Beiträge von rmol

Re: Re: Edeka-Bank

Zitat

Original geschrieben von Reifel
    Ich bin nun seit 3 Monaten bei denen, komischerweise kam nach dem 1. Monat ein Kontoauszug, dann nicht mehr (vielleicht Quartalsende oder so?), aber angerufen haben die mich nie...

Hier auch nur ein Kontoauszug und seitdem nichts mehr, es wurde hier aber auch schon geschrieben das sei normal.

tkleyman: Was bringt das Online-Banking zusätzlich zu der Kontoeinsicht? Gibt es darüber auch eine Kontaktmöglichkeit?

Scheint in der Tat so einige Neuerungen zu geben....

Die Kontostand-SMS kam nicht wie gewohnt am Freitag, sondern am Samstag - abgesandt von einer britischen Nummer +44... und nicht mehr von "Barclaycard" wie bisher.

Meine am 13.05. fällige Lastschrift zum Barclay-Kontoausgleich wurde scheinbar noch nicht eingezogen - hatte jemand schon einen Barclaycard-Einzug von seinem Referenzkonto seit der Umstellung am Montag?

Die Rechnung vom 14.05. lässt noch immer auf sich warten...

Edeka-Bank

Es haben doch auch einige das VL-Konto der Edeka-Bank eröffnet, hier in der Familie läuft das seit ein paar Monaten.

Heute war eine Nachricht auf dem AB, der Kunde möge doch bitte zurückrufen.
    Hatte jemand evtl. einen Anruf von denen und weiß was die wollen - evtl. nur Frage wie zufrieden man ist, Girokonto bewerben etc?

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Wohl kaum - deswegen schrieb ich ja weiter oben "early adopters unter sich"

Hatte deine Antwort schon verstanden - und warum glaubst du war es nötig, mir noch ein zweites Mal zu antworten?

Zitat

Original geschrieben von kues
    oder SEPA funkt 2014 dazwischen...

scheinbar kann es trotz SEPA 2014 mit dem ELV bis spätestens Februar 2016 weitergehen - Quelle

Zitat

Mit der Einführung der SEPA-Lastschrift muss auch das ELV umgestellt werden. Die SEPA-Verordnung (EU-Verordnung Nr. 260/2012) enthält aber eine Ausnahmeoption für das dt. ELV, womit das System in jetziger Form bis Februar 2016 mit der Unterstützung des deutschen Gesetzgebers weiterbetrieben werden kann. Danach ist eine Anpassung an die geltenden SEPA-Standards nötig, wenn das System weiterbetrieben werden soll.

2. Quelle

Und hier die neueste Entwicklung dazu:

Zitat

08. März 2013

Am vergangenen Freitag hat der Bundesrat das sogenannte SEPA-Begleitgesetz verabschiedet. Damit ist der Weg rechtlich frei für die Weiternutzung des elektronischen Lastschriftverfahrens ELV. Nach Unterzeichnung durch den Präsidenten und der Veröffentlichung steht endgültig fest, dass das im Handel und bei Kunden beliebte Bezahlen mit EC-Karte und Unterschrift zunächst bis Februar 2016 unverändert weitergenutzt werden kann. Auch darüber hinaus kann ELV in veränderter Form weitergeführt werden.
    [...] muss zur Generierung eines Mandates die Auslesbarkeit der Kontoverbindungen auf der EC-Karte gewährleistet bleiben. Dabei ist es unerheblich, ob dies über den Magnetstreifen oder den Chip erfolgt.