Re: Re: Kreditkarten bei Ikea
ZitatOriginal geschrieben von lisari
Damit sollte man doch meinen, dass man mit der roten Ikano auch bei Ikea zahlen können sollte.
Offiziell nicht, aber vermutlich funktioniert es ebenfalls, wenn man es damit probieren darf.
Wobei sie die rote Ikano ruhig ebenso wie die Familiy-Card ausnehmen könnten, da bleiben die Kreditkartengebühren ja im Haus und wandern nicht ab.
Bei externem Einsatz funktioniert die Family-Card tatsächlich über die Kreditkartenfunktion. Angesichts des zitierten Werbespruchs wirkt die Ikea-Kreditkartenpolitik natürlich besonders verlogen - Kosten bitteschön nur bei den anderen verursachen, aber nicht bei uns.
Wäre interessant zu wissen, ob die doch vorhandene Akzeptanz unbeabsichtigt ist (z.B. ein Überbleibsel aus der Zeit, zu der KK-Akzeptanz zumindest "getestet" wurde) oder eine Art Notnagel darstellt (Kunde steht mit vollem Einkaufswagen an der Kasse, kann aber am hauseigenen EC-Terminal nicht genug Bargeld ziehen... und darf in dem Fall doch mit KK zahlen).
Wie schon woanders geschrieben wurde: die Beschränkung auf EC/Girocard ist insofern lächerlich, als dass damit Verfügungen im Allgemeinen auf 1000€ beschränkt sind und dieser Betrag bei Ikea leicht überschritten werden kann...
Habe mir schon überlegt, ob ich nicht auf mein Visa-Symbol oder daneben ein EC-Symbol kleben soll, um solchen Situationen an der Kasse besser gewappnet zu sein ![]()