Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Auf der Seite "Couverture Mobile" gibt's eine Karte mit den Stationen der Netzbetreiber. :)

https://www.couverture-mobile.fr

Diese Seite ist aber ungenau, weil daraus lediglich hervorgeht, dass mindestens eine der genannten Frequenzen aktiv ist bzw. war. Welche genau, das weiß man nicht... könnte z.B. auch nur eine 3G-Frequenz sein.

Zitat

Ce support a déjà émis dans au moins l'une des fréquences ci-contre.

Bei https://www.cartoradio.fr/cartoradio/web/ hingegen sieht man nach Klick auf den Operator (hier also "Free 3G/4G") genau, wann welche Frequenz eingerichtet wurde (Implantation) und wann es die letzte Änderung gab (Dernière modificaton), und zwar für jede Frequenz einzeln. Bei manchen Sendern sehe ich Änderungen von April 2017, ist also ziemlich aktuell.

Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Danach finde ich jeweils einen Sender in Saint-Denis und einen in Saint-Pierre.

Richtig, ich hatte zu stark herausgezoomt, und dann verschwinden alle Standorte von der Karte :apaul:

Für St.-Pierre gibt es auch dieses Messprotokoll vom November 2016, ich erkenne aber nicht welche(r) Netzbetreiber gemeint ist/sind.

Siehe mein Edit, die Karte scheint mir trotz der Datenangabe unten doch nicht aktuell zu sein

aber schau mal https://www.cartoradio.fr/cartoradio/web/ - dort muss man sämtliche andere Optionen wie Orange, sfr, Bouygues abwählen, auch TV etc. - nur die drei Optionen
    1. Téléphonie mobile
    2. free
    3. 4G anwählen.

Dort gibt es Senderstandorte (blau) und mit etwas Glück auch Messprotokolle von Usern (rot) auf der Karte :top:

Für meinen Ferienort in der Bretagne sind die letzten Änderungen von November 2016, gefällt mir besser... und demnach hätte ich vor Ort auch einen aktiven Sender...

Oléron aber in der Tat Null, und Ajaccio nur Stadtgebiet...

Senderkarte mobile-users

Hier gibt es noch eine Senderkarte von Usern mit Stand Juli 2017 (also aktuell) - dort sollte man die 2. Option "afficher uniquement les antennes actives" wählen (nur aktive Antennen anzeigen).

Das Ergebnis ist grausam und bestätigt viele hier und im anderen Thread gemachten Beobachtungen: eigentlich nur für Großstädte interessant, für Urlaubsregionen eher nicht zu empfehlen.

Auf Korsika z.B. NULL aktive Sender, Bretagne im Wesentlichen nur Brest, Rennes und Lorient... :flop:

Edit: Hm, die Karte ist vielleicht doch nicht so aktuell. Unten steht zwar Stand 7/2017, aber die jüngsten Einträge in der Liste sind von 2013...

Zitat

Vermutlich geht während der französischen Schulferien sowieso nichts - das hatte ich schon bei der Rückreise Ende der ersten Juliwoche festgestellt. Ich für meinen Teil lasse meine Sim jetzt auslaufen :flop:

Die Überlastung in der Ferienzeit kann ich gut nachvollziehen, ist das Angebot für free-DSL-Abonnenten für nur 15€ doch besonders interessant. Und die meisten Franzosen machen noch immer im Inland Urlaub.

Zitat

Wobei sich mir der Sinn des offiziellen "Ausschleichens" d.h. die alljährliche Absenkung bei den Datenraten im Orange-Roaming nicht erschliesst. Will man die Free Kunden aus dem Orange-Netz quasi rausekeln?

War diese allmähliche Absenken nicht ein Wunsch von Orange, um free zum Ausbau des eigenen Netzes zu zwingen? Hatte ich jedenfalls so verstanden in einem der Links, der hier oder im anderen free-Thread gepostet wurde.

Zitat

Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass das Verramschen mittlerweile zu einer totalen Überlastung des Netzes geführt hat. Auf unserer Rückfahrt von La Rochelle über die Charente, Limousin und Bourgogne am vergangenen Donnerstag/Freitag hatte ich zwar häufig bei den Stops Free 4g, an Durchsatz kam aber i.d. Regel nicht viel rüber - meist max 3-4 mbit/s. Bei Bouygues hatte ich meist 15-25 mbit/s.

Bouygues verramscht aber genauso, siehe dieses leider knapp verpasste Angebot...

surfmobile Ich weiß nicht, warum du gesperrt wurdest - aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit deinem leider zunehmend beleidigenden Tonfall gegenüber anderen Usern zu tun hat - nicht nur in diesem, sondern auch in anderen TT-Threads.

Soweit ich weiß können gesperrte User nach einer Abkühlphase bei der Forenleitung um Entsperrung des Accounts bitten, aus den Fehlern der Vergangenheit sollten sie dann aber gelernt haben.

Ich würde mich freuen, wenn du geläutert wieder kommst, hattest wirklich den einen oder anderen guten Tipp für uns.

Mach's gut, ich hoffe bis bald :)