Beiträge von rmol

Aber was gibt es besseres/kundenfreundlicheres als das Optimieren von Parametern um in Rankings aufzusteigen?

Ich finde selten alle mich interessierenden und durchaus sehr persönlichen Parameter auf einer Vergleichsseite vereint. Dazu gehören nicht nur monatliche Kosten bei vorhandenem Mindesteingang (davon waren wir ja ausgegangen) - andere Parameter wie Ausgestaltung des Online-Bankings und/oder der Authentifizierungs-App werden immer wichtiger und unterscheiden sich teilweise gewaltig. Wichtig sind für mich auch Beschränkungen wie Tageslimit, Limit für EU-Überweisungen etc. und auf welche Art die zu ändern sind (manchmal gar nicht, manchmal nur schriftlich, manchmal nur bis zu einer fremdbestimmten Höhe etc.).

All das lässt sich kaum auf einer Vergleichsseite abbilden, und Testberichte empfinde ich häufig als unvollständig oder nicht auf die mich interessierenden Parameter bezogen.

Insofern ist das hier nur eine Vergleichsseite mehr für mich, neben schon bestehenden und auch nicht schlechten wie die von modern-banking etc - diese hier vielleicht noch mit dem Vorteil der Provisionslosigkeit. Aber insgesamt doch nur ein erstes, eher grobes Bild abgebend.

Also man kann nicht eingrenzen ab welchem Geldeingang, aber es verbleiben eh nur 8 Ergebnisse bei Bedingung Geldeingang, die kann man auch durchklicken.

Also bei mir erscheinen 26 Ergebnisse mit den Filtern "Kontoführung pro Monat" auf Null gesetzt, und mit dem Filter "Geldeingang" - ist aber auch noch zu überblicken.

Das sicherlich für viele Kunden wichtige Vergleichs-Kriterium "kostenfrei bei Mindesteingang von x" habe ich nicht entdecken können.

Dieses Kriterium verwenden derzeit zwar einige Banken in DE, aber dabei muss es nicht bleiben.

Ich erinnere mich an Bedingungen einer PSD-Bank, wo die Kostenfreiheit nur bei echtem Gehaltseingang inkl. Rente gewährt wurde - andere Geldeingänge zählten nicht dazu.

In FR hingegen haben einige Banken das Kriterium "kostenfrei bei mindestens x Karteneinsätzen pro Monat".

Also, ich will damit sagen, dass die Banken immer Gestaltungsspielraum haben, um derartige Auflistungen oder auch Rankings (das macht die BAFIN ja aber gerade nicht) zu ihren Gunsten beeinflussen zu können, wenn sie entsprechende Parameter optimieren. Da kommt eine staatliche Organisation kaum hinterher....

In "unserem" Aldi Süd gibt es die Kassen mit zwei Bezahlterminals seit Mitte letzten Jahren.

Ah interessant, dann werden lokal unterschiedliche Konzepte verfolgt.

Mitte letzten Jahres wurde unsere Aldi Süd Filiale auch umgebaut, aber kassenseitig hat sich außer den besagten 3 neuen SB-Kassen anstelle einer alten Kasse nichts getan.

Hä? Bei unserem Aldi hat jede der beiden "Bahnen" ein Lesegerät, alternativ kann man an der Kasse bar bezahlen.

Es ist sicher leichter ohne zu Bezahlen abzuhauen da die Kassierer(innen) jeweils 2 Kunden mit Überschneidung haben und ggf. abgelenkt sind wenn bei einem Kunden etwas "hakt", aber unbewusst wüsste ich jetzt nicht wie das gehen soll.

Für das Personal ist es in der Tat eine höhere Arbeitsbelastung, aus Kundensicht fnde ich es aber nicht schlecht nicht mehr warten zu müssen bis der vorherige Kunde seine 7 Sachen zusammengepackt hat.

Ihr redet von Aldi Nord, oder?

Bei unserem Aldi Süd gibt es zwar seit einigen Monaten SB-Kassen (drei Terminals, anstelle von einer Kasse mit Bedienung früher), bei den mit Personal besetzten Kassen gibt es aber keine zwei "Bahnen".

Im Gegenteil, das Transportband vor der Kasse ist mit > 1,50m Länge sehr lang ausgeführt (für große Einkäufe oder mehrere Kunden), die Ablagefläche hinter der Kasse aber extrem kurz - ich schätze nur ca. 30cm (!!) Länge. Es gibt also nur ein Mittel, mit dem Tempo beim Kassieren mitzuhalten - die kassierte Ware wird schnurstracks in den hinter der Kasse positionierten Wagen geschoben, teilweise mit entsprechender Hilfe der Kassenkraft.

Ja, man muss dann öfter auf den Abschluss des Bezahlvorgangs bei den Vorgängern warten, aber das Risiko einer vom Kassieren abgelenkten Kassenkraft gibt es eigentlich nicht.