Beiträge von rmol

Das mit dem "Glück" nehme ich nun zurück :mad:

Soeben - also deutlich nach 16 Uhr, was nach Auskunft der Hotline das Limit für die Ausführung morgen ist - wurde ich von BC auf dem mTAN-Handy angerufen, mit verdeckter Nummer :rolleyes:

Man könne die in Auftrag gegebene Einmalabbuchung gerne ausführen, aber
    a) würde das 5€ Gebühr wegen telefonischer Beauftragung kosten
    b) bräuchte man einen Ansprechpartner meiner Hausbank zur Autorisierung

Bezüglich a) habe ich heftig protestiert, schließlich wurde mir die manuelle Ausführung aufgrund der mTAN-Panne angeboten. Prompt wurde die Gebührenforderung dann auch fallen gelassen.
    Punkt b) konnte bzw. wollte ich nicht so schnell befolgen - bei Online-Beauftragung geht's ja auch ohne.

Also habe ich dankend auf den "Service" verzichtet.

Das mTAN-Problem soll angeblich noch heute oder morgen gelöst sein, aber wir werden sehen...

So, habe eben Glück gehabt und bin sofort telefonisch durchgekommen.

Es liegt eine größere mTAN-Störung bei BC vor, das Problem sei bekannt und werde mit hoher Priorität bearbeitet.
    Konnte meinen Auftrag ausnahmsweise telefonisch durchgeben, incl. sämtlicher Legitimationsdaten. Die lagen dort nicht mal zum Abgleich vor ("allgemeines Computerproblem in allen Abteilungen"), man hat alles so aufgenommen und will es später dann prüfen. Auftragslisten werden alle 30min weitergereicht und bei Eingang vor 16 Uhr noch ausgeführt.

Bei dem Gespräch hörte ich im Hintergrund eine Stimme, bei der es um dasselbe Problem ging: "mTAN... allgemeine Störung.... IT arbeitet daran.... bitte Geduld.....später nochmal probieren".

mTAN-Probleme

Geht das bei euch immer reibungslos mit den mTAN zur Auftragsbestätigung?

Habe heute massive Probleme. 1. mTAN (Zeitpunkt A) angefordert, auf dem Handy mit Callya-Karte kam nichts an. Andere SMS (z.B. aus dem Web) funktionierten aber und kamen an. Nach 5min folgte automatisches Ausloggen bei BC wegen Inaktivität.
    Nach 30min nochmal probiert (2. mTAN Zeitpunkt B) - da kam dann die nicht mehr gültige mTAN von Zeitpunkt A an :mad: (zu erkennen an dem Code, den BC auf dem Bildschirm neben dem mTAN-Feld zeigt, dieser Code wird auch mit der mTAN per SMS übermittelt, so dass die mTAN eindeutig zuzuordnen ist) - die mTAN für Zeitpunkt B kam jedoch nicht. :rolleyes: Vor dem erneuten automatischen Ausloggen wegen Inaktivität nochmal eine neue mTAN angefordert (Zeitpunkt C), diese kam auch nicht.

Ist das ein häufiger anzutreffender Fehler bei BC oder eher ein Problem meiner Callya-Karte? :

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Mit der BC new Visa KK bekomme ich an keinen Automaten der Postbank oder Sparkasse Bares. Einige Bahnhofsautomaten gehen auch nicht. Bei der Deut.-Bank, Comdirect oder HVB habe ich kein Problem..

Dann wohnst du aber in einer komischen Gegend, hier ist das kein Problem. Und die DKB funktioniert dort überall, obwohl sie wie die BC auch nur eine Visa ist?

Zum Akzeptanzproblem von Direktbanken-KK's gibt's glaube ich einen separaten Thread im Geplauder, mit der Advanzia hat das eigentlich nichts zu tun...

Zitat

Original geschrieben von flatty
    nochmal zum Versandnachweis: Ich schreibe mir immer auf, welche Codes ich für was genutzt haben und frage dann ein paar Tage nach Versand bei der Post nach, ob der Code XYZ verbraucht ist. Das ist für mich der Beleg des Versands (!).

Frage und Antwort per E-Mail?

Ich erkläre es mir wie folgt: "definierter Wert" ja, aber "ungültig werden" nein. Da, wie Martin Reicher richtig schrieb, die Leistung "Porto für Standardbrief" bezahlt wurde, wird diese auch gewährt - entweder durch Umtausch oder durch Tolerierung eines alten Codes bei der Frankierung eines Standardbriefs.

Mit dem "Anlernen" habe ich mich noch nicht beschäftigt. Benutze in der Tat ABP im Büro und Adblock Edge privat, beide mit bekannter Easy-List.

Ein Bekannter hat diese "Schein-Mails" nun ebenfalls im Freemail-Account, der hat auch nicht versucht das Magazin abzubestellen - damit hängt es also doch nicht zusammen. Vermute eher mit der Häufigkeit der Nutzung, denn mein zweiter Freemail-Account (mit nur seltenen Logins) ist von der neuen Plage noch nicht betroffen.