Adressabgleich per Anruf
Heute hat mich eine Dame mit sächsischem Akzent auf dem Handy angerufen, angeblich im Namen der Advanzia. Es war eine 0800-Kennung, allerdings nicht die mir bekannte 0800 der Advanzia. Meine Handy-Nr hatte ich dort im Portal angegeben, für Notfälle und auch im Hinblick auf das zukünftige mTAN-Verfahren.
Man wolle einen Adressabgleich durchführen. Ich stimmte zunächst zu, wurde dann aber misstrauisch als das Geburtsdatum abgefragt wurde. Schließlich dienten derartige Daten zumindest in der Vergangenheit schon mal als 3D-Secure-Legitimierung.
Sie bot mir dann noch an, mir die letzten vier Ziffern der KK-Nummer zur Verifikation meinerseits zu nennen, aber auch das war mir zu heikel - bei manchen Seiten werden gerade die ja offen angezeigt.
Sie meinte dann etwas mürrisch, sie täte ja auch nur ihre Arbeit und das ganze solle nun schriftlich ablaufen - ist mir auch lieber so, oder zur Not rufe ich eine mir bekannte Nummer von denen an.
Kann sein, dass ich diesmal übervorsichtig und der Anruf echt war, aber das Misstrauen hat die Advanzia mit ihrer wechselhaften Secure-Code-Politik selber zu verantworten.
Edit: habe die Karte lange nicht genutzt und war auch lange nicht im Portal eingeloggt. Online kann ich jedoch jetzt nur Daten ändern, ein Button wie "Aktualität der Daten bestätigen" fehlt leider...
Wie hättet ihr in dem Fall reagiert? Noch jemand mit derartigem Anruf?
Selber schreibt die Advanzia in ihrem Portal:
ZitatGeben Sie solche sensiblen Daten keinesfalls per E-Mail oder Telefon weiter, denn seriöse Absender werden Sie nicht danach fragen. Auch wir als Ihre Bank werden Sie niemals per E-Mail und/oder Telefon dazu auffordern, Ihre persönlichen Informationen vollständig zu übermitteln. Keinesfalls werden unsere Mitarbeiter Sie nach Ihrer PIN oder Ihrem persönlichen SecureCode fragen.