VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • AVM behauptet auf https://avm.de/service/wissens…-in-FRITZ-Box-einrichten/


    "In Deutschland nutzen die Mobilfunkanbieter für die Anwahl von Notrufnummern noch das 2G-Mobilfunknetz (GSM)".

    Stimmt das aktuell? Machen Endgeräte für Notrufe CSFB auf 2G/3G?


    Laut Wikipedia ist das nur (noch) im Vodafone-Netz der Fall:

    https://de.wikipedia.org/wiki/VoLTE

    https://forum.vodafone.de/t5/S…uf-mit-VoLTE/td-p/2825296

    Einmal editiert, zuletzt von geos ()

  • Update: Nach mehrfacher Empfehlung der Fritzbox 6850 hatte ich einen Versuch gestartet und es funktioniert tatsächlich wie erwünscht, VoIP für eingehende und VoLTE für ausgehende Verbindungen, die Einstellungen sind hier auch relativ intuitiv.

    Zwischenzeitlich habe ich auch noch den Zyxel LTE3316-M604 getestet, Volte mit schlechter Qualität und kein Voip.

    Als Fazit, Fritzbox 6850 für Voip und Volte simultan (hintereinander, nicht gleichzeitig), und evtl. Tenda 4G06 mit relativ guter Volte Sprachqualität als Alternative für den schmaleren Taler.

    Danke an alle!

  • Ich habe mir inzwischen den Vodafone Gigacube 4G von ZTE aka Z21 / MF289 zugelegt. Das Teil ist nach meinem Empfinden momentan die eierlegende Wollmilchsau im Bereich LTE Router mit sehr hoher Cat.20 Geschwindigkeit inkl. freier CA-Band-Auswahl mittels einfachem Script

    Habe nun auch auf kleinanzeigen zugeschlagen, um den mal zu testen. Wie ist das mit dem "einfachen Script zur freien CA-Band-Auswahl" genau zu verstehen?

    Geht diese Band-Auswahl nicht über die Router-Benutzeroberfläche, oder ggf. mittels einer zusätzlichen App? Falls nicht, wie komme ich an das "einfache Script"?

  • Ein Bekannter hat mit dem W1220 LTE-Stick von 4G Systems über VoLTE telefonieren können, soll wohl an moderneren FritzBoxen funktionieren - analog zu dort konfigurierbaren SIP-Anschlüssen.

    Ist dann eine VoLTE-Erweiterung für derartige Router und wesentlich günstiger als ein eigenständiger VoLTE-fähiger Router.


    Gibt auch einen Bericht im IP-Phone-Forum dazu.

  • So der Router kam nach 3 Tagen an und ist der absolute Hammer. Mein neuer Liebling.


    Es handelt sich exakt um dieses Modell:


    https://www.brovi-tech.com/productshow.php?cid=2&id=342


    Bei Amazon [Anzeige]


    Man kann direkt in der Weboberfläche, über den Menüpunkt "Entwicklermodus" sowohl Bandlock für 4G als auch 5G, Frequency-Lock und auch Cell-Lock festlegen.


    Zudem kann er VoLTE und VoNR mit o2. Der Stromverbrauch lag bei meinen Tests unter Vollast bei knapp 10 Watt. Im Idle Betrieb bei etwa 5 Watt. Ein kleiner Lüfter ist im Unterboden verbaut. Bisher sprang der aber noch kein einziges mal an. Das kann aber auch daran liegen, dass ich hier nur 5G auf Band 28 empfange und es in meinem Büro nur 20 Grad hat. Der Router wird dabei kaum spürbar warm an der Plastikoberfläche. Wie es bei Betrieb auf n78 ist, kann ich nicht testen.


    Was mich nur ein wenig stört ist der Umstand, dass man im Routermenü die 4G Nutzung nicht deaktivieren kann, sondern nur die 5G Nutzung. Somit kann man dem Netz leider nicht die 5G-SA Nutzung "vorschreiben". Hier bei mir verwendet der Router als Ankerbänder immer 4G, obwohl der o2 Tarif die 5G-Plus-Nutzung prinzipiell ermöglicht. Da hilft auch das Band-, Frequency- und Cell-Lock nichts, da der Router sich dann zwar sehr wohl auf das bzw. die gewählten Attribute festlegt, das Netz aber dennoch alles weitere aus derselben Zelle mit dazuschaltet. D.h., die einstellbaren Locks sind nicht exklusiv, sondern inklusiv zu verstehen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!