ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Und den Fehler, das Mobilfunknetz von Monaco zu nutzen (zählt nicht zur EU...) mache ich jedenfalls für Daten nicht.
Beiträge von rmol
-
-
Zitat
Original geschrieben von lisari
Ich habe ja schon mal die Theorie geäußert, dass bestimmte Zahlungsdienstleister im Handel ELV gelegentlich zwischen PIN-Transaktionen "einstreuen", um Gebühren zu sparen, ELV kostet ja weniger als Maestro/Girocard mit PINNicht nur gelegentlich: Rewe macht bei Girocard systematisch ELV, mit einer Ausnahme: bei Geldabheben wird immer die PIN abgefragt.
Ob sie auch bei der BC Maestro ELV machen weiß ich nicht, zahle dort mit KK.Aber vielleicht hat jemand anders schon mal die BC Maestro bei Rewe probiert und kann darüber berichten.
-
Zitat
Original geschrieben von iStephan
heisst das konkret, dass die Barclaycard-maestro gar nicht zur Vermeidung von ELV / SEPA-Lastschrift / EURO-ELV mit Unterschrift am Point of sale taugt, weil der Magnetstreifen und /oder EMV-Chip eine PAN verraten welche auf ein reales lastschriftgeeignetes Konto zeigt?sogar die auf der Maestro-Karte aufgedruckte Kartennummer enthält die lastschriftfähige Konto-Nummer, daher vermutlich auch der Chip und/oder der Magnetstreifen
Genauere Antwort kann dir jemand mit Chip-Lesegerät geben, ich glaube zumindest im VFT gibt es solche Leute.
Allerdings ist das eine Besonderheit bei Barclaycard und sicher nicht bei allen Maestro-Karten der Fall.
-
Zitat
Original geschrieben von amerin
Ich hab das regelmäßig, dass irgendwelche neue Dokumente im Ziraat-Postkorb seien. Aber alles ist gelesen laut angezeigten Zeitstempeln.wie gesagt, bei mir war der neue Auszug heute Vormittag wirklich abrufbar, nach dem Abruf war er auch mit Zeitstempeln von heute versehen, alles korrekt - bis er am Nachmittag auf einmal aus dem Archiv verschwunden war. Dort sind jetzt nur noch 5 Auszüge und nicht 6 wie üblich.
Habe den Ausdruck überprüft anhand einer Excel-Tabelle, scheint alles in Ordnung zu sein und stimmt auch mit den im Portal abrufbaren Umsätzen überein - weiß nicht, warum sie ihn wieder "einkassiert" haben...
-
Zitat
Original geschrieben von El_Pato
Wo genau ist das bitte eine fair-use Regelung? Das ist eine ganz normale Reglementierung. 3000 SMS sind fair-use. Dreimal Geld abheben ist ein Gebührenmodell.Hm, was genau ist fair-use? Bei vielen Mobilfunkern war das nicht genau definiert, Kündigungen aufgrund angeblichen Verstoßes gegen fair-use gab es dennoch.
Bedeutet deine Aussage "3000 SMS sind fair-use", dass ab der 3001. SMS gekündigt wird? Dann ist imho die einmalige Gebührenbelastung für den Verursacher angenehmer, vielleicht lernt er für die Zukunft daraus und verbraucht dann weniger.
Oder muss bei deinem "fair-use" ab der 3001. SMS gezahlt werden? Dann ist das ebenfalls ein Gebührenmodell, vergleichbar mit der N26-Bepreisung ab 4 Abhebungen.Vielleicht ist wirkliches "fair-use" - darunter verstehe ich vernünftige, ausgewogene Nutzung ohne die Grenzen auszuloten - aber gerade bei N26 gescheitert, weil eben die extreme, missbräuchliche Nutzung zu sehr in den Vordergrund rückte, und nun geht es nicht mehr anders als mit einem Gebührenmodell.
-
Zitat
Original geschrieben von lisari
Möglicherweise fragen manche Terminals gar nicht "in Echtzeit" ab, sondern machen einfache ELV-Lastschrift. Wenn ich mit der Barclay Maestro nur unterschreiben musste (also ohne PIN-Eingabve), kam jeweils keine Benachrichtigung.
Daran dachte ich auch schon - dann hätte ich aber analog zu den Payback-Maestro-Umsätzen per Lastschrift vom BC-Konto eine SMS nach 2 bis 3 Arbeitstagen erwartet (oder wird zwischen fremden Lastschriften und denen mit der eigenen Karte unterschieden?) - kam aber nicht. Außerdem habe ich nicht unterschrieben und per PIN autorisiert.ZitatOriginal geschrieben von lisari
Ich habe en Eindruck, es funktioniert meist, aber eben gelegentlich auch nicht, ich konnte noch kein echtes "System" feststellen.Ja, das glaube ich dann auch. Aber gut zu wissen, dass es bei manchen Maestro-Umsätzen bei dir funktionierte. Für eine aussagekräftige Statistik fehlt mir noch die Anzahl, und wahrscheinlich erreiche ich sie nie (bevorzugt zahle ich per KK, falls möglich).
-
Ja, das denke ich mir auch. Mal sehen, ob ich auf dem gesicherten und jetzt wieder "kassierten" Auszug Fehler entdecke...
-
Die spinnen die Römer äh Türken. Vorhin habe ich ihn abgerufen, gespeichert und anschließend ins Ziraat-eigene Archiv verschoben - nun ist er aus dem Archiv verschwunden :eek: :confused: :mad:

-
Yep :top:
Was anderes: habe bisher immer nur die Payback Maestro genutzt, die BC Maestro fristete ein Schubladendasein, der PIN-Umschlag blieb Jahre lang ungeöffnet.... Das hat sich nach Kündigung der Payback Maestro nun geändert und ich habe tatsächlich erstmals die BC Maestro genutzt. :cool:
Dabei ist mir folgendes Kuriosum aufgefallen: für von meinem BC-Maestro-Konto gezogene Lastschriften, z.B. für Umsätze mit der Payback Maestro, erhielt ich von BC eine Umsatzbenachrichtigung per SMS, sogar für Beträge deutlich unter 25€ (obwohl das angeblich das Minium sein soll) - meistens 2 bis 3 Arbeitstage nach dem Umsatzdatum mit der Payback Maestro.
Nun aber bei meinem Umsatz mit der echten BC Maestro erhielt ich keine SMS :eek: , obwohl der Betrag deutlich über 50€ lag und laut Portal auch mit Wertstellungsdatum=Umsatzdatum gebucht wurde...
Bei meiner BC Visa-Karte hingegen funktioniert die SMS-Umsatzbenachrichtigung.Erhält hier jemand SMS für Umsätze direkt mit der BC Maestro?
Nun könnte man natürlich argumentieren, laut BC erfolgt die Benachrichtigung nur für Umsätze mit der "Hauptkarte" (und das ist sicher die Visa, nicht die Maestro) - aber dann dürfte es für Lastschriften vom Maestro-Konto auch nicht funktionieren...
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Die Zielgruppe, welche n26 als Hauptkonto nutzt, ist aber überwiegend nicht intelligent. Und diese Zielgruppe holt ganz selbstverständlich innerhalb von 5min 3x hintereinander 20€ aus dem ATM, weil sie so kleine Scheine bekommt (10 oder 20€).Es ist dieser Zielgruppe völlig egal, welche Kosten beim Geld abheben an n26 hängen bleiben.
Mangel an Intelligenz (klingt arrogant, ist jedoch nicht so gemeint..) schützt aber vor Kündigung nicht. Wie gesagt, Kündigungen gibt es auch von anderen Banken, das ist hoffentlich für die Betroffenen kein Beinbruch...
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Und "wir" nutzen n26 höchstens dazu (abgesehen von immer noch möglichen "Geldkreisläufen"), um vor dem Türkei-Urlaub 1000€ auf das Konto zu überweisen, in der Türkei am ATM kostenlos Geld zu holen und kostenlos zu bezahlen, was n26 nur Kosten aufdrückt
Stimmt, also haben "wir" ganz im Sinne von Eldschi ein Interesse daran, dass N26 seine Kosten bei anderen wieder reinholt. Nur übertreiben sollten "wir" es nicht...