Ok, dann hatten die mit doppelten Abbuchungen wohl Glück im Unglück - vielleicht eine kleine Entschädigung für den entstandenen Ärger. ![]()
Beiträge von rmol
-
-
Warum so pessimistisch? Mit der Umstellung auf das neue Portal und vor dem Einzug von SEPA gab es schon mal stark frisierte Buchungstexte, die wurden dann (scheinbar nach Kundenprotest) wieder etwas verbessert - ebenfalls nur für den Anwender. Warum sollte es nun nach den SEPA-Änderungen und den abermals verstümmelten Texten nicht ebenso sein? Beabsichtigte Sofort-Überweisung auf ein Konto, von dem zuvor ein Zahlungseingang festgestellt wurde, dürfte eher selten sein.
-
-
Den Zeitpunkt habe ich verpasst, obwohl die neue Funktion angekündigt und das Ablaufdatum bekannt war - hatte mir bisher halt nicht so viele Gedanken darüber gemacht und mich zunächst sogar über potentiell mehr und praktische Einsatzmöglichkeiten gefreut...
Mal sehen, wie ich in ein paar Tagen darüber denke, evtl. rufe ich die Bank wegen Austausch an.Mit der PayPass-Regelung wäre mir auch wohler, weil das Risiko da auf 100€ beschränkt ist (bei Nichtkenntnis der PIN). Bei der unklaren payWave-Regelung weiß man aber nicht, ob das viel unsicherer (bis zum Limit) oder evtl. sogar sicherer ist (z.B. könnte eine Karte auffallen, bei der bisher nie, plötzlich aber 3 Kontaktlos-Transaktionen innerhalb einer Stunde anfallen)
-
Zitat
Original geschrieben von lisari
Bei Banken, die Unterschrift vor PIN favorisieren (wie Barclay), kann man ja "normalerweise" ohne PIN zahlen, die Funktion würde erst aktiviert, wenn ich IRGENDEINE Aktion mit PIN mache, also Kontaktloseinsatz oder Geldautomat.Möglich, dass Barclay das tatsächlich auf PIN-Freischaltung beschränkt. Bei dem von mir oben noch eingefügten Absatz von der Targo steht aber, dass sowohl PIN als auch Unterschrift-Autorisierung die "Kontaktlosfunktion wieder freischaltet". Außerdem wirst du über kurz oder lang auch mit der Barclays in eine Situation kommen (z.B. Automat), wo es nur mit PIN geht.
-
Zitat
Original geschrieben von lisari
Ich habe mir am Sonntag die neuen AGB von Barclay diesbezüglich nochmal angesehen. Dort steht, dass man die Funktion mit dem ersten Einsatz an einem kontaktlosen Terminal durch PIN-Eingabe ODER durch Einsatz am Geldautomaten mit PIN aktiviert!Damit wären immerhin Karten, die sowieso nie Geld abheben (etwa New Double und Platinum Double, bei denen Geldabhebung 4% (!) kostet!) und die Kontaktlosterminals nicht benutzen, nicht default freigeschaltet.
Bei Targo stehtZitatBei der ersten Transaktion mit einer neu ausgestellten Karte ist immer die PIN-Eingabe erforderlich. Mit dieser Vorgehensweise wird sichergestellt, dass die erste Transaktion von Ihnen selbst durchgeführt wird und die Karte sich in Ihrem Besitz befindet.
und mir ist nicht klar, ob mit "erster Transaktion" eine kontaktlose Transaktion oder eine beliebige gemeint ist.
Folgender Absatz lässt mich befürchten, dass auch eine normale Transaktion mit PIN als "erste Transaktion" zur Freischaltung dient:ZitatDie TARGOBANK Visa-Karte mit der Kontaktlosfunktion können Sie grundsätzlich, so oft Sie möchten, kontaktlos einsetzen (bis zum Kartenlimit). Um höchstmögliche Sicherheit zu garantieren, werden Sie aber von Zeit zu Zeit aufgefordert, eine „klassische“, also kontaktbehaftete Transaktion – mit Unterschrift oder PIN-Eingabe – durchzuführen. Eine solche Transaktion schaltet die Kontaktlosfunktion Ihrer Kreditkarte wieder frei. Dieser Mechanismus dient der Sicherheit: Es wird dadurch regelmäßig überprüft, ob Sie der rechtmäßige Karteninhaber sind.
ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
zum thema deaktivierung der funktion:die frage ist, ob die karte nicht von anfang an funkt und die bezahlfunktion am anfang nur anbieterseitig deaktiviert ist. ist das der fall, mag das bezahlen zwar nicht gehen aber die karte funkt trotzdem die daten. und hier sind wohl die ganz normalen kreditkartendaten enthalten, die man dann zum onlineshopping benutzen könnte...
ich würde fast davon ausgehen, dass diese karten von anfang an funken, denn wie sonst könnte diese funktion beim ersten benutzen aktiviert werden, wenn die karte nicht funkt...Ja, dachte ich mir auch schon. Evtl. ist das mit dem Anruf auch so gemeint, dass man vor Ausstellen einer neuen Karte anrufen soll, so dass dann eine Karte ohne Funkchip ausgestellt wird.
-
Ja schneller, gibt diverse Werbefilmchen wo man das sieht - dranhalten, "beep" abwarten, fertig. Kennt man auch von diversen Kantinen/Mensen, aber das sind meistens eigene Systeme.
Was da nun an Verbindung aufgebaut bzw. an Daten gecheckt wird weiß ich nicht. -
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
dass man das bei den banken deaktivieren kann ist mir neu. wie funktioniert das?das ist von Bank zu Bank unterschiedlich, falls es überhaupt angeboten wird. Bei der einen soll man anrufen und die können es dann deaktivieren, bei meiner steht auch was von anrufen (habe ich noch nicht gemacht, deshalb kenne ich die Folgen nicht).
Ja, es geht sicher schneller, aber mich stören die 10-20 Sekunden nicht, so viel bzw. sogar länger braucht auch manch einer um sein Bargeld passend rauszukramen. Den größten Zeitvorteil dürfte der Handel selbst haben, denn bei den Einzelkunden summiert sich das.
-
Re: paypass/payWave
Danke für die Einschätzung, wäre auch an anderen Meinungen oder sogar Erfahrungsberichten (sofern sie nicht ein bloßes "geht wunderbar schnell" enthalten) interessiert.
ZitatOriginal geschrieben von lisari
[...] bzw. die Karte erst gar nicht (mit dem 1. Einsatz) dafür freischalten.So wie ich die Begleitpapiere meiner Bank (Targo) verstanden habe, wird die NFC-Funktion sogar mit der ersten klassisch legitimierten Zahlung (meistens PIN) freigeschaltet, d.h. die Freischaltung erfolgt auch bei nicht kontaktloser Zahlung automatisch. Daher ja meine Überlegung, die Deaktivierung zu beantragen.
-
Kontaktloses Zahlen / NFC / Visa payWave oder MasterCard PayPass
Immer häufiger werden Kreditkarten mit NFC-Chips zum kontaktlosen Zahlen ausgerüstet, die bekanntesten sind Visa payWave, MasterCard PayPass und einen kontaktlosen Nachfolger der Geldkarte soll es wohl auch geben. Während nach meiner Info letzterer wie die klassische Geldkarte auf dem Prepaid-Prinzip beruht (Beträge müssen erst aufgebucht werden, bevor sie ausgegeben werden können) ist das für die beiden genannten Kreditkarten-Technologien nicht der Fall - und demzufolge besteht für den Karteninhaber ein erhöhtes Risiko.
MasterCard PayPass dämmt das Risiko in dem mir bekannten Fall dadurch ein, dass
a) nur Beträge bis 25€ kontaktlos bezahlt werden können, und
b) dass bei jeder 5. Kontaktlos-Transaktion die PIN abgefragt wird.
Somit beträgt das Gesamtrisiko bei Kartenverlust 100€ vor Verlustmeldung an die Bank.Bei Visa payWave kenne ich den Fall,
a) Beschränkung auf 25€ wie bei PayPass
b) "gelegentlich" wird die PIN zusätzlich abgefragt - wann genau (außer beim 1. Mal) ist aber unklar.Da außerdem zumindest bei meiner Bank die SMS-Benachrichtigung für payWave-Umsätze im Gegensatz zu klassischen KK-Umsätzen nicht funktioniert, überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile den angepriesenen Vorteil eines Zeitgewinns. Wir reden hier von ca. 10-20 Sekunden pro Transaktion, länger dauert die klassische KK-Autorisierung mit PIN & anschließende Freigabe normalerweise nicht.
Die Bank zählt einem freilich nur Vorteile der neuen Technologie auf und beschreibt sie als sehr sicher. Ein Vorteil könnte dort bestehen, wo nur noch kontaktloses Bezahlen möglich ist. Außer den Verpflegungsbuden im Fußballstadion fällt mir aber kein Beispiel dazu ein - kenne sonst nur NFC-Terminals neben klassischen KK-Terminals.
Mag sein, dass es eines Tages z.B. Bäckereien oder ÖPNV-Automaten gibt, die neben Bargeld auch NFC-Zahlungen, aber keine klassischen KK-Zahlungen anbieten - aber so weit sind wir wohl noch nicht.
Was ist eure Meinung hierzu? Ich erwäge aus vorgenannten Gründen bei meiner Bank die Deaktivierung der NFC-Funktion zu beantragen, so wie ich das verstanden habe gilt das wohl für die gesamte Gültigkeitsdauer der Karte.