ZitatOriginal geschrieben von Applied
Frage mich da allerdings, wie sie buchstabengemäss zwischen abgerechnetem Betrag und Nettowarenwert unterscheiden wollen, für meine Umsätze am türkischen Strand, in den USA, China oder der Mongolei?!
Das können sie selbst im Inland nicht, denn wenn du mit der Karte z.B. Bücher oder manche Lebensmittel bezahlst, dann fallen nicht wirklich 19% MWSt an. Dennoch werden immer 19% abgezogen und die beworbenen 0,5% CB sind eine Farce - es sind effektiv 0,42% CB vom Bruttowarenwert.
ZitatOriginal geschrieben von MartinBBBB
Mal noch ne Frage nach meiner Türkeireise.
In Side gab es einen Haufen kleiner Läden wo aussen dick "ATM" dranstand. Drinnen war dann aber kein Geldautomat, sondern eine freundliche Frau mit Lesegerät, die einem bei Bedarf Geld gegeben hätte. Dafür wollten die einige % an Gebühren nehmen und haben auf Nachfrage davon erzählt das die Banken normal auch viele Gebühren erheben.
Wenn du Glück hast, dann geht das für Advanzia als Handelsumsatz durch (weil in einem Laden abgewickelt) und du bekommst die Zinsfreiheit, um die Gebühren wirst du aber nicht herumkommen - die werden imho vom Auszahlungsbetrag abgezogen.