Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von Hamal
    Daraufhin habe ich folgenden IBAN-Rechner gefunden:

IBAN Rechner Barclaycard

Dort ist es in der Tat so, dass der IBAN-Rechner für meine 10-stellige Kontonummer keine IBAN ausgibt. Für die 9-stellige (wie von der Hotline angegeben) funktioniert er.

Interessant... Ich betreue zwei BC-Konten, beide mit 10-stelliger Maestro-Konto-Nr. Bei der einen wirft dein Rechner eine IBAN aus, bei der anderen nicht. Lastschriften funktionieren dennoch auf beiden. Ich habe dafür diesen IBAN-Rechner benutzt, allerdings kommt die Warnung

Zitat

Die Bank verwendet keine Prüfsumme in dieser Kontonummer.

Zitat

Original geschrieben von Hamal
    ... die 10-stellige Kontonummer von der Maestro beginnend mit 46...

Bisher bekannt waren Konto-Nummern beginnend mit 57...

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Wobei man hier auch nicht 100%-ig vergleichen darf, da vodafone eben nur zuhause funktioniert. Somit sind Probleme, die ggf. bei SQ durch den Funkzellenwechsel entstehen, gar nicht möglich.

Richtig. Da bei dir also weder Gerät noch Standort vergleichbar war, nehme ich deine Aussage oben - "Die Sprachqualität ist übrigens bei beiden Mitbewerberprodukten besser." - lieber nicht so ernst.
    Ein Vergleichstest mit demselbem Gerät und bei stabilem Standort würde mich aber durchaus interessieren ;) - wobei du das mit dem "blecherner" bei Vodafone ja bereits bestätigt hast.

Zitat

[...] bei der vodafone-Lösung habe ich aber definitiv mehr Ausfälle als bei SQ. Und wenn die vodafone-Lösung mal einen Aussetzer hat, hört der Anrufer die Ansage, dass der Angerufene per SMS-Kurznachricht über den Anruf informiert wird. Das als "Festnetztelefon" bereitgestellte Telefon empfängt aber gar keine SMS.

Bei vielen Anbietern kann man diese Ansage abschalten lassen, ob es Vodafone macht weiß ich aber nicht. Sollte abschaltbar sein, denn Vodafone Zuhause wird ja gerade als Festnetzersatz vermarktet. Ansonsten gibt es natürlich auch SMS-fähige Festnetz-Telefone. Deine jetzige Lösung ist unbefriedigend, weil der Anrufer u.U. auf einen Rückruf wartet und der Angerufene nichts davon weiß.

Deine Aussage zur Stabilität bei Vodafone wundert mich - hatte in drei Jahren insgesamt zwei wirkliche Störungen, die durch einen Neustart des GSM-Gateway zu beheben waren. Falls nicht generell die Signalstärke am Standort das Problem ist, würde ich mal vom Zuhause-Team überprüfen lassen, ob Deine Homezone richtig eingestellt ist - sie können auch den oder die Nachbarsender zusätzlich dafür freischalten.

Jetzt habe ich allerdings die Portierung der FN-Nummer zu SQ beauftragt, insofern interessieren mich Qualitätsvergleiche. Mein erster, aber nur momentaner Eindruck der SQ-Qualität war gut und deutlich besser als bei Vodafone (breiteres Frequenzspektrum wird übertragen, Stimme klingt weniger blechern).

Zitat

Die Sprachqualität ist übrigens bei beiden Mitbewerberprodukten besser. Wobei vodafone in einem anderen Telefon genutzt wird, da besteht somit auch die Möglichkeit, dass die bessere Qualität mit dem Telefon und nicht mit dem Handynetz zusammenhängt.

Ein Vergleich der Sprachqualität macht nur Sinn, wenn dasselbe Gerät benutzt wird - die Qualitätsunterschiede bei Geräten können enorm sein.

Zitat

Original geschrieben von bochumer-22
    Mal ein kleines Offtopic-Gedankenexperiment:
    Da die Gleichberechtigung ein ganz zentrales Anliegen von Emma & Co ist:
    Was würden diejenigen von einer "Emma für Männer" halten?
    Also einer Zeitschrift, die versucht das andere Geschlecht möglichst eindimensional vorzuverurteilen? In der Artikel über Personen veröffentlicht werden, die der hilflosen Männerwelt mal wieder besonders geschadet haben? In der auf Klischees aus den 80ern immer und immer wieder herumgeritten wird?
    Wenn statt "Macho des Monats" dann das "Flittchen des Monats" gekürt wird?

Wieso Gedankenexperiment? Gibt doch ein reales aktuelles Beispiel, sogar Finanzierung durch den Steuerzahler spielt da eine Rolle (ratet mal für welche Partei).

Gibt es eigentlich ein Statement der Schwarzer zu dem Fall der Heidi K.?

Re: Re: Ziraat

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Bei der Ziraat läuft anscheinend vieles noch nicht rund, der 1. Februar kommt wahrscheinlich sehr überraschend für die Bank.
    Ich habe viele DA's für Handyverträge laufen und werde die jetzt selbst Sepa-fähig machen, ich traue der Bank nicht mehr zu, dass die das bis zum Termin schafft.

Ziraat hat nun doch alle Vorlagen und Daueraufträge automatisch auf SEPA-Format umgestellt, die klassische Überweisung gibt es auch nicht mehr.
    Schade ist jedoch, dass der Bank-Name nicht mehr erwähnt wird, das war immer eine zusätzliche Absicherung - nun muss man IBAN und BIC noch genauer kontrollieren.

Re: ACHTUNG - Neues Sammelkonto Advanzia

Zitat

Original geschrieben von migolf
    [...] dass es eben nicht mehr aufs Konto der West LB geht.

West LB? War das bisher nicht Landesbank Baden-Württemberg?
    Aber danke für den Hinweis, als notorischer Nichtnutzer der Karte wäre mir das bei der nächsten Rechnug (wann auch immer die kommt) evtl. gar nicht aufgefallen. Nun habe ich die entsprechene Überweisungsvorlage gelöscht, so dass ich nächstes Mal genau auf die Rechnung gucken muss ;)