ZitatOriginal geschrieben von little-endian
Nachdem ich heute bei einem ungleich höheren Betrag die gleiche Quittung vorgelegt bekam, bin ich diesmal ganz auf Nummer sicher gegangen, habe HKD angekreuzt, EUR sowie den Passus, man verzichte auf Umrechnung durch MasterCard durchgestrichen und auch noch handschriftlich vermerkt, dass ich HKD ausgewählt habe. Daraufhin gab es erstmal Protest und hektische Diskussionen mit den Kollegen. Es sollte gar ein neuer Beleg erstellt werden, da man Betrug meinerseits fürchtete, ehe eine Kollegin soweit aufklären konnte, dass am Ende (natürlich) alles okay war.
:top: Wenn das nur alle so machen würden, dann käme der Händler vielleicht auf die Idee, dass er weder dem Kunden noch sich selbst bzw. seinem Personal einen Gefallen tut mit dem Humbug...
ZitatOriginal geschrieben von Applied
Wenn ich es richtig sehe, dann rechnen offensichtlich nach ihrem "internen" Kurs um, runden das Ergebnis auf zwei (EURO-Cent-) Nachkommastellen, geben es in der Spalte "Betrag EUR" in der Rechnung an. Dasselbe gerundete Ergebnis teilen sie dann wieder durch den Originalbetrag und runden wieder, diesmal auf 4 Nachkommastellen. Das ist der in Klammern angegebene Kurs in der Rechnung.
So hatte ich letztes Jahr in Schweden vier Transaktionen an einem Tag. Diese wurden alle auf den Cent genau zum MasterCard-Currency-Converter-Kurs des nächsten Tages (Buchungstags) von der Advanzia abgerechnet. In der Advanzia-Rechnung an mich geben sie auf den vier Zeilen in Klammern dann folgerichtig aber aufgrund der Rundungen vier leicht unterschiedliche Kurse an.
Danke für die Aufklärung. Dachte bisher angesichts verschiedener Kurse an einem Tag die Advanzia verwendet "Echtzeit"-Kurse ...