Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Musste denn dafür zwingend das Konto die kompletten 12 Monate quasi "vollaktiv" genutzt werden oder hast du es prophylaktisch getan?

Letzteres. Falls ich mich richtig erinnere, war das mit den mindestens 6 Transaktionen als Bedingung für den Erhalt des Amazon GS für dreimonatige "aktive" Nutzung genannt. Ich glaube das Wort "aktiv" oder "Nutzung" kam auch als Bedingung für den Amazon-GS nach einem Jahr vor (dann allerdings ohne genauere Definition), oder zumindest habe ich das dort hineingelesen.

In der Praxis waren es bei mir 6 monatliche Daueraufträge, die gleich zu Beginn eingerichtet und dann länger als ein Jahr bis zum Erhalt des letzten GS weiter liefen...

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    haben sie das näher spezifiziert, worin die "nachlassende Kontoaktivität" bestehen soll und woran sie das festmachen? wie genau stand das in dem Schreiben denn drin?

Nö, nix wurde erläutert, aber ich kann es nachvollziehen. Hatte längere Zeit monatlich mindestens 6 Zahlvorgänge, damit das Konto laut PoBa-Diktus "aktiv" genutzt und auch der letzte Amazon-GS für "1 Jahr aktives Konto" gewährt wird. Als der dann kam, da habe ich die "Aktivität" tatsächlich eingestellt...

Wegen des genauen Wortlauts im Schreiben müsste ich nochmal nachsehen, habe es halt abgeheftet...

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    (Solange in den AGB nicht genauer steht, was eine nicht nachlassende Kontonutzung sein soll, erschiene das doch 'etwas' willkürlich ... :confused: )

Nachdem sie mir ja zunächst auch erst die Gebühren angekündigt hatten, diese dann aber nach Aktion der VZ HH zumindest für das 250er-Konto nicht erheben durften, interpretiere ich das eher als ein mieses Theaterspiel...
    Sie glauben sicher, ich wisse nichts von der VZ HH-Aktion - hatte mich auch selbst nie darauf berufen oder gegen die Gebühren protestiert. Und da sie ihre Gebührenandrohung mir gegenüber nie zurück genommen/korrigiert haben, soll dieses neue Schreiben wohl gesichtswahrend wirken.... damit ich mich nicht wundere, dass sie mir noch keine Gebühren berechnen :D

Interessant wäre zu wissen, ob es auch Schreiben für Kunden mit 250er-Konto ohne nachlassende Aktivität gibt, welche dennoch weniger als 3k€ Eingang für Kostenfreiheit nach dem neuen Gebührenmodell haben - und was für eine Begründung für die Nicht-Berechnung ein solches Schreiben enthalten würde...

Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Um KK auszuschließen, musste das Maestro aus dem System.

Nein, es gibt noch immer Akzeptanzstellen mit Maestro- aber ohne MasterCard/Visa-Akzeptanz.

Hier geht es um die Einschränkung Girocard+Maestro-Akzeptanz auf Girocard-Akzeptanz only. Fürchte, dass das sogar zunehmen wird, denn eigentlich müsste für alle Karten mit Girocard und Maestro-Fähigkeit App-Selection angeboten werden, derzeit offenbar dennoch nur selten implementiert (z.B. bei Esso). Das verwirrt den Kunden und benachteiligt bei Auswahl von Maestro durch den Kunden den Händler (höhere Gebühren bei Maestro als bei Girocard-Zahlung)... dann schafft er die Maestro-Akzeptanz lieber gleich ganz wieder ab... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Ich habe mir hier meinen Ruf als bekennender Postbankfan schwer erarbeitet, aber du kannst mir glauben: Wenn sich das, was du schreibst, tatsächlich genauso verhält bzw. abgespielt hat, würde ich diejenige VZ, die sich auf die Postbank eingeschossen hat (ich meine mich zu erinnern, dass es die aus Hamburg ist), auf die Bank hetzen :D
    Die Erfolgsaussichten halte ich gefühlt für ziemlich hoch. Ob das "lohnt" kann allerdings nur jeder für sich selbst beantworten.

yep, VZ HH ist richtig. Für den Fall der "250er"-Konten (Abschluss Ende 2015/Anfang 2016 mit bis zu 250 Prämie, zumeist in Form von Amazon-GS), bei denen "dauerhaft und bedingungslos kostenfrei" (oder so ähnlich) im Kleingedruckten stand, haben sie für den Fall der Kostenberechnung sogar ausdrücklich um entsprechende Mitteilung von betroffenen Kunden gebeten...

Ich habe ein solches 250er Konto, und es wird noch nichts berechnet.

Etwas verwirrend allerdings ein Schreiben, was die Tage eintraf: sie wollen mir als erst kürzlich in der Konto-Aktivität nachlassender Kunde befristet (ich glaube ein Jahr lang?) noch die Gratis-Bedingungen gewähren... habe ich erstmal ignoriert.

Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Zahlbar war mit EC-Karte, Maestro und Girocard lt. den Aufklebern an der Tür.
    ...
    Nach der PIN Eingabe brauch das Terminal den Vorgang ab und die Kassiererin sagte: "Sehen´se, die Karte geht nicht, weil MAstercard drauf steht".

Ich tippe auf folgendes: zwischenzeitlich hat der Händler den Acquirer oder die Software gewechselt, und seitdem wird Maestro nicht mehr unterstützt. Fällt anderen Kunden kaum auf, weil nur wenige eine Maestro ohne Girocard haben.

Bei mir in der Gegend ist es so bei einem kommunalen Unternehmen - Maestro-Aufkleber steht noch dran, und früher ging reine Maestro tatsächlich (öfter erfolgreich getestet), seit ein paar Monaten (offensichtlich Acquirer-Wechsel oder zumindest Software-Update) nicht mehr, also leider ein Rückschritt.

Klar kann man sich dann über den falschen Aufkleber beschweren, aber da die meisten sowieso keine Ahnung von den diversen Systemen haben, lasse ich es lieber...

Das tragische in deinem Fall ist, dass die Kassen-Tussi sich bestätigt fühlt... aber kannst sie ja mal mit einer Barclaycard Maestro ärgern :D ("da steht doch das gleiche Logo drauf wie an Ihrer Kasse...")

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Anderes Problem:
    War jetzt mit der Karte in Frankreich und weder das Orange noch das SFR-Netz konnten genutzt werden, scheinbar gibt es mit denen kein Roaming-Übereinkommen. Über das dritte Netz Bouygues konnte ich surfen und innerhalb Frankreichs telefonieren - nicht jedoch nach Deutschland, wie es eigentlich in der im Tarif enthaltenen EU-Flat vorgesehen ist. Es kam dann eine Sprachansage auf französisch und englisch, dass der Tarif für dieses Gespräch nicht zugelassen sei... :mad:

Hat jemand andere Erfahrungen, aus Frankreich oder aus einem anderen EU-Land? Konnte mit der Karte aus dem EU-Land nach Deutschland telefoniert werden?