Beiträge von rmol

Ja, und wenn der Batterie des Geräts nach 2 Monaten die Puste ausgeht, dann bleibt man auch auf dem Schaden sitzen und darf neu bestellen.

War mal Kunde bei der niederländischen ABN Amro, da waren die Dinger auch Pflicht. Man bekam das erste gratis und das zweite in der Filiale nur im Austausch gegen das defekte erste, oder eben kostenpflichtig. Das ist fair.
    Aber das jetzige Sparda-Modell ist nur eine versteckte Einführung von Kosten :flop:

Bei der Bestellung aus dem Sparda-Portal wird angezeigt, für welche Karte der zu bestellende Generator funktionieren soll - ich denke also nicht, dass er universal für mehrere Konten bei einer Sparda und/oder für Konten bei verschiedenen Sparda-Banken verwendet werden kann.
    Da wir in der Familie mehrere Sparda-Konten haben, müsste wahrscheinlich für jedes ein Generator kostenpflichtig bestellt und dieser entsprechend gekennzeichnet werden... ich werde es wohl doch lassen und im Fall der Fälle lieber bei der Filiale vorbeischauen.

Danke, dann wird chipTAN zumindest bei der einen Sparda wohl meine stationäre Lösung als iTAN-Ersatz.
    Bei der anderen Sparda müsste ich mir erst eine leider kostenpflichtige Girocard anschaffen und werde mir das noch überlegen.

Edit: der chipTAN-Generator kostet ja auch mindestens 9,80+3,90 Porto :mad: :eek: - Ich werde das Gefühl nicht los, iTAN wird nur abgeschafft, um Versandkosten für iTAN-Listen zu sparen und neue Einnahmen zu generieren :rolleyes:

Beim Rabobank-Tagesgeld ist der (nicht optionale) TAN-Generator zumindest kostenlos...

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Nicht alle Sparda-Banken zumindest, bei meiner ist davon (noch) keine Rede.

ich bin bei zwei Sparda-Banken Kunde - bei einer ist iTAN schon abgeschafft, bei der anderen zum 01.11.
    Jede Wette, dass es bei deiner auch nicht mehr lange dauern wird...

In das PoBa-Loblied bezüglich mehrerer Mobilfunknummern für mTAN-Betrieb stimme ich gerne ein ;) - aber die Kombination iTAN/mTAN ist mir dennoch lieber.
    ChipTAN scheitert in der Akzeptanz vermutlich daran, dass die Geräte nur theoretisch mobil sind und nicht wie ein Handy überall mit hingenommen werden.

Sparda schafft iTAN bereits ab November ab.

Ich finde es auch bedenklich, wenn es bei immer mehr Banken nur noch ein Autorisierungsverfahren wie mTAN/SMS-TAN gibt. Abgesehen vom auf die Mobilfunkbetreiber abgewälzten Sicherheitscheck (Betrügereien durch vermeintlich vom Karteninhaber veranlasste Neubestellungen von Simkarten hat es ja bereits gegeben) ist man auf diese eine Karte bzw. das damit betriebene Gerät angewiesen, und bei Ausfall/Verlust ist nicht immer schnell Ersatz verfügbar.

Daher mag ich Anbieter wie Ziraat, wo der Kunde jedes Mal selbst entscheiden kann, ob er iTAN oder mTAN verwendet - das Risiko der sicheren Verwahrung/Verwendung der iTAN trage ich dann auch gerne.

Zitat

Original geschrieben von Kaspressknödel
    So sehe ich das auch. ob nun 64 kBit oder 1Mbit, wirklich brauchbar ist beides nicht. Was kann man damit noch sinnvolles machen? Emails, Apps und Online-Radio. Und dafür reichen auch 64kBit locker aus.

Nein, viele Apps funktionieren mit 64kBit nicht mehr richtig.