Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Der Pfeil bewirkt allerdings, dass man nach der Haltelinie nur noch in Pfeilrichtung fahren darf, der Pfeil hätte also die gleiche Wirkung wie ein "Vorgeschrieben Fahrtrichtung- Schild".

Imho hat die Haltelinie nur in Kombination mit der Ampel eine Funktion, ein Zusammenhang mit Richtungspfeilen auf der Fahrbahn ist mir nicht bekannt - aber ich lasse mich mit Quellenangabe gern eines Besseren belehren ;)

Zitat

Alles andere würde keinen Sinn machen, es sei denn man betrachtet die Pfeile in der Tat als bloße unverbindliche Empfehlung. Dann dürfte man aber auch vom Rechtsabbiegerpfeil links abbiegen und das kann ich mir nicht vorstellen. Ergo: Die Pfeile müssen verbindlich sein.

Ich meine, wenn niemand behindert wird (keine Fahrzeuge hinter dem eigenen) und wenn man blinkt, dann darf man sogar von der Rechtsabbieger-Spur links abbiegen. Ist freilich ein extremes Beispiel, aber den etwas entschärften Fall (z.B. im letzen Moment geradeaus statt rechts) sieht man doch häufig.

An das Ampel-Argument habe ich auch gedacht, aber in etwas modifizierter Form.

Hier in der Stadt sind auch oft Pfeile für Abbiege- oder Geradeausspuren - zunächst mit gestrichelten Spurbegrenzungslinien (da darf - und soll falls erforderlich - man noch die Spur wechseln), ca. 5-10m vor der Ampel-Haltelinie werden es jedoch durchgezogene Spurbegrenzungslinien (da darf man natürlich nicht mehr wechseln).

Die Konsequenz deiner strikten Pfeil-Interpratation ist folgende: sobald ein Pfeil auftaucht, darf nicht mehr die Spur gewechselt werden. Genau zum Zweck des sinnvollen Einordnens werden solche Pfeile aber z.B. vor Autobahnkreuzen angebracht - auch dort wird die Spurbegrenzungslinie erst am Ende der Spurwechselzone durchgezogen.

Entscheidend bei dem Fall von FraDi ist, dass sich links keine durchgezogene Linie befindet und auch kein Wendeverbotsschild bzw. Geradeaus-Gebotsschild aufgestellt ist - also ist das Wenden erlaubt.

Zitat

Und die Pfeile auf den Straßen sind dann eher als Empfehlungen, zu sehen? Also könnte ich dann selbst von der Rechtsabbiegerspur links fahren?

Im Fall der Skizze von FraDi nicht, denn dort sind durchgehende Linien gezeichnet.

Allerdings kann das z.B. bei Ortsfremden durchaus passieren, und wenn sie blinken würde ich sie auch reinlassen...

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Ich hab hier mal schnell was improvisiert. Einfache Frage: darf man von der Spur ganz links (dort sind lediglich Pfeile für Geradeaus auf die Fahrbahn gemalt) um die Insel fahren und dann in die andere Richtung wieder zurück ? Durchgezogene Linie oder Schilder die das verbieten sind nicht vorhanden, lediglich die Pfeile auf der Fahrbahn.

Ich meine man darf, wobei der Gegenverkehr natürlich beachtet werden muss und die hinterher Fahrenden frühzeitig per Blinker informiert werden sollten...

Edit: Typo

Zitat

Danke, das bestätigt die schon genannten 1,49.

Habe hier noch ein paar Xtra-Karten mit nominell 10€, die per Xtra-Bonus auf mindestens 13€ erhöht werden können. Dafür könnte man dann mit 8 Anrufen à 1,49 gerade einen 5€ Amazon-Code erwirtschaften, entprechend einer Rate von knapp 42%.

Weiß jemand, ob Amazon-Codes gerade "lieferbar" sind? Diese Klausel in der FAQ finde ich nicht so ermutigend

Zitat

Was passiert, wenn unerwartet keine Guthaben-Codes im System hinterlegt sind?

Der Anrufer hört eine kostenfreie Ansage mit dem Hinweis auf den Tag, an dem wieder Guthaben-Codes vorhanden sind.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hmmm ... jetzt, wo sich die russische Regierung aktiv um die Integrität Europas (u. a. in Sachen NSA/Snowden) gegenüber (schon fast) kriminell agierenden außereuropäischen Unrechtsregimen bemüht ... dürfen wir mit einem Beitrittsgesuch zur EU rechnen?

Die rechtsstaatlichen Kriterien hat man am Maßstab unserer Freunde in den USA jedenfalls längst übertroffen ...

Pussy Riot einerseits und die Vielzahl politisch motivierter Attentate in Russland ohne nennenswerte Strafverfolgung andererseits schon wieder verdrängt?

Re: Volkswagen VISA Card mobil

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    2 % bis zu einem jährlichen Gesamtumsatz von 4.000,- Euro

Das gilt aber nur für Mobilitäts-Umsätze - bei normalen Umsätzen ist der Bonus viel niedriger.

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    45€ Umsatzbonus + 80€ Mobilitäts-Bonus + ... sind mindestens 125€

und für diesen Umsatzbonus braucht es mindestens 12k€ Gesamtumsatz - bei dem Umsatz fährt man mit der Targobank Gold besser und hat sogar Versicherungspaket inklusive.