Beiträge von rmol

Zitat

Seit der dritten Präsidentschaft Putins hat sich die Menschenrechtssituation in Russland deutlich verschlechtert. Der russischen Führung gehe es um die «lückenlose staatliche Kontrolle des öffentlichen Raums», bilanziert Amnesty International.

NZZ

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Inzwischen fällt mir auf, dass die Sperre von o2 bei FONIC-Karten auf SIM-Karten mit hinterlegter Einzugsermächtigung nicht greift. Scheinbar nur auf SIM-Karten ohne Bankkonto?

Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das der Gipfel der Ironie. Denn Missbrauch mit falschen Bankdaten hat es bei Fonic tatsächlich gegeben, die Sperre wird aber u.a. auch mit Missbrauch begründet.

Zitat

Original geschrieben von TA / zitiert von saintsimon
    So war es für die Tagungsteilnehmer im Jahr 2014 auch kein Problem, Vertreter des Front National in ihrer Mitte zu begrüssen. Der 45-jährige Aymeric Chauprade, frisch gewählter EU-Abgeordneter und Historiker, ist ein Intellektueller nach dem Geschmack Dugins. Chauprade vertritt die Idee eines Europa der Nationen mit besonders starker Bindung zu Russland.

Genau der hat auch den FN als "Wahlbeobachter" auf der Krim vertreten. In seinem Blog (man beachte den deutschen Namen "Realpolitik") geht es fast ausschließlich um seine Bewunderung für Putins Russland:

Zitat

« J’ai écrit dans l’un de mes ouvrages de géopolitique [...] que les deux plus importants événements dans les relations internationales, depuis la fin de l’effondrement soviétique, avaient été d’une part l’arrivée de M. Poutine en 1999 d’autre part le 11 septembre 2001. L’un fut un signe d’espoir, l’autre un signe tragique. Vladimir Poutine a permis l’avènement d’un monde multipolaire. Au contraire, le 11 septembre a donné le prétexte aux Américains de renforcer leur volonté unipolaire en envahissant plusieurs pays (Afghanistan, Irak, Libye…).

Demnach ist Putin "Zeichen der Hoffnung", weil er eine "multipolare Welt" erreicht hat. Der 11. September hingegen ist tragisch, weil er als "Vorwand der Amerikaner zur Verstärkung ihres unipolaren Willens" diente.

Ein zweiter bemerkenswerter Absatz:

Zitat

Mais Poutine porte un deuxième bilan : il est en train de contribuer au redressement des valeurs traditionnelles et spirituelles de la civilisation chrétienne en Europe. La Russie est devenue, pour les patriotes attachés aux valeurs de la civilisation chrétienne, un espoir dans toutes les nations d’Europe.

L’un des vrais clivages du monde contemporain se fait désormais entre les Pro-Poutine et les Anti-Poutine. Je fais partie des premiers, non par fascination ou aliénation à un pays qui n’est pas le mien, mais parce le projet le plus conforme aux intérêts de la France est l’alliance avec la Russie.

Demnach ist Putins zweites Ergebnis die "Wiedererstarkung traditioneller und spiritueller Werte der chistlichen Zivilisation" und verkörpert "Hoffnung der Patrioten in allen Nationen Europas".
    Die wahre Spaltung der heutigen Welt befinde sich zwischen pro-Putin und anti-Putin-Kräften. Chauprade bezeichnet sich als pro-Putin, weil die Allianz mit Russland das beste für Frankreich sei. Innerhalb der EU gerät Frankreich bekanntermaßen unter Druck aufgrund ausbleibender Reformen...

@Wedauer: scheinbar warst du bereits frühes Opfer einer der multiplen regionalen Bildungsreformen, wenn du einerseits krude Dinge zu "kommunistisch verstrahlten Bürger der DDR", andererseits aber nicht mal elementare Charakteristiken des Grundgesetzes gelernt hast... Zum Glück ging es auch anders, optimalerweise ergänzt durch eigene Erfahungen vor dem Mauerfall...

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Ich hab es schon immer vermutet. Meine "Kameraden" bei der Freiwilligen Feuerwehr sind, obwohl Parteilos, rechte Halunken und der DDR-PropagandaFilm "Hans Beimler, Kamerad" über den linken Spanienkämpfer eigentlich rechtes Gedankengut. Danke das du mir die Augen geöffnet hast.

Selbst mit geöffneten Augen hast du scheinbar übersehen, dass ich ausschließlich von "Parteifreunden" sprach - wie kommst du dann auf andere gesellschaftliche Gruppierungen und sogar auf Filme?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... was unser Grundgesetz "Soziale Marktwirtschaft" nennt

Kannst du diese Stelle des Grundgesetzes auch benennen oder ist das mal wieder nur Dampfplauderei? Imho stammt der Begriff von Ludwig Erhard.

Zitat

Das Grundgesetz legt keine bestimmte Wirtschaftsordnung fest. Ebenso wenig wird die Soziale Marktwirtschaft beim Namen genannt.

Basistext

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    ..., schliesslich wird von Putin mal wieder völkisch Ideologisiert.

daher ja auch meine Zweifel, ob "Genosse" noch angemessen ist ;)

Wobei ich nicht glaube, dass Putin einer völkischen Ideologie anhängt - er benutzt nur entsprechende Stimmungen zum eigenen Machtausbau.

Zitat

Putin ist doch im russischen Sprachraum, oder?

Ja und? Im deutschen Sprachgebrauch reden sich Parteifreunde linker Parteien mit "Genosse" an, solche rechter Parteien jedoch mit "Kamerad". Ist jetzt klar, worauf ich hinaus wollte?

Zitat

Auch in der Sowjetunion gab es dieses Dilemma nicht!

Ja, das dachte ich mir. Ich meinte ja auch nicht den russischen Sprachraum, sondern den deutschen ;)

Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Kann man sich auch das Startguthaben und die Bonuszahlung für eine Rufnummernmitnahme auszahlen lassen

Man kann sich beides für Rufnummermitnahme anrechnen lassen, aber ausgezahlt (auf ein Konto) wird es nicht mehr.