Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Schade dass man erst die Karte eines anderen Anbieters reinstecken muss und es keine
    50 GByte und alle Netze Flat gibt aber zumindest ist es softwaretechnisch wohl nicht gesperrt.

doch, o2 free ist so ein Vertrag mit Allnetflat und ohne Begrenzung von Datenvolumen - dafür aber auf 3G und 1 MBit/s limitiert.

Bei einer stationären Nutzung incl. Telefonie ist der GigaCube der ideale Router dafür, leider ohne Nutzung von dessen 4G-Möglichkeiten.

Zur Diskussion speziell der Telefonie-Funktion ist ein anderer Thread evtl. besser geeignet, vgl. mein Posting hier.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Bei 4G-Einbuchung der im Cube befindlichen Karte dürften Anrufe aber nicht funktionieren, oder sehe ich das falsch?

Wäre es auch denkbar, dass der Router dann automatisch ins 3G-Netz wechselt? Dauert vermutlich aber zu lange, und 3G ist ja scheinbar auch gar nicht mehr überall vorhanden.

Mit meiner Befürchtung lag ich richtig - bei 4G-Verbindung ist keine Telefonie über den RJ11-Anschluss möglich, auch nicht mit einer Telefonie-fähigen Karte.

„Circuit-Switched Fall Back“ (Umschalten von 4G auf 3G bei Telefonie-Nutzung) wird scheinbar nicht unterstützt - daher die offizielle Aussage, dass Telefonie mit dem Gerät nicht geht.

Ich habe den Router mit einer o2 free und angeschlossenem Festnetz-Telefon laufen, mit der Einstellung "2G/3G only" - da das LTE-Volumen bei dem Tarif sowieso stark eingeschränkt ist, kann ich gut damit leben. Surfen im Modus HSPA+ und Telefonieren über RJ11 geht damit gleichzeitig und in guter Qualität.

Zitat

Original geschrieben von martin_FS
    Diesmal erfolgte zwischendurch eine unvorhergesehene Gutschrift, so dass das Konto im + war. Der Abrechnungssaldo ist aber negativ. Vielleicht war das der Auslöser. Ist aber nur Spekulation.

Ja, gut möglich, dass der postiive Saldo Anlass dafür war, dass sich jemand das Konto genauer ansieht... und dann die Sache mit den LSen aufgefallen ist. :eek:
    In meinem Fall hatte ich unbeabsichtigt auch einen Anlass zum Überprüfen gegeben, und das hat das Ende des Vertragsverhältnisses eingeleitet... die schriftliche und händisch (also nicht von einer Maschine) unterzeichnete Kündigung folgte umgehend, und das bedeutete auch das sofortige Deaktivieren der Karte.
    In deinem Fall würde ich anstehende LSen sofort stoppen und hoffen, dass es doch nicht so schlimm kommt...

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Wobei mir noch nicht klar ist warum man diese Karte überhaupt haben möchte. Ursprünglich sah es ja so aus als könne man darüber bei Händlern mit Amex (Membership Rewards, ...) zahlen, die eigentlich nur Master oder Visa nehmen. Das hätte ich verstanden, aber das geht jetzt doch nicht..

Ursprünglich war das auch so geplant, aber Amex hat wohl nicht mitgespielt. Dadurch wurde das Konzept natürlich weniger attraktiv, im Gegenzug wurde aber auch auf die ursprünglich ausgewiesene Kartengebühr für das Curve-Grundmodell verzichtet.

Neben den schon genannten Vorteilen - begrenzt kostenlose ATM-Nutzung, Herstellung von (Wunsch-) PIN- und NFC-Fähigkeit - gibt es auch die (freilich inoffizielle) Möglichkeit, eine kostenlose Partnerkarte erstellen zu können.

Manche schätzen gegenüber der Originalkarte wiederum die Push-Meldungen und/oder E-Mail-Benachrichtigung bei Umsätzen, erstere sogar bei gescheiterten Umsätzen.

Handy-App-affine Menschen finden Umsätze fein säuberlich und in Echtzeit aufgelistet, auf Wunsch auch nach Karten getrennt, und können sogar zu jedem Umsatz passende Fotos hinterlegen (z.B. Kassenbon oder Restaurant-Gesellschaft), in der App bleibt der User immer angemeldet (sogar wenn das Handy z.B. über Nacht ausgeschaltet wird) - im Gegensatz zum häufig trägen (Umsätze erscheinen erst nach mehreren Tagen) und schnöden Onlne-Banking (krude Maske zur Anmeldung) des Kartenherausgebers.

Die Curve-Karte kann aus der App heraus beliebig oft gesperrt und wieder entsperrt werden, ohne irgendwelche Hotlines bemühen und/oder dafür Gebühren zahlen zu müssen.

Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Der Gewinner darf dann mit 1 Mbit/s 50 GB im O2 UMTS Netz verbrauchen. :D
    Mit Speed Option sind's dann 7,2 MBit/s.

Die praktische Realisierung dürfte eher ausfallen wie bis Ende Mai praktiziert, d.h. die Karte wird auf Durchzug geschaltet. Die wollen oder können da nichts neues programmieren...

Sorry für OT, aber das könnte einige Frankreich-Reisende betreffen...

Frankreich führt nun auch Umweltplaketten für Autos ein, soll wohl in Teilen von Paris schon relevant sein, und zukünftig auch in anderen Städten.

Infos und Beantragung auf Deutsch hier auf der einzigen offiziellen Website, möglichen anderen Quellen kann man wohl nicht unbedingt trauen.

Man muss einige Fahrzeugdaten und Adressdaten eingeben, den Fahrzeugschein einscannen (max. 400 kB !) und die Gebühren von 4,80€ (incl. Versandkosten in die EU) per Kreditkarte zahlen.