Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Das geht auch aus einen anderen Grund nicht. Melderechtlich haben die Provider keinen Zugriff auf die Melderegister. Den dürfen sie auch gar nicht haben. Die "Überprüfung" kann also nur von einer staatlichen autorisierten Stelle erfolgen und nicht von den Providern. Ob man da jetzt wieder eine neue Behörde schaffen will, bezweifele ich auch.

Denkbar wäre doch, dass die auf dem Discounter-Formular aingegebenen Daten vom Disconter-Personal in eine mit dem Melderegister verbundenen Eingabemaske eingegeben werden, evtl. unterstützt durch OCR. Positive Antwort in Form von Freigabe erfolgt dann innerhalb von 24h für die EU-Staaten mit Melderegister.
    Bei anderen Staaten oder bei negativer Antwort könnte die Freigabe nach persönlicher Vorsprache mit Ausweisdokument beim Zoll erfolgen, idealerweise gleich bei der Einreise.
    Bei negativer Antwort bekäme der Käufer den Kaufpreis abzüglich einer Bearbeitungsgebühr zurück erstattet.

Also mit erträglichem Aufwand und Kosten wäre das schon möglich - sollte aber bitte nicht als meine Idealvorstellung angesehen werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, Prepaid-Karten ähnlich wie Reisepässe als perönliche Dokumente nur im Herkunftsland bzw. dessen Konsulaten aktivieren zu lassen und dafür auch dieselben Maßstäbe anzulegen.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Wobei sie mir die Karte nun schon mehrfach gesperrt haben, wenn ich mal einen Tausender als Einzelumsatz mache. Sprich: zu ihrem Sperrverhalten passt mein Limit nicht wirklich (wobei es für die Sperren andere Gründe geben mag, die ich auch nachvollziehen könnte).

temporäre Sperre (z.B. durch Anruf aufhebbar) oder permanente mit anschließendem Kartenwechsel?

Re: Re: Re: Re: SparCard einer Sparkasse

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Gut, offensichtlich gibt es so was doch - ich konnte es mir deshalb nicht vorstellen, weil meinem Eindruck nach Sparkonten "interne" Produkte einer bestimmten Bank sind, daher ging ich davon aus, dass es anders als bei Girokonten keine Strukturen gibt, um auf diese auch von Fremdbanken aus zuzugreifen.

Ist doch kein Gegensatz - SpaKa-Sparkonten sind tatsächlich Verband-"intern", Zugriff ist aber auch über andere SpaKa-ATM's möglich - so meine Infos.
    Also anders als die PoBa-Sparcards, welche ein Visa-Plus-Logo tragen und auch an anderen als PoBa-ATM's funktionieren (dann aber freilich nicht kostenfrei).

danchel gut möglich, dass es bei dem Bekannten auch diesebe Karte für Giro und Sparcard war, das weiß ich nicht genau. Jetzt ist er jedenfalls nur noch Sparcard-Kunde.

SparCard einer Sparkasse

Doch, einem Bekannten wurde vor Jahren genau so eine Sparcard angeboten, als er sich bei der Sparkasse über die steigenden Girokonto-Gebühr beschwerte. Basiert wie bei der PoBa auf einem Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist, d.h. max. 2k monatlich vorschusszinsfrei, soweit ich weiß bundesweit an Sparkassen-Automaten. Aufgeladen wird per Überweisung. Danach hat er aber doch das Girokonto gekündigt...
    Ich bezweifle, dass man ohne Sparkasse-Girokonto so ein Sparcard-Konto eröffnen kann - falls es überhaupt noch entsprechende Angebote gibt.