Beiträge von rmol

Re: Re: Dauernutzer Free

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Vielen Dank Free, auch dafür, dass ihr als einziger frz. Netzbetreiber Deutsche von euren Verträgen nicht ausschließt! :top: So stelle ich mir ein geeintes Europa vor.

Na ja, wie du oben selber schriebst sind nicht-französische Wohnadressen eigentlich nicht vorgesehen. Es ist also eher eine (im übrigen schnell schließbare) Systemlücke als ein gesamteuropäisches Angebot...

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Diese Verwirrung zieht sich aber weiter, wie ich beobachten musste, auch zu ganz normalen PostIdents in einer Postfiliale. Ich habe vor ein paar Wochen eins in Berlin (für eine Bank) gemacht mit Pass. Da hat die Mitarbeiterin einfach meine angesagte Adresse genommen. In Hamburg wollte ich später mal ein weiteres machen, da wollten sie zusätzlich meine Meldebestätigung sehen oder "kommen Sie noch mal wieder mit Personalausweis."

Das kenne ich umgekehrt, legen die Postler wohl auch aus wie sie wollen.

Bekannter macht für eine Bankkonto-Eröffnung PI mit EU-Pass, darin vom EU-Konsulat eingetragen eine deutsche Adresse. Die stimmte aber nicht mehr (und wird im Pass auch nicht aktualisiert), deshalb hatte er eine aktuelle Meldebescheinigung dabei. Postlerin hat sich geweigert, die aktuelle Adresse von der Meldebescheinigung einzutragen - sie müsse die aus dem Pass nehmen. Er durfte dann aber für 20ct eine Kopie der aktuellen Meldebescheinigung am Post-Kopierer machen und diese beilegen...

Auf die Frage, wie es bei deutschen Pässen ohne Adresse gemacht wird, kam die Antwort: "Da tragen wir die Adresse ein, die der Kunde uns nennt".

Apropos PI bei Prepaid - wer zahlt eigentlich dafür? Kostet soweit ich weiß so ca. 10 Euro. Haben die Simkarten dann einen entsprechend höheren Verkaufspreis?

Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Nachdem ich jetzt Gelegenheit hatte, die Free-Karte ausgiebig auf Oleron zu testen, hier ein kurzes Update meiner Erfahrungen:
    In der Tat scheint die Netzabdeckungskarte einigermassen zu stimmen.

Zitat

Seit Sonntag bin ich zurück aus der Bretagne in Deutschland. In der Bretagne habe ich mir dem Vertrag 12 GB verbraucht. Hauptsächlich für streaming, da in der ersten der 2 Wochen das Wetter ziemlich schlecht war Hbf ich überwiegend nur in Brest war. Dort hatte ich mit Free fast immer 4G und überwiegend 20/20 mbit/s oder auch mal 30/20 mbit/s.
    in der zweiten Woche war ich dann an den Küsten und Stränden unterwegs. Die gute Nachricht zuerst: Dank national Roaming bei Orange hat mich Free nie im Stich gelassen. Ich hatte immer Netz und fast immer sogar 3G, jedoch nur selten Free-eigenes 3G/4G. Das heißt der speed lag dann bei 0,3/0,3 mbit/s.

surfmobile: Kannst du die Beobachtung von hansi01 bestätigen, dass die free-Netzabdeckungskarte einigermaßen stimmt? Für das 4G-Netz muss man im Menü links nur die Option 4G wählen und die anderen Optionen deaktivieren.
    Nach der Karte weist das Netz große Lücken im 4G-Netz an der Küste nördlich von Brest auf (womöglich warst du gerade dort unterwegs) - im Süden des Département Finistère um die Städte Quimper und Concarneau herum sollen die Küsten jedoch relativ gut versorgt sein (die Stadt Quimper selbst aber nicht).

Mich würde sehr interessieren, ob die gute 4G-Versorgung an der Finistère-Südküste hier jemand bestätigen kann - danke im Voraus.

Zitat

Wegen der Fantasy-Adresse? Man kann dann ja einfach einen neuen Free-Vertrag abschließen, oder lässt die Verträge sogar prophylaktisch nur jeweils 4 Monate laufen und macht dann jedes mal einen frischen Vertrag. Kostet dann halt jedes Mal einmalig € 10 für die SIM-Karte.

Hast du denn schon probiert, deine richtige deutsche Adresse zu hinterlegen? Bei der Erstbestellung am Automaten mag das unmöglich sein, aber auch später im Kundenportal oder per Chat/Mail mit der Kundenbetreuung? Ist ja auch nicht mehr Risiko als das von dir genannte Scenario mit einem frischen Vertrag alle 4 Monate.

Bei der Fantasy-Adresse ging es nicht um die Frage ob der Vertrag damit läuft (das tut er ja offensichtlich) bzw. wie lange, sondern ob einen die von wolfbln genannte Warnung mit 15 Tagen Frist vor Berechnung nach regulärem Auslandstarif tatsächlich erreicht. Wenn sie den Kunden nicht erreicht, dann sieht er das Desaster erst auf der Kreditkartenabrechnung bzw. auf dem Kontoauszug.

Zitat

Nochmals lieber rmol: Wenn dich das alles nicht interessiert: Tob dich bitte in den anderen Threads aus. Es ist mir bewusst, dass dieser Thread hier etwas freaky ist, aber TT ist kein Otto-Normalverbraucher-Portal, sondern spricht auf Telekommunikations-Freaks an, die auch vor etwas komplizierteren Lösungen nicht zurückschrecken bzw. die das Beherrschen auch solcher Konstellationen spannend finden.

Wer sagt denn, dass es mich nicht interessiert? Ich hatte doch extra für dich & andere den Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=583479 eröffnet, freilich primär für Frankreich-Reisende.

Dass es hier trotz deiner Dauerwerbung in mindestens 5 verschiedenen TT-Threads nur insgesamt 2 Dauernutzer mit Wohnsitz in DE gibt, das spricht eigentlich schon für sich...

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    -> ansonsten sehe ich die Gefahren für Aufpreise für Dauerroaming theoretisch für alle Anbieter aus dem Ausland, die die FUP nennen. Free muss aber 15 Tage vorher darüber informieren. Damit kann ich ein spezifisches Risiko (wie rmol) nicht sehen, weil sie vielleicht etwas nachberechnen könnten.

Auf welche Art soll denn 15 Tage vorher informiert werden? Wenn das per SMS geschieht, dann sieht es jemand mit SIM im Router oder im Datenstick nicht unbedingt. Wenn es gar schriftlich geschieht, dann schaut sogar surfmobile mit seiner französischen Fantasy-Adresse in die Röhre.

Übrigens, laut den von dir oben zitierten Absätzen gilt die 15-Tage-Warnfrist für USA/Kanada nicht, auch nicht die 4-Monatsdauer für "geduldetes Raoming zu geringen Kosten" - da kann also sofort ab Missbrauchsverdacht anders berechnet werden!

Zitat

Insofern wäre es interessant, wenn sich jemand aus der Community findet, der den Tarif mal dahingehend austesten will.
    Ich werde bei denen wohl als echter Straßburger Kunde durchgehen (außer sie versuchen mir mal einen Brief zu schicken), da ich daheim tatsächlich direkt über das Straßburger Free 4G-Netz von Kehl aus surfe und nur unterwegs in Deutschland auf das Roaming-Netz zugreife. Somit wird bei mir mehr Traffic in Frankreich anfallen als in Deutschland und regelmäßige Einbuchungen in Frankreich sowieso. Interessant wäre es aber, wie Free reagiert, wenn genau das nicht gegeben ist.

Ich hoffe, du hast die Einwände von wolfbln verstanden, und dass in dem Fall des vermuteten Missbrauchs bzw. nicht normalen Gebrauchs (in der Höhe hier noch nicht spezifizierte) Aufpreise berechnet werden dürfen, also dass es nicht bei 19,99 monatlich bleibt? Niemand wird sich diesem Risiko bewusst freiwillig aussetzen...

Du mit deinem grenznahen Wohnort bist ein Sonderfall, und insofern ist der Tarif abgesehen von begrenzten Aufenthalten in FR nur für eine kleine Minderheit mit Wohnsitz in DE interessant.

Zitat

Original geschrieben von Thunderbyte
    Bei all diesen Diskussionen, die Nutzungsszenarien umsetzen wollen, für die das von Vodafone angebotene Gerät zusammen mit dem Service nicht ausgelegt und auch nicht beworben ist, möchte ich schon mal fragen: WTF!?!?! :confused:

"Befürchtung, dass über 4G keine Telefonie geht": hey, das steht auch nicht in der Produktbeschreibung. Ergo hat NIEMAND einen "Anspruch" drauf. Der Deal ist: 50GB LTE Datenfunk für einen fairen Preis. Ein subventioniertes Gerät - entweder komplett oder teilweise subventioniert, um diesen Datenfunk nutzen zu können.

Wenn es dich nicht interessiert, dann darfst dich gerne heraushalten...
    Niemand hat von einem "Anspruch" geredet. Ein vom Anbieter unabhängiges Forum dient u.a. auch dazu Dinge zu besprechen, die nicht beworben werden.

Zugegebenermaßen hat diese Hardware-Diskussion nichts mit dem ebenfalls vertriebenen Vodafone-Vertrag zu tun - daher ja auch meine Anregung, die Diskussion in dem anderen Thread fortzuführen.

Ich klopfe mal ein wenig Staub aus dem lange ruhenden Thread und berichte über neue Erfahrungen und rege zu neuen Diskussionen an.

RL500 war bei mir lange im Einsatz, mit leidlich besserer Sprachqualität als RL400, dennoch nicht berauschend. Dann hatte ich ca. 1 Jahr lang die nun ebenfalls betagte Huawei B260a in Betrieb, mit besserer Sprachqualität und der Möglichkeit parallel zur Telefonie über 3G zu surfen - sehr geeignet ist dafür ein o2 free-Vertrag, oder auch Verträge mit begrenztem Datenvolumen wie Tarifhaus etc.

Seit ein paar Tagen nutze ich den Vodafone GigaCube - der kann zwar auch LTE, für die Telefonie-Funktion muss er aber auf 2G/3G gezwungen werden. Die Sprachqualität empfinde ich auch als recht gut, im GSM-Maßstab.

Gibt es schon Router, die VoLTE beherrschen und auch bei LTE-Betrieb ein analoges Telefonsignal an einer RJ11 ausgeben? Ich spreche bewusst von analogen und nicht von SIP-Telefonen, das ist eine andere Baustelle...

Geeignet scheint die Fritzbox 6842, freilich nicht ganz billig. Und mit dieser wesentlichen Einschränkung, die sie für o2 free untauglich macht:

Zitat

Wie alle anderen LTE-Modelle von AVM, unterstützt die Box keine älteren Funkstandards, wie UMTS oder EDGE (3G, 2G).

Bei Handys ist VoLTE und 2G/3G-Telefonie in einem Gerät möglich - gibt es das auch in einem Gateway mit RJ11-Anschluss?