Ich klopfe mal ein wenig Staub aus dem lange ruhenden Thread und berichte über neue Erfahrungen und rege zu neuen Diskussionen an.
RL500 war bei mir lange im Einsatz, mit leidlich besserer Sprachqualität als RL400, dennoch nicht berauschend. Dann hatte ich ca. 1 Jahr lang die nun ebenfalls betagte Huawei B260a in Betrieb, mit besserer Sprachqualität und der Möglichkeit parallel zur Telefonie über 3G zu surfen - sehr geeignet ist dafür ein o2 free-Vertrag, oder auch Verträge mit begrenztem Datenvolumen wie Tarifhaus etc.
Seit ein paar Tagen nutze ich den Vodafone GigaCube - der kann zwar auch LTE, für die Telefonie-Funktion muss er aber auf 2G/3G gezwungen werden. Die Sprachqualität empfinde ich auch als recht gut, im GSM-Maßstab.
Gibt es schon Router, die VoLTE beherrschen und auch bei LTE-Betrieb ein analoges Telefonsignal an einer RJ11 ausgeben? Ich spreche bewusst von analogen und nicht von SIP-Telefonen, das ist eine andere Baustelle...
Geeignet scheint die Fritzbox 6842, freilich nicht ganz billig. Und mit dieser wesentlichen Einschränkung, die sie für o2 free untauglich macht:
Zitat
Wie alle anderen LTE-Modelle von AVM, unterstützt die Box keine älteren Funkstandards, wie UMTS oder EDGE (3G, 2G).
Bei Handys ist VoLTE und 2G/3G-Telefonie in einem Gerät möglich - gibt es das auch in einem Gateway mit RJ11-Anschluss?