Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Ganz erstaunlich finde ich folgendes aus dem verlinkten Artikel: "...Damit könnten der Schweiz EU-Gelder für Forschung und Bildung entgehen...."
    Lese ich da richtig, dass die EU die "arme" Schweiz finanziell bei Forschung und Bildung unterstützt?

Leserkommentare zum entsprechenden Artikel bei nzz.ch und 20min.ch behaupten, die Schweiz sei bei diesen Programmen Nettozahler und nicht Nettoempfänger, bei Erasmus empfange sie mehr Stundenten als sie entsende.

Zitat

Original geschrieben von hecke
    Ist es 5,5 Jahre nach dem letzten Beitrag hier "noch egaler" ob man eine Visa- oder MasterCard nimmt?
    95% wird sie in Deutschland genutzt, 4% im europäischen Ausland, 1% in Südamerika - gibt es da gravierende Unterscheide in der Akzeptanz?

Falls damit viel am Geldautomaten in Deutschland abgehoben werden soll: lieber Visa, denn bei den neuen MasterCard-Verträgen dürfen die Automatenbetreiber eigene Gebühren draufschlagen, wird aber auf dem Automaten-Display angezeigt. Die Gebühren bei Abhebung mit Visa legt allein die ausgebende Bank fest, sie kann Null betragen (Bsp. DKB-Visa).
    Märkte der Drogeriekette dm nehmen immer Visa, aber nur manchmal MasterCard.
    Ansonsten ist die Akzeptanz in der Tat vergleichbar.

BC hat seine Hausaufgaben erledigt: neue Abrechnung weist ausführliche Daten für LS aus - neben dem Namen des Einziehers auch noch Gläubiger-ID und Mandats-Referenz-Nr.
    Sofort-Einzug scheint auch wieder zu funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von dham
    [...] noch keine Rücklastschrift gegeben, wobei es die bei nicht Sepa-Unterstützung eigentlich auch nicht geben kann?

Wieso soll es die nicht geben können? Wenn BC das Geld nicht einziehen kann, dann werden sie das wohl wie eine Rücklastschrift behandeln, Kostenpunkt 15€.

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Vom 17.02. bis 01.03. gibt es die Startpakete wieder für 4,99 EUR inkl. 10,- EUR Startguthaben zu kaufen!
    Egal welches, also auch die CLASSIC Pakete...!

Zitat

Original geschrieben von Vilureef
    Und dann gibts ne Festnetzflatrate für 7,99€, buchbar im Classic und Smart S Tarif.
    Quelle: Lidl Prospekt vom 17.2.-22.2. letzte Seite ;)

Habe hier auch den Lidl-Prospekt mit Angeboten 17.02.-22.02. - dort sind beide Angebote nicht zu finden!
    Auf der letzten Seite stehen nur die "Super-Samstag"-Angebote für 22.02.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Und umgekehrt?

Die EU hatte kein Problem damit, Freihandelsabkommen beispielsweise mit der Türkei und Korea abzuschliessen - ohne Personenfreizügigkeit. Mit der Türkei besteht beispielsweise eine Zollunion.

"Umgekehrt" ist in dem Zusammenhang nicht der richtige Begriff, weil der EU bezüglich der Schweiz wohl kaum Rosinenpickerei vorgeworfen werden kann.
    Aber ich verstehe was du mit "umgekehrt" meinst. Die Bindungen der Türkei zur EU sind jedoch noch lange nicht so eng wie die der Schweiz zur EU - ich nenne nur SEPA und diverse europäische Forschungsprojekte (CERN z.B. könnte die Schweiz wohl kaum alleine betreiben), von Korea ganz zu schweigen.

Der differenziertere Vorwurf lautet doch nicht "Ausländerfeindlichkeit", sondern "Rosinenpickerei". Also wer ohne Zoll- und Handelschranken z.B. in Bulgarien seine Banken oder Chemieindustrie positionieren möchte, der muss umgekehrt auch die Personen-Freizügigkeit bzgl. dieser Landsleute akzeptieren.

Es gibt ja auch Schweizer Stimmen, die befürchten mit den diversen Abstimmungen - erst Ablehnung des EWR, dann Ablehnung von bilateralen Verträgen, welche die EWR-Ablehnung "umgehen" sollten - hat sich die Schweiz selbst in eine Sackgasse manövriert, und dass nur noch die volle EU-Mitgliedschaft ein realistischer Ausweg ist - sicher eine Horrorvorstellung für die, welche soeben der Initiative zugestimmt haben.