Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Frage mich da allerdings, wie sie buchstabengemäss zwischen abgerechnetem Betrag und Nettowarenwert unterscheiden wollen, für meine Umsätze am türkischen Strand, in den USA, China oder der Mongolei?!

Das können sie selbst im Inland nicht, denn wenn du mit der Karte z.B. Bücher oder manche Lebensmittel bezahlst, dann fallen nicht wirklich 19% MWSt an. Dennoch werden immer 19% abgezogen und die beworbenen 0,5% CB sind eine Farce - es sind effektiv 0,42% CB vom Bruttowarenwert.

Zitat

Original geschrieben von MartinBBBB
    Mal noch ne Frage nach meiner Türkeireise.
    In Side gab es einen Haufen kleiner Läden wo aussen dick "ATM" dranstand. Drinnen war dann aber kein Geldautomat, sondern eine freundliche Frau mit Lesegerät, die einem bei Bedarf Geld gegeben hätte. Dafür wollten die einige % an Gebühren nehmen und haben auf Nachfrage davon erzählt das die Banken normal auch viele Gebühren erheben.

Wenn du Glück hast, dann geht das für Advanzia als Handelsumsatz durch (weil in einem Laden abgewickelt) und du bekommst die Zinsfreiheit, um die Gebühren wirst du aber nicht herumkommen - die werden imho vom Auszahlungsbetrag abgezogen.

Kartenakzeptanz an Automaten

An einem Münchner S/U-Bahnhof (nicht der Hbf) stehen vier (!) Typen von Fahrkartenautomaten:

1. ältere MVV-Terminals mit Touch-Screen, ausschließlich zur Buchung von Zeitkarten (Monats- und Wochenkarten) des MVV
    akzeptiert ausschließlich Girocard, kein Bargeld, keine Maestro-only oder Kreditkarten

Obwohl die Teile schon älter sind erhalten sie noch Software-Updates - nicht nur für die alljährlich stattfindenden Preiserhöhungen sondern auch für neue Features wie der frei wählbare Gültigkeitsbeginn der Wochen- oder Monatskarte.

2. ältere MVV-Automaten mit zig Tasten (kein Touch-Screen) für die verschiedenen Tickets wie Einzel- und Gruppenfahrscheine, Streifenkarten (für mehrere Fahrten) und diverse Sonderfahrscheine
    akzeptiert ausschließlich Bargeld (Münzen+Scheine) und Girocard, keine Maestro-only oder Kreditkarten

3. neuere (ca. 2 Jahre) alte MVV-Automaten mit Touch-Screen für die gleichen Tickets wie Nummer 2, zusätzlich noch spezielle Angebote wie Bayern-Ticket etc.
    akzeptiert alles: Bargeld (Münzen+Scheine), Girocard, Maestro-only oder Kreditkarten

4. neuere DB-Automaten mit Touch-Screen für Angebote der DB und des MVV.
    4a) habe im Bereich DB nur ein Kombiangebot Zugticket+Skipass probiert: das konnte mit Kreditkarte bezahlt werden, alternativ aber auch mit Bargeld (Münzen+Scheine), Girocard, Maestro-only.
    Könnte sein, dass Kreditkartenzahlung für einfache Bahntickets nicht möglich ist.
    4b) sämtliche MVV-Angebote sind verfügbar, von Einzelfahrschein bis Monatskarte (also mehr als an einem reinen MVV-Automaten!). Bezahlbar mit Bargeld (Münzen+Scheine), Girocard, Maestro-only - nicht jedoch mit Kreditkarte!

Insbesondere der letzte Punkt - derselbe Automat akzeptiert je nach gewähltem Produkt die Zahlung per Kreditkarte oder nicht - ist mir persönlich neu.

Re: Re: Re: VTB Flex

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Von der (aktuellen) Verzinsungsseite ist das sicher für den Anleger vorteilhaft. Andererseits kommt er so aber auch nicht an die Zinsen ran, da Verfügungen auf dem Flexkonto erst im 4. Quartal 2016 möglich sind.

Andere Frage die sich mir noch stellt, ob man zusätzlich zu den Vorjahreszinserträgen, die erst per 1.1.2014 gutgeschrieben werden, die vollen 17.000 Euro für 2014 anlegen kann. Dann wäre der Steuerabzug vom Tagesgeldkonto auch von dieser Seite her vorteilhaft.

Ja, nur momentan vorteilhaft - sonst würde ich mich wohl auch beschweren ;) Und als Festgeldanlage betrachte ich das Konto derzeit sowieso.
    Die zweite Frage wird durch die Konditionen beantwortet - wenn ich mich richtig erinnere lautet die Antwort nein.

Re: VTB Flex

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Heute wurden die ersten Zinsen für das VTB Flex ohne Abzüge aufs Konto gutgeschrieben. Kap.St. und Soli wurden jedoch vom Tagesgeldkonto abgebucht. Da auch Zinsgutschriften von Festgeldern auf dieses Konto eingegangen sind, hat das Geld ausgereicht.

Ist bei mir auch so, finde aber dass es im Interesse des Kunden ist (solange keine negativen Salden entstehen) - denn so bleibt mehr auf dem höherverzinsten Flex-Konto.

Kann ja jeder hier nachvollziehen, dass du die Theorie nicht nachvollziehen wolltest, weil es bei dir zufällig schon mit SEPA klappte - gewürzt mit neunmalklugen Kommentaren wie "SEPA ist weder neu noch artig", die hier wirklich niemandem was nützen.

Dann später noch auf den abgefahrenen Zug aufspringen und als der Checker dastehen zu wollen ist eine ziemlich billige Nummer... :flop: