Beiträge von rmol

Es gibt aber Telefone, die eine Wahlpause erlauben, man müsste nur die Zeit der "Erklärungsansage" des CallThrough-Dienstes stoppen und dann ausreichend "Pausezeichen" einfügen

Zu GSM-Zeiten gab es auch Hardware in Form einer dünnen Folie und einen Mikroprozessor, die man zwischen Simkarte und Simkontakten des Geräts schob, Stichwort "Simdialer".

Damit konnte man solche Call-Through-Regeln incl. notwendiger Pausen programmieren.

Es hakte aber, wenn die tatsächlich benötigte Pause mal länger war, zB aufgrund verzögerter Antwort des angerufenen Servers, oder wenn der Server in unregelmäßigen Abständen mal zusätzlich eine PIN wollte.

Was ist dieses mal die Ausrede sich einfach mal zu bewerben?

Ich glaube, der Grund stand in dem extra für ihn eröffneten, aber kurz darauf von der Forenleitung wieder geschlossenen Jammer-Thread.

Und soweit ich mich erinnere wurde er bei Schließung explizit aufgefordert, das Jammern zu lassen.

Provozieren (zB mit expliziten Fragen) sollte man es besser auch nicht, finde ich...

Es gibt aber Apps, die sich solche Updates nicht verbieten lassen, so z.B. die Google Play Dienste. Die ziehen ihre Daten unabhängig von der Art der Datenverbindung

In meiner Google Play App gibt es eine Einstellung "Updates nur über WLAN".

Mag aber sein, dass dies nicht wirklich funktioniert, und dass ich (auch) deshalb automatische Updates bei Play generell deaktiviert habe.

Ich lasse mich aber per Push über mögliche App-Updates informieren und kann dann - um in Deinem Scenario zu bleiben - im Hotel-WLAN die Updates manuell anstoßen.

Ein weiterer Grund für nicht automatische Updates ist der, dass ich manche Apps nicht automatisch updaten lassen möchte - denn Updates sind nicht immer besser als die installierte Version.

Aber Google Play war ja nur einer von mehreren genannten Problemfällen. Für die anderen scheint Deine bisherige Lösung über die Markierung "getaktet" schon ganz sinnvoll zu sein.

, nur finde ich nirgends die wichtige Einstellung, die es bei Samsung wie auch bei Motorola, aber auch bei den Billg-Tabletts der Kinder gibt, um den mobilen Wlan-Hotspot im Urlaub als kostenpflichtig oder getaktet zu markieren, damit das Gerät nicht frisch fröhlich frei Updates zieht oder Fotos hochlädt, wenn die Datenmenge im Roaming begrenzt ist.

Und bei diesen bisherigen Geräten ist es so, dass die keine Updates ziehen oder Fotos synchronisieren, wenn die Verbindung als "kostenpflichtig oder getaktet" markiert ist?

Ich dachte zunächst, diese "Markierung" dient nur als Warnung für den User, aber hält das Gerät bei Einwahl in das WLAN nicht von besagten Updates etc ab.

Ich habe das Gerät nicht, vermute aber das Einstellungsmenü ähnelt dem älterer Redmi Note Generationen.

Bei denen gibt es die gewünschte Möglichkeit auch nicht - man kann aber einstellen, dass sich das Gerät in ein bekanntes WLAN nicht automatisch, sondern nur nach expliziter Auswahl desselben in dieses WLAN einwählt.

Der informierte User würde sich also nur dann einwählen, wenn der erwartete Verbrauch dazu passt.

Ansonsten gibt es bei den meisten Routern die Möglichkeit, ein Limit für die Datenmenge einzustellen. Meistens aber nur global für alle User des Routers, manchmal jedoch auch auf ein bestimmtes Gerät bezogen.

Oder Du als Administrator des Routers änderst in geeigneten Momenten das WLAN Passwort, so dass User dieses neu erfragen müssen.

Last but not least kann man natürlich auch zumindest temporär automatische Updates/ Synchronisieren von Fotos etc abstellen.

Bei vielen Geräteeinstellungen, Apps und übrigens auch Usern herrscht der Geist "WLAN = unbegrenzt verfügbare Datenmenge" vor, mit diesem Problem hadere auch ich schon seit Jahren.