Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Entweder das, oder man nimmt einfach den entsprechenden Papier-Coupon mit. Dann werden die 15-fach Punte in jedem Falle auf dem Kassenbon ausgewiesen. Und den Papier Coupon hat jeder bekommen, der auch den 15-fach eCoupon hat.

Der Bekannte hatte keinen Papiercoupon bekommen. Und oft ist es wohl so, dass es die attraktiven Werte nur noch als eCoupon gibt.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Wenn Dein Bekannter bei Payback nicht weiterkommt, würde ich direkt bei dm nachhaken und klarmachen, dass 10 Codes noch haushaltsüblich ist. Auf den Papiercoupons waren Aufladecodes nicht ausdrücklich ausgeschlossen. Somit waren die Bedingungen klar geregelt und erfüllt. Andere Codes, wie z. B. iTunes und Geschenkkarten waren jedoch ausgeschlossen.
    Ich gehe auch davon aus, dass dies das letzte mal war, dass Handycodes bepunktet wurden, denn es dürfte dm schon auffallen, dass überdurchschnittlich viele Handycodes gekauft wurden und dadurch Verluste entstehen. Vermutlich haben die nur 0,5% oder noch weniger Marge an den Handycodes. :rolleyes:

Wie oben angedeutet halte ich dm und nicht payback für den Entscheider in der Sache, denn dm müsste letztendlich die Zeche zahlen.
    Schau dir den dm-Kassenbon an - das Paragraphenzeichen neben dem Posten für den Aufladecode besagt eindeutig, dass Rabatt dafür eigentlich ausgeschlossen ist - dass es dennoch meistens funktioniert, halte ich eher für Unfähigkeit/Unwillen seitens dm, den funktionierenden Prozess zu ändern. Bei manueller Prüfung sieht das aber anders aus...
    Auffällig bei dem geschilderten Fall ist auch, dass für die bei dem Kauf erworbenen Drogerie-Kleinartikel nun manuell 14-fach Punkte nachgebucht wurden, so dass dafür insgesamt die ausgelobten 15-fachen gutgeschrieben wurden. Nur bei dem Fonic-Guthaben blieb es bei den normalen 1-fach-Punkten. Demnach wäre sogar ein einziger Aufladecode nicht mehr "haushaltsüblich". Damit wird auch klar, dass der Grund "haushaltsüblich" nur vorgeschoben war und in Wahrheit die Mehrfachbepunktung von Prepaid-Guthaben nicht gewünscht ist.

Von einer Eskalation z.B. an die Beschwerdeabteilung von dm wurde abgesehen, zum Glück sind die Fonic-Codes (wenn auch mit Aufwand und Zeit) ja wieder auszahlbar, so dass kein echter Verlust entstanden ist.

Da es hier in letzter Zeit fast nur noch um Payback/dm geht, hier mal ein unerfreulicher Erfahrungsbericht eines Bekannten.

Er hat auch den hier besprochenen 15-fach eCoupon aktiviert und hat dann 1,5h später bei dm eingekauft, 10x30€ Fonic und noch Drogerie-Kleinkram dazu. Schon auf dem Kassenzettel fiel auf, dass nur die üblichen 1-fach-Punkte gutgeschrieben wurden und der Coupon nicht berücksichtigt wurde. Der war im dm-Kassensystem auch nicht zu finden, die hinzugezogene Filialleitung hat Klärung zugesagt. Am Rewe-Terminal war der aktivierte Coupon kurz darauf wie erwartet sichtbar, auch zu Hause online - nur dm hatte offenbar keinen Schimmer davon.

Reklamation bei payback über das berüchtigte Formular mit Begrenzung auf eine maximale Zeichenzahl (200?) brachte zunächst die üblichen Holzkopf-Antworten: "war nicht aktiviert ...blabla... spätere Berücksichtigung nicht möglich...blabla.... bitten Sie um Verständnis...blabla", und zwar mehrfach.
    Erst als bei einer erneuten Beschwerde auch die online sichtbare Aktivierungszeit auf die Minute genau (wie gesagt 1,5h vor der Einkaufszeit) genannt wurde, kam eine hoffnungsvollere Antwort "Prüfung durch Fachabteilung".
    Wieder ein Tag später aber die Ernüchterung: "Prepaid-Produkte in nicht haushaltsüblichen Mengen erworben" und "Anwendung der Aktion nur bei haushaltsüblichen Mengen möglich". Was eine "haushaltsübliche Menge" ist wurde natürlich nicht gesagt.

Bei der Reklamation wurden die gekauften Produkte von Bekannten nicht erwähnt, nur die Gesamtsumme. Payback/dm hat den Vorgang also aufgedröselt und die Notbremse gezogen, als die Hauptbelastung durch Prepaid-Produkte klar wurde.

Im Vielflieger-Forum mit viel Payback-Knowhow hatte ich auch schon gelesen, dass selbst berechtigte Reklamationen bei Payback über höhere Summen oft zum Boomerang werden können: dann wird gern die "Missbrauch"-Keule geschwungen und das gesamte Payback-Konto kann angeblich samt Guthaben gesperrt werden.
    Auch die Bar-Auszahlung von Payback-Guthaben in größerer Höhe führt wohl regelmäßig zur manuellen Überprüfung und kann laut Berichten ebenfalls mit Kartensperrung enden.

Es sollte hier jedem klar sein, dass zumindest die Anwendung von Mehrfach-Coupons auf Prepaid-Guthaben für dm ein Verlustgeschäft ist und nicht wirklich gewollt sein kann - ist ja kein Wunder, dass es bei den anderen Payback-Partnern nicht funktioniert. Der Fall Conrad aus der Vergangenheit lässt grüßen.

Im vorliegenden Fall war es wohl zunächst nur Pech, dass der Coupon nicht automatisch berücksichtigt wurde - dazu kam dann aber durch die Überprüfung auch noch Unglück...
    Etwas mehr Sicherheit hätte man wohl, wenn man vor dem Einkauf an der dm-Kasse fragt, ob der Coupon auch wirklich aktiviert ist - an der dm-Payback-Säule ist das ja scheinbar nicht zu sehen. Aber wie blöd ist das denn?
    Außerdem ist man dann immer noch nicht vor einer manuellen Überprüfung bei Payback sicher...

Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Vielleicht deswegen http://www.wuv.de/marketing/de…che_bank_geht_netto_kommt

Scheint mir auch ein nachvollziehbarer Grund zu sein, zwei konkurrierende Incentive-Programme würden kaum gehen. Mit dem bisherigen 1%-Bonus zumindest für die Netto-Einkäufe mit der Maestro dürfte es dann aber vorbei sein, schätze es gibt nur noch die üblichen 0,5%, verzeinzelt ergänzt durch Sonder-Coupons.

ferris-Thread

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Vielleicht wäre es sinnvoll, ferris.b mal ein Feedback zu geben, ob überhaupt noch Bedarf an dem Zitate Thread besteht. Ich kann mir vorstellen, daß die Pflege viel Aufwand macht. Mir persönlich bringt der Thread aber eigentlich nichts, da ich sowieso die beiden Banken Threads verfolge. Vermute mal, daß es den meisten hier ähnlich geht.

So wie ich ihn in irgendeinem Posting mal verstanden habe pflegt er den Thread vor allem aus "historischen" Gründen, z.B. wenn jemand mal nachsehen will wie genau die Bedingungen für eine inzwischen abgelaufene Aktion lauteten - daher auch das Nachtragen von inzwischen veralteten Aktionen.

Persönlich fände ich es wertvoller, wenn der Thread auf aktuellem Stand wäre (bei den beiden Hauptthreads kann man schon mal die Übersicht verlieren, vor allem in der Urlaubszeit) - aber das kostet natürlich Aufwand, den zu leisten nicht jeder bereit ist...

Auf andere Weise "Feedback geben" (z.B. per PN) dürfte unnötig sein, er liest hier ja mit...

Re: Re: Re: Postbank Sparcard Fremdüberweisungen

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Na so richtig hat das jetzt beim 2. Versuch nicht funktioniert. Ich habe 4 mal das Telefonbanking angerufen. Manchmal wollte es mich direkt nach Eingabe der Kontonummer bzw. der PIN mit einem Mitarbeiter verbinden. 2x bin ich bis zur Bestätigung der Überweisung nach der Eingabe der IBAN gekommen. Dann kam aber auch beide male die Ansage, dass was nicht funktioniert hat und ich mit einem Mitarbeiter verbunden werde.

Klingt entweder nach einer allgemeinen Panne, von der alle betroffen sind - oder nach einer noch nicht wirklich in allen Ecken angekommenen auswärtigen Kontoverbindung, geht evtl. nach ein paar Tagen besser.

Re: Weiterhin Visa / Mastercards mit Cashback?

Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick
    Trotzdem werden die Cashback-Karten weiterhin angeboten und sind dabei auch viel attraktiver als früher, seit man in jedem Supermarkt etc. mit ihnen zahlen kann.

Mit "attraktiver" als früher meinst du anscheinend allgemein verbesserte Akzeptanz und nicht etwa bessere Cashback-Bedingungen - oder verstehe ich das falsch?
    Die verbesserte Akzeptanz gilt z.B. für die Payback Amex nicht unbedingt...

Ich gehe davon aus, dass du im Gegensatz zu User blacksun unter "Cashback" nicht das bloße Geldabheben verstehst, sondern einen geldwerten Bonus in welcher Form auch immer.

Re: Postbank Sparcard Fremdüberweisungen

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Morgen werde ich jetzt nochmal eine Umbuchung auf das Fremdkonto über das Telefonbanking probieren. Mal sehen, ob es dann ohne Mitarbeiter geht..

sollte über den Sprachcomputer gehen, wenn es dieselbe auswärtige IBAN ist.

Danke für die nunmehr zweite Bestätigung, dass es trotz aller Unkenrufe dennoch weiterhin funktiioniert.