Beiträge von rmol
-
-
Danke, also doch mehr als nur die PoBa. Änderungen bei DKB sind hier aber auch hinlänglich bekannt, und die anderen auf der Liste haben wohl nur regionale Bedeutung.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Im o2 Kundencenter steht:
"inkl. bis zu 50 MBit/s (Reduzierung nach Verbrauch von 2 GB mtl. auf 32 KBit/s)"Hat da jemand mal einen Test gemacht, ob diese Drosselung wirklich vorhanden ist?
Klar ist die vorhanden und deutlich spürbar... die free-Option ist mir ja noch immer verwehrt :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von iStephan
Befürwortest du, dass ich diesen Vorschlag an die entsprechenden Banken herantrage?oder ist es eher so, dass mTAN und ChipTan und SecureAPP so weiter für die Banken viel billiger sind als Drucken, Eintüten, Adressieren, Verkleben , Frankieren und Einliefern der iTAN Listen ist und sie deswegen einen Vorwand suchen, letzteres zugunsten der ersteren zurückzudrängen?
Kannst du gerne tun, auch den Kostenbeteiligungsvorschlag mit 1€/iTAN-Liste.
Wenn man mit Mitarbeitern der betroffenen Bank darüber redet, heißt es immer nur "kommt von oben", d.h. der Vorschlag müsste auch mit den entsprechenden Mitteln (Presse, Verbraucherzentrale, ....) "nach oben" gehen.
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Sicher sind ohnehin nur z.B. eine live lokal generierte ID, in Kombination mit einer PIN. Für eines meiner Konten (nicht in der Schufa eingetragen, und kostenlos
) nutze ich einen SecureID-Token. Das Ding zeigt einen alle paar Sekunden wechselnden 6-stelligen Code an, welcher zur Bestätigung der Überweisung eingegeben werden muss. Dieser Code geht nicht abzufangen, außer jemand klaut den Token, und ich merke das nicht.Welcher Anbieter ist das?
-
Das Porto für neu versandte iTAN-Liste würde ich gern zahlen, meinetwegen pauschal 1€ für Herstellung und Versand. Käme immer noch günstiger als eine Girocard mit Gebühr, die sonst nicht gebraucht wird.
Und dank der sehr guten Alternative mTAN braucht man ja nur sehr selten eine neue iTAN-Liste. -
Zitat
Original geschrieben von iStephan
Eine "Weisung" im Sinne eines formellen oder gar materiellen Gesetzes scheint es wohl nicht zu geben. Meines Erachtens müsste dann auch die konkrete Rechtsnorm genannt werden.Finde ich auch, zumal einige Banken ja noch nicht iTAN aufgrund "gesetzlicher Vorgaben" abschaffen. Soweit ich weiß funktioniert DKB sogar noch hauptsächlich damit.
Großer Vorreiter in Sachen iTAN-Abschaffung war mal wieder die PoBa vor ein paar Jahren. Sie hat es aber auch nur mit Sicherheitsbedenken und nicht mit unklaren Vorgaben begründet. Und sie bietet, wie hier schon angemerkt wurde, als scheinbar einzige Bank das mTAN-Verfahren wenigstens mit mehreren Mobilfunknummern an.
Nachteil beim alternativen chipTAN-Verfahren ist unter anderem, dass man sich neben dem Kartenlesegerät auch eine Girocard zulegen muss - habe ich nicht bei allen Banken, und die sind zum Teil kostenpflichtig. So müsste ich die Kartengebühr zahlen, ohne jemals von der Karte am ATM oder im Handel Gebrauch zu machen.
ZitatOriginal geschrieben von iStephan
Es würde vielleicht schon helfen, wenn die Direktbanken iTAN-Listen nur gegen Unterschrift auf einem Papier-/Fax-Bestellformular rausrücken, wo ein unübersehbarer Text draufsteht, der auf die Gefahren hinweist. (Risikobelehrung).Ja, damit könnte ich leben. Oder dass man z.B. eine neu erhaltene iTAN-Liste erst telefonisch (mit Abgleich persönlicher Daten) freischalten lassen muss.
-
Neulich wurde hier mal die Abschaltung der iTAN bei diversen Sparda-Banken diskutiert.
Eine Sparda schreibt in einer allgemeinen Kundenmitteilung, diese Abschaltung erfolge aufgrund "gesetzlicher Vorgaben".Weiß jemand, welche angebliche Vorgabe sich dahinter verbirgt? Noch gibt es ja Banken, die iTAN weiterhin anbieten...
-
Zitat
Original geschrieben von iTaskmanager
Laut Tarifhaus soll es auch neue Tarife geben: "Danke - morgen früh gibt es einige neue Aktionen und noch bessere Tarife."Meintest du damit diese Zeitschriften-Aktionen von heute morgen? Ist schon bekannt, wann der kleine TH-Tarif kommen soll?
-
Zitat
Original geschrieben von trinec
Dafür funktioniert das Portal nun auch wieder mit den defekten Karten.bei mir weiterhin das gleiche Fehlerbild wie zuletzt von bastelino gepostet
gibt ja verschiedene Defekte dort...
-
schlaf weiter, du hast scheinbar noch immer nicht kapiert dass es bessere Links gibt als deinen - und transparenter sind sie allemal