-
Ob man die beiden unterscheiden kann, oder ob zur Unterscheidung die richtigen Kriterien angewandt werden, sind ja zwei unterschiedliche Fragen 
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Es wurde nicht die IP+ für seit dem 01.10.14 registrierte UPs abgeschafft, sondern lediglich eine XOR Funktion für sowohl das Urlaubspaket als auch das orig. Internet-Paket plus eingeführt.
Das ist aber lediglich eine noch nicht verifizierte These. Bestätigung gibt es bisher nur für eine vor dem 1.10. registrierte Karte.
-
Scheinbar kennt die pushTAN-App die Auftragsdaten (welche dann vom User in der App kontrolliert werden sollen) - das geht natürlich nur bei bestehender online-Verbindung,
-
Zitat
Original geschrieben von what s up
Beim chipTAN Verfahren steht:
"- Sie kein passendes mobiles
Gerät besitzen bzw. kein
Netzempfang vorhanden ist.
- Sie ausschließlich zu Hause
am PC arbeiten."
Daraus schließe ich, dass beim pushTAN eine Verbindung notwendig ist. Ist aus meiner sich nachvollziehbar. Ohne Verbindung kommt kein push an.
Alles anzeigen
Ok, das ist eine mögliche Interpretation.
"Netzempfang" kann aber auch als Seitenhieb auf mTAN gemeint sein - ist man nämlich z.B. im Keller oder Stahlbetongebäude ohne Handynetz, dann kann man auch keine SMS empfangen.
"Push" wiederum deutet auf eine Aktion aus dem Internet - oder aber aus der App selbst, wie oben von mir beschrieben.
Müssen wir wohl abwarten. Wenn es aber nur online geht, dann imho eindeutig schlechter als mTAN - die Kellersituation ohne Handynetz aber mit Internet-Zugang ist doch eher sehr speziell.
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Woher stammt denn deine Info, dass Internet-Verbindung notwendig ist? Könnte doch auch eine offline funktionierende App sein.
Die App könnte z.B. funktionieren wie der separate eTAN-Generator bei Rabodirect. Bei Aufgabe des TAN-pflichtigen Auftrags erhält man einen auftragsbezogenen Code, den gibt man auf dem eTAN-Generator (bzw. hier in die pushTAN-App) ein und bekommt auf dem Generator bzw. der App wiederum einen Code angezeigt (als "push" interpretierbar), den man dann auf der Website eingibt und damit den Auftrag legitimiert. Geht alles offline.
-
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Aber offenbar besteht ja kein Zwang zur Umstellung.
Nein, bei ING Diba (im Gegensatz zu anderen Banken nicht) - aber es besteht ein Zwang zur Auswahl eines der beiden Systeme mit Deakitivierung des jeweils anderen. Beide parallel sind jedoch noch besser - möglich bei Ziraat.
-
Zitat
Ich habe dazu keinerlei Information erhalten, auch nicht, dass mTan zur Verfügung steht. Oder gilt das eventuell nur fürs Girokonto?
Ich habe bei ING Diba nur Tagesgeld. Zunächst gab es nur iTAN, später auch mTAN. Mit der Aktivierung für mTAN wurden die iTAN ungültig - so jedenfalls meine Erinnerung. Oder verwechsele ich das mit einer anderen Bank (womöglich Postbank)? - dann Asche über mein Haupt... ist aber eigentlich offtopic hier 
-
Zitat
rmol:
http://www.dkb.de/info/tan-verfahren/index.html
"- DKB-pushTAN-App
- Smartphone oder Tablet
(iOS-Geräte ab Version 4.3 und Android-Geräte ab Version 2.3)"
Alles anzeigen
Das habe ich gelesen. Wo steht da was von notwendiger Internet-Verbindung für den App-Betrieb?
Dass die App nur online heruntergeladen und womöglich auch nur online installiert/konfiguriert werden kann, ist klar 
-
Zitat
Ab wann? Ich habe bei der ING-DiBa nach wie vor eine TAN-Liste.
Und funktionieren die TANs noch, parallel zu mTAN? War es nicht so, dass man sich für eines der beiden Verfahren entscheiden musste?
-
Zitat
Ich hoffe nur, das führt nicht dazu, dass sie in nächster Zeit das iTan-Verfahren einstellen.
bei ING Diba war es so, bei Ziraat wiederum nicht
-
Zitat
Ja, ist notwendig.
Dann ist diese Erläuterung bei pushTAN aber blanker Hohn
Zitat
zu empfehlen, wenn Sie Ihre Bankgeschäfte jederzeit und überall über Ihr mobiles Gerät erledigen möchten.
Woher stammt denn deine Info, dass Internet-Verbindung notwendig ist? Könnte doch auch eine offline funktionierende App sein.