Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von dancingdwarf
    Hast Du gesehen, dass Vetter diesen Satz auf ein fiktives Szenario bezieht, in welchen er das seiner Ansicht nach korrekte Verhalten skizziert?

Du zitierst jedenfalls sinnentstellend.

Das war nicht meine Absicht, wahrscheinlich hast Du Recht. Ich fand den zitierten Satz ja auch merkwürdig.

Richtig. Aber macht das juristisch wirklich einen Unterschied?
    Finde es etwas lebensfremd, wenn einem alle möglichen Konsequenzen für etwas aufgezeigt werden sollen, was man noch gar nicht getan hat.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    In Sachen Postbank & kostenloses Konto: Udo Vetter steht vor der gleichen Herausforderung, vielleicht hilft Betroffenen die Kontaktaufnahme ;)

http://www.lawblog.de/index.ph…r-die-postbank-verklagen/

Dort schreibt er

Zitat

Ich hätte auch keine Probleme, wenn die Postbank mir die Kündigung für den Fall in Aussicht gestellt hätte, dass ich das neue Kontenmodell nicht akzeptiere.

Genau das passiert doch aber bei Widerspruch, wie hier an mehreren Stellen zu lesen ist.

Re: Re: Antwort der poba auf widerspruch

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Und eben die Aussage "dass wir im allerletzten Schritt das Konto kündigen müssen" lässt viel Raum für Interpretationen. Dieser "allerletzte Schritt" könnte auch 2032 erfolgen...

Die PoBa schießt sich aber ins eigene Knie, wenn sie diesen letzten Schritt tatsächlich lange hinauszögert. Nun ist doch jeder gewarnt und wird, wenn er das neue Preismodell tatsächlich nicht akzeptiert, sich nach Alternativen umsehen und selbst die noch bestehende PoBa-Verbindung kaum noch als Hauptkonto betreiben wollen (damit einem schnellen Umzug nichts im Wege steht).

Zitat

Original geschrieben von geos

Wie lange wurde sie denn nicht benutzt?

Würde mich auch interessieren, bzw. in welcher Form wurde sie überhaupt genutzt, also Höhe und Häufigkeit der Umsätze, Art der Umsätze (ATM, offline-Kartenzahlung, online-Kartenzahlung)?

Re: Re: Re: Antwort der poba auf widerspruch

Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Ist sowas eigentlich legal? Aus meinem Semester Zivilrecht (vor 15 Jahren...) habe ich mitgenommen, dass das Schweigen eines Nicht-Kaufmannes nicht als Zustimmung gewertet werden kann, d.h. die PB müsste dann schon von sich aus kündigen und kann nicht einfach 3,90 € einstreichen, wenn der Kunde sich nicht rührt.

Fidor macht das auf recht brachiale Art: bei AGB-Änderung wird diese beim nächsten Einloggen angezeigt, und ohne Zustimmung zu den Änderungen durch Klicken kann man gar nicht im Online-Banking fortfahren.
    Preisveränderungen wurden darüber hinaus aber auch im Vorfeld angekündigt, so dass es nicht überraschend kam.

Imho ist es aber bei allen Banken üblich, dass Schweigen zu AGB-Änderungen als Zustimmung gewertet wird.

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Gehen denn aus den ausgedruckten (d.h. 'papierenen ') Unterlagen auch die Telefonica-Aktions-Sonderkonditionen klar und unmissverständlich hervor?

Keine Ahnung, zur Not nimmt man einen Screenshot des Angebots mit in die Filiale oder (noch besser) demonstriert es vor Ort durch Aufruf der Seite auf deren Rechner - hatte ich wegen eines ganz anderen Problems dort gemacht und kam sehr gut an :D

Beim bisherigen Vorteils-Konto (Definition s. oben) stand auch nicht alles auf dem Antragsformular, aber die Sonderbedingungen waren intern hinterlegt und bekannt - steht dann auch "Vorteilskonto" bei der Kontoart auf dem in der Filiale zu unterschreibenden Antrag.
    Wenn es nun also nicht mehrere verschiedene Vorteils-Konten gibt, dann müsste es so klappen.