Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von hottek
    reicht das wirklich um den Bonus nicht zu belasten ?

Für das Ausstellen des Rezepts hat ja der Arzt bereits seine Leistungen mit der Krankenkasse abgerechnet.

Interessante Frage, würde ich direkt bei der Kasse nachfragen.
    Wenn der Bonus auch durch Arztbesuche und nicht nur durch Medikamentnutzung gefährdet wird, dann reicht es sicher nicht.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Frage beschaeftigt mich auch. Ich gehe davon aus, dass ich mir die Medikamente auch privat verordnen lassen kann und diese dann einfach aus eigener Tasche bezahle. Nur: Was kostet der Spass?

Die Medikamente selbst kommen pro Verordnung auf ca. 25-30 EUR.

Du kannst auch mit Kassenrezept in der Apotheke darauf bestehen, die Medikamente 100% privat zu bezahlen - vorherige Nachfrage nach der Kostenhöhe ist natürlich sinnvoll bzw. einfach im Internet möglich. Dann bekommst Du das Rezept mit Kostenaufdruck zurück und es geht nicht an die Kasse. Eine spätere Geltendmachung bei der Kasse dürfte dann aber entweder unmöglich oder nur mit erheblichen Abzügen möglich sein. Für die nachträgliche Einreichung mit Abzügen muss normalerweise die sogenannte "Kostenerstattung" mit der GKV vereinbart sein, d.h. Abrechnungen wie Privatpatient und anschließende Teilerstattung der Kosten durch die Kasse.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    bei mir sind es nur 10€ und davon muß ich 5€ eh selber zahlen.

Allerdings, eine private Verordnung hat ja den Nachteil dass man dann sozusagen doppelt in der Arztpraxis geführt werden muß, also wohl 2 Patientenakten ( 1* Privat, 1* Kasse ) braucht. Und ob das die Arztpraxis mitmacht ist irgendwie zweifelhaft. Die haben schon genug Arbeit.

Außerdem hätte es ja den großen Nachteil dass man es ja dann im Gegensatz zur PKV ( dort kann man bis zum Jahresende entscheiden kann ob man es einreicht oder nicht ) eben nicht nachträglich einreichen kann.

S. Antwort oben, Privatzahlung ist auch mit Kassenrezept möglich. Mit der nicht möglichen nachträglichen Einreichung könntest Du allerdings recht haben.

Zitat

Original geschrieben von astonian
    Dass das Kassenpersonal in Ländern, wo PIN die einzig übliche CVM ist (etwa UK, Kanada oder Frankreich) dann erstmal etwas irritiert schaut, wenn das Terminal einen Unterschriftsbeleg ausspuckt, steht auf einem anderen Blatt...

Bezüglich Frankreich stimme ich Dir zu, nicht aber bezüglich Kanada - "PIN die einzig übliche CVM" kann ich nicht bestätigen, man war dort diesen Sommer durchaus an das Erfordernis einer Unterschrift gewohnt (verzichtete allerdings in manchen Fällen dennoch darauf)...

Zitat

Original geschrieben von Gl05e
    bei dem anderen thread geht es ja um das Theme "allgemein Krankenkassen", hier ist es genauer spezifiziert.

hast du das Ende des anderen Threads gelesen? Offenbar nicht, sonst würdest du das hier nicht schreiben...