Beiträge von rmol

Re: Cashback, Wechselkurse & DCC

little-endian: bitte sorgfältig zitieren, du hast in einem angeblichen Zitat von mir eine Antwort von dir quasi "untergeschoben"...

Zum Thema getmobile: ich war wegen eines meiner Meinung nach nicht korrekt hinterlegten Cashback-Betrags in deren System auch kürzlich mit denen im Kontakt.... und habe gestaunt, dass trotz des laufenden Insolvenzverfahrens eine kompetente Antwort innerhalb eines Tages kam :top: - das war vor der Insolvenz noch anders ;)

Ich soll auf die Cashback-Mitteilung von Advanzia für das dritte Quartal warten, die bald eintreffen müsste.
    Derzeit habe ich den Verdacht, dass bei Teilerstattung von Umsätzen durch den Händler der Cashback für den Gesamtumsatz gestrichen wird, und das geht natürlich nicht in Ordnung.
    Der auf der offiziellen Advanzia-Rechnung aufgeführte Cent-Betrag für den getmobile-Cashback wiederum scheint die Teirückerstattung zu ignorieren, was ja auch falsch ist.

Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Ich hatte aus Prinzip zwei Transaktionen im einstelligen €-Bereich reklamiert, nachdem die Armleuchter in Peking ungefragt und in einem Fall entgegen meiner Wahl auf dem Beleg DCC angewendet hatten. Eine Frechheit ist das. Der einzig fade Beigeschmack, der bleibt ist, ob das wirklich dem Händler rückbelastet wird (was mir eine Genugtuung wäre) oder aber da MasterCard/Advanzia einspringt.

Das würde mich auch interessieren, fürchte es läuft unter "Kulanz" und verbleibt bei der Bank.

In dem von mir geschilderten Fall wählte der Täter wie gesagt bewusst einen Automaten, der eben noch keine Kamerafunktion hatte (Aussage der Betrugsabteilung von der Bank) - angeblich gab es damals (vor ca. 13 Jahren) in der Stadt nicht mehr viele davon.
    Aber wohl eher aus Selbstschutz, und nicht um mir die Reklamation zu erleichtern ;)

Fotos alleine reichen trotzdem nicht - der rechtmäßige Eigentümer könnte sich ja eine Maske/Verkleidung überziehen oder eine Vertrauensperson mit der Abhebung beauftragen.
    Ausschlaggebend ist immer die Anzeige bei der Polizei sowie eine eidesstattliche Versicherung, dass man Karte und PIN nicht selbst empfangen hat.

Re: Privacy Budger als Alternative

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    [URL=https://www.eff.org/de/node/73969#faq-How-is-Privacy-Badger-different-to-Disconnect,-Adblock-Plus,-Ghostery,-and-other-blocking-extensions?]Privacy Budger[/URL] ist garantiert frei von Beifang- und Abschöpf-Gefahren, da die Elektronic Frontier Foundation sicher nicht im Verdacht steht, Gewinne erwirtschften zu müssen :p ;)

Ist aber nicht wirklich ein Adblocker:

Zitat

Why doesn't Privacy Badger block all ads?

Because Privacy Badger is primarily a privacy tool, not an ad blocker. Our aim is not to block ads, but to prevent non-consensual invasions of people's privacy because we believe they are inherently objectionable. We also want to create incentives for advertising companies to do the right thing. Of course, if you really dislike ads, you can also install a traditional ad blocker.

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Das ist ein sehr interessanter Gedanke den ich auch schon hatte. Bisher habe ich noch nichts davon gehört dass ein POS-Terminal die einzelnen Posten auseinandersortiert UND diese getrennt in's Kartenprcessing gibt.
    An Tanken könnte ich mir vorstellen dass es sowas am ehesten gibt. Hast Du oder sonst jemand Erfahrungen mit einer "Tank-KK" dass der Sprit "belohnt" wurde, die Autowäsche oder das belegte Brötchen nicht?

Nein, einer schrieb mal, dass er auch für den Kauf von Shop-Produkten Tank-Bonus bekam.
    Stelle mir das eher so vor, dass getrennte Kassen vorhanden sein könnten und man je nach Produkt hier oder dort zahlt - ist aber vermutlich zu aufwendig.
    Da ist es einfacher, bei bestimmten Produkten auf echter Barzahlung zu bestehen. Das habe ich schon erlebt (z.B. Kauf eines Maut-Pickerls nur gegen Barzahlung), obwohl es wohl gegen die Verträge mit den Kreditkartenfirmen verstoßen soll.

Re: Kartenmissbrauch

Zitat

Original geschrieben von derwalter
    folgender Fall:
    Neue Girokarte sollte per Post kommen, genauso wie PIN. Beides kam nicht an, aber heute sehe ich über 1500€ Abbuchungen von dem Konto. Karte ist gesperrt und Anzeige bei der Polizei ist auch erfolgt.
    Hat jmd Erfahrungen bzw Ahnung wielange die Bearbeitung dauern wird und wie die Chancen stehen alles Geld wieder zubekommen bzw auf dem Schaden sitzen zu bleiben?

hatte ähnlichen Fall mal mit einer Girokarte der Sparda, 3x1000 wurden mit der neuen Karte und PIN an einem Automaten ohne Kamera abgehoben, bevor das System automatisch die Karte sperrte...

Habe mit der Betrugsabteilung der Bank telefoniert und den Fall ausführlich geschildert, später noch Anzeige der Polizei hingesandt. Geld wurde nach ca. 14 Tagen zurück erstattet, scheinbar hat die Bank dafür eine Versicherung. Die Gebühren für die Abhebung und für die Kartensperre bekam ich dann nach Nachfrage auch noch zurück erstattet.