Beiträge von rmol

Re: Ende der Telegraphie.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    "Next month, the last telegram in the world will be sent when India's state-owned telecom company shuts its telegraph service. ...

Die Deutsche Post bietet es jedoch noch an, oder reden wir von unterschiedlichen Produkten? :confused:

Edit: vermutlich waren in dem BBC-Artikel per Telegraphie übermittelte Telegramme gemeint, das Wort Telegramm ist heute jedoch nicht mehr darauf beschränkt, s. z.B. Wikipedia

Noch in der DDR waren Telegramme für dringende Nachrichten gang und gäbe, da ja die meisten kein Telefon hatten. Kann mich noch gut an Texte wie "Ankomme Freitag 16 Uhr. Fred." erinnern.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Vergiss auch die Vergleiche hier zwischen Japanern und Chinesen, der Umgang ist Grundverschieden [...]

Hat ja niemand was anderes behauptet. In den beiden genannten Fragen ist der Umgang jedoch gerade nicht verschieden.

Zitat

Wenn du nicht wirklich ernsthaft bis jetzt was mit Chinesen und deren Umgangsformen zu tun hattest, dann wirst du das auch nicht in vier Wochen lernen.

Ach so, was Hänschen nicht kann, das...
    Wäre schlimm, wenn es wirklich so wäre.

Natürlich sollte man sich informieren, um zumindest Fettnäpfchen zu vermeiden, denke aber nicht dass hier der geeignetste Platz dafür ist.

Zitat

Da CallYa-Transfer die Preise drückt...:-)

Wieso, weil CallYa-Transfer (noch) deutlich unter Preis angeboten wird? Damit wird auf absehbare Zeit Schluss sein, da diese zum Großteil von Prepaidpaketen mit Startguthaben (welches über Tricks transferierbar gemacht wird) stammen, derartige Pakete werden aber schon lange nicht mehr neu aufgelegt.
    Siehe auch die Threads zur CallYa-Auszahlung bzw. Umbuchung von Guthaben auf Vertragskonten.

habe neulich mit einem Auge einer Sendung bei Kika zugesehen, da ging es um genau das Thema - war natürlich für Kinder, aber vielleicht dennoch für dich interessant. Vielleicht findest ja noch was im Netz darüber.

Woran ich mich erinnern kann: Visitenkarten genau wie in Japan mit beiden Händen überreichen und entgegennehmen, Taschentuch und Nase putzen gehören nicht in die Öffentlichkeit.
    Bzgl. Japan hatte ich mir mal eine Art Benimm-Knigge (englischsprachig) auf youtube angesehen, war sehr lehrreich - vielleicht findest das auch für China.

Ich kann die Emotionen verstehen, aber durch den internationalen und interkulturellen Aspekt ist das ein sehr heikles Thema.
    Der NABU und vergleichbare Organisationen ist/sind vielleicht noch die glaubwürdigste Partei, die das thematisieren kann.

Samsung Galaxy Tab 2 geschenkt via Postbank