Beiträge von rmol

Re: Commerzfinanz Trauerspiel

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Ich habe jetzt den Schriftverkehr (insbesondere das Kündigungschreiben) und die Adresse des Ombudmanns angefordert.

Anschrift der Ombudsleute finde man hier. Eine bereits erfolgte Kündigung ist aber nicht unbedingt hilfreich, denn

Zitat

Hält die Kundenbeschwerdestelle die Beschwerde für unzulässig, legt sie diese dem Ombudsmann zur Entscheidung über die Zulässigkeit vor. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Angelegenheit bereits bei einem Gericht anhängig ist oder keine Kunde-Bank-Beziehung besteht.

Zitat

Original geschrieben von martin_FS
    Das "V" steht bei allen Lastschriften über die Maestro-Karte.

Es könnte auch allgemein für "Verfügungen" mit der Maestro-Karte stehen, daher meine Frage ob jemand mit echten Maestro-Umsätzen das bestätigen kann.

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Sämtliche Telefonnummern sind nicht erreichbar

da gibt es wohl einige Anrufe wegen Mobilfunknummer-Hinterlegung...

Zitat

Original geschrieben von lisari
    oder wenigstens die Kontoauszüge als *.csv-Datei zur Verfügung zu stellen. Davon ist leider keine Rede. :flop:

Das neue Portal ist online. Man muss sich einen neuen Benutzernamen, Passwort und Antworten auf drei Sicherheitsabfragen (auszuwählen aus einer Liste, ähnlich wie bei Bank of Scotland) zulegen und diese Einstellungen per mTAN bestätigen.
    Beim Einloggen gibt man dann neuen Benutzernamen & Passwort ein und muss eine der drei Sicherheitsabfragen beantworten.
    Die bisherige Benutzerkennung aus Ziffern und die PIN fallen ganz weg.

Die Kontoumsätze sind nun neben der html-Anzeige wahlweise als Druckversion, als pdf oder als csv herunterladbar.
    "Einmaliger Soforteinzug" und "Einzugsermächtigung ändern" funktionieren derzeit (noch) nicht.

Lastschriften von der Payback-Maestro erscheinen nicht mehr unter "BW-Bank" sondern "VBW-BANK BACK xx.yy/" wobei xx.yy für das Datum steht.
    Das "V" scheint bei allen abgehenden Lastschriften vorab zu stehen - könnte jemand berichten, ob es auch bei ganz normalen Barclaycard-Maestro-Umsätzen da steht?

Weiterhin gibt es nun ein Online-Postfach und einen extra Reiter für Überweisungen vom Kreditkartenkonto, die man offenbar forcieren möchte.

Neu ist auch dies:

Zitat

Hinweis:
    Bitte beachten Sie, dass mit Anforderung einer älteren Kontoübersicht eine Gebühr von 3,- € berechnet wird.

Die letzten 12 Kontoübersichten sind aber immer noch gratis.

Bei einem zweiten Konto ohne hinterlegte Mobilfunknummer kommt folgende Meldung:

Zitat

Wir haben leider keine Mobilnummer in Ihrem Konto hinterlegt. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter (040) 890 99 - 600 und hinterlegen Sie telefonisch bei uns Ihre aktuelle Mobilnummer.

mTAN ist nun also Pflicht.

Re: Re: Re: Re: Re: Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Wie auch bei anderen Geschäften dürfte dies in den doch sehr unterschiedlichen Gebührenhöhen der KK-Abwicklung begründet sein. Während hierzulande meist um die 2% (kleineren Händlern auch mehr) abgezogen werden, liegen diese Entgelte im europäischen Ausland tlw. deutlich unter 1%. Dies erklärt dann auch die KK-Akzeptanz bspw. bei Aldi und Lidl in diesen Ländern.

Die von mir genannten 5% sind wohl schon lange nicht mehr gültig, hier ist von jetzt 0,9% für Möbel- und Elektronikmärkte die Rede. Den am Ende des Artikels genannten Bargeldservice für Visa-Inhaber (analog zum Service von Penny/REWE für Girocard-Inhaber) scheint es aber noch nicht zu geben, ebenso wie die angekündigte KK-Akzeptanz eines ersten Discounters.

Hier noch ein Artikel der Welt zu dem Thema, in dem sogar steigende KK-Jahresgebühren für den Kunden vorausgesagt werden.

Re: Re: Re: Re: Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Weiß hier eigetnlich jemand über die Gebührenstruktur bescheid? Ich dachte immer der Größteil der Gebühren würde für die Kreditkartengesellschaft entfallen (VISA, Mastercard etc.), was sich bei der Family Card ja erübrigt...

Da die Targo ja für die nicht mehr vertriebene Pluspunkt-Karte 2% Cashback zahlt dürfte mindestens ebenso viel für sie selbst abfallen, von insgesamt glaube ich ca. 5%.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Ich habe das schon mehrfach erlebt, vor allem in kleineren Hotels/Restaurants, dass am Eingang zwar KK-Symbole prangen, bei der Bezahlung will man jedoch "EC-Karte" haben. Es kommt halt auch auf die Tagesform und den Ton an, ob man da hart bleibt oder eine Girocard gibt. Die Ausreden sind oft haarsträubend: "Der Chef hat es angewiesen.", "Ich bin neu, ich weiß nur, wie EC-Karten funktionieren.", bewusstes "Verwechseln" von Mastercard und maestro.
    Wenn man mit dem Inhaber selbst oder seiner Frau verhandelt, sind sie meist sehr nett, um einen zur Girocard zu überreden.

Oder kennt ihr den? "Leider ist unser Karten-Lesegerät gerade kaputt. Gleich gegenüber befindet sich aber ein Geldautomat"....

Re: Re: Re: Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Media Markt und Saturn [...], aber vielleicht sollte man dort auch einfach einmal testen, ob sich da mit der Ikea Kartenakzeptanz nicht auch etwas geändert hat.

Du hast Recht, ich denke das wären bei offizieller Nichtakzeptanz auch gute Kandidaten für den Test mit aufgeklebtem EC-Symbol ;)

Re: Re: Re: Re: Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Keine schlechte Idee, damit könnte man auch in anderen Läden "unverdächtig" probieren und notfalls dann halt die Maestro oder Girocard im zweiten Versuch benutzen. Es gibt ja wohl auch KK mit eigenen Motiven, das könnte man ja ausbauen ... ;)

Was meint ihr, gibt es viele Läden, wo man ähnlich belogen wird, so dass sich ein solcher Test lohnen würde?
    Bei den Discountern dürfte es aussichtslos sein (die nehmen wirklich keine KK), so dass Ausprobieren immer aufhält und Ärger verursacht.
    Bei manchen Restaurants könnte ich es mir allerdings vorstellen, da ist die Akzeptanz auch recht unterschiedlich.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Kein Problem:
    IKEA bietet ja Finanzierung an. ;)

Ja, da schließt sich der Kreis: wenn es in die eigene Tasche geht, dann sind sie kreativ :D
    Nee, dann lasse ich lieber den vollen Einkaufswagen an der Kasse stehen...