Beiträge von rmol

Re: Re: Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Damit sollte man doch meinen, dass man mit der roten Ikano auch bei Ikea zahlen können sollte.

Offiziell nicht, aber vermutlich funktioniert es ebenfalls, wenn man es damit probieren darf.
    Wobei sie die rote Ikano ruhig ebenso wie die Familiy-Card ausnehmen könnten, da bleiben die Kreditkartengebühren ja im Haus und wandern nicht ab.

Bei externem Einsatz funktioniert die Family-Card tatsächlich über die Kreditkartenfunktion. Angesichts des zitierten Werbespruchs wirkt die Ikea-Kreditkartenpolitik natürlich besonders verlogen - Kosten bitteschön nur bei den anderen verursachen, aber nicht bei uns.

Wäre interessant zu wissen, ob die doch vorhandene Akzeptanz unbeabsichtigt ist (z.B. ein Überbleibsel aus der Zeit, zu der KK-Akzeptanz zumindest "getestet" wurde) oder eine Art Notnagel darstellt (Kunde steht mit vollem Einkaufswagen an der Kasse, kann aber am hauseigenen EC-Terminal nicht genug Bargeld ziehen... und darf in dem Fall doch mit KK zahlen).

Wie schon woanders geschrieben wurde: die Beschränkung auf EC/Girocard ist insofern lächerlich, als dass damit Verfügungen im Allgemeinen auf 1000€ beschränkt sind und dieser Betrag bei Ikea leicht überschritten werden kann...

Habe mir schon überlegt, ob ich nicht auf mein Visa-Symbol oder daneben ein EC-Symbol kleben soll, um solchen Situationen an der Kasse besser gewappnet zu sein :D

Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Weiss jemand, ob die Bonprix Karte bei IKEA geht? Ich frage, weil ich da wahrscheinlich demnächst etwas größer was kaufen möchte und auf Anhieb kein Maestro Zeichen gesehen habe.

Noch immer kein Maestro- oder Kreditkartenakzeptanzzeichen bei Ikea, nur die Symbole von Girocard und die hauseigene Family-Card.
    Mein erster Bezahlvorgang dort war in der Caféteria, habe die Targo Visa gezückt.
    "Wir nehmen nur EC" hieß es dann.
    Gerade wollte ich die Karte wieder einstecken, da meinte sie noch "Aber Sie können es ja mal probieren".
    Das ließ ich mir nicht zweimal sagen - und es funktionierte :)

Spannend war es dann unten bei der großen Kasse, da ging es auch um einen größeren Betrag. Zuerst kam wieder der Standardspruch wie vorher.
    "Eben ging es noch, kann ich es mal probieren?" fragte ich dann.
    "Wir nehmen im ganzen Haus keine Kreditkarten" war die Antwort.
    Darauf hatte ich auch eine passende Antwort - und zückte den Kreditkartenbon aus der Ikea-Caféteria :D
    Da fiel ihr nichts mehr ein und auch sie ließ mich probieren - und auch dort funktionierte es!

Die Ikea-FAQ sagen übrigens dazu:

Zitat

2. Warum akzeptiert IKEA keine Kreditkarten?
    Wir haben diverse Kreditkarten getestet. Allerdings sind uns im Moment die Gebühren der Kreditunternehmen zu hoch. IKEA bietet diesen Service nicht an, da sich die entstehenden Kosten auf die Preise niederschlagen würden.

Hier noch eine frühere TT-Meldung zu dem Thema.

Man sollte dazu sagen, dass die Targo Visa meistens mit PIN-Autorisierung funktioniert, so auch hier. Bei einer priorisierten Autorisierung per Unterschrift wäre es vielleicht nicht gegangen.

Zitat

Original geschrieben von amikaro80
    2) Wenn reger Verkehr auf der Autobahn herrscht, finde ich (bzw. fand ich) das 118 vs 120 vs 121km/h auf holländischen Autobahnen ungemein anstrengend. Nicht langweilig, sonder anstrengend. Man kann nur selten sauber überholen.

Muss man denn überholen, wenn man statt 118 auf der Spur daneben 121 fahren kann?
    Außerdem finde ich dort auch das Überholen entspannter - wenn man dort nämlich den Blinker setzt, dann wird man auch reingelassen... im Gegensatz zu dem Stress hier, wo der links Fahrende gern noch extra auf die Tube drückt, um an dir vorbeizukommen. Genau das Verhalten führt dann dazu, dass Leute eben auch ohne lange links zu blinken überholen wollen.

Zitat

Original geschrieben von amikaro80
    3) Der Argumentation, dass Autofahren im Ausland entspannter ist, kann ich schlicht nicht folgen. Das empfinde ich weder auf Autobahnen noch in Städten noch in der Verkehrsführung so. Da rede ich nichtmal von Weltmetropolen wie Rom oder Paris. Wer in Valencia oder Florenz ein paar Wochen gelebt (und im Verkehr überlebt) hat, für den ist Berliner oder Kölner Feierabendverkehr wie Urlaub.

Man muss zwischen Stadt- und Autobahnverkehr unterscheiden, Stadtverkehr ist hierzulande in der Tat eher entspannt. In Frankreich wirst du bei städtischem Schneckentempo nicht auf die andere Spur gelassen wenn du blinkst, sondern wenn du dir Zugang verschaffst - empfinde ich auch als agressiv. Dabei geht es aber um kleine Geschwindigkeiten und du musst nicht wie auf der Autobahn hier innerhalb von Sekudenbruchteilen abschätzen, ob du noch vor dem Raser rüberziehen kannst oder die nächsten 10min auf deiner jetzigen Spur hinter dem LKW klebst.

Es geht ja wie aus dem Kleingedruckten richtig zitiert um Gironeukunden, nicht um Postbank-Neukunden allgemein.
    Wenn du dort schon ein Giro hast, warum sollten sie dich mit einer Prämie für ein zweites Giro locken wollen? Wenn es früher ging, dann war die Gironeukunden-Bedingung eben nicht vorhanden bzw. weniger streng.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das ist auch der grundsätzliche Fehler, den die meisten schneller fahrenden machen:

SIE sind die Ausnahme, SIE haben umso mehr aufzupassen, denn SIE fahren schneller, als die meisten anderen. SIE passen sich nicht der Durchschnittsgeschwindigkeit an, SIE sind es, wegen derer ein Verkehrsfluss oft nicht möglich ist, weil SIE mit Tempoüberschuss fahren.

Das ist einfach nur eine Verdrehung der Perspektive.

Sehe ich genauso :top:
    Entlarvend ist sein 120-Tempomat-Beispiel, bei dem der mit "nur 110" Einscherende als Störenfried empfunden wird - dass der 110er vielleicht nur einen 80er LKW vor ihm überholen möchte scheint ihn nicht zu interessieren.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    der Tempomat wäre gut um den Verkehrsfluss zu erhöhen - wenn die Leute ihn auch benutzen würden und gleichmäßig + vorrausschauend fahren.

Nein, bei erhöhtem Verkehrsfluss ist der Tempomat wie wir ihn heute kennen (individuelle Einstellung pro Fahrzeug und unabhängig vom restlichen Verkehr) ein zusätzliches Risiko und deshalb im o.g. belgischen Beispiel zu Recht verboten.

Sinnvoller wäre ein Tempomat, der den Verkehrsfluss berücksichtigt und z.B. zeitweise automatisch nach unten korrigiert - ist übrigens schon patentierte Technologie.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    bei 120 bin ich die ganze Zeit dabei die richtige Geschwindigkeit für den Tempomat zu finden nur damit wieder jemand meint er müsse mit 110 nach links so dass ich mittlerweile in den Gebieten eher wieder manuell Gas gebe und bremse.

der Tempomat ist ja auch nur für relativ leere Straßen gedacht, in Belgien ist er übrigens für üblicherweise volle Autobahnabschnitte (z.B. Breda-Antwerpen) generell verboten

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Bisschen Sicherheitsabstand wäre schon vernünftig. ;)

Zugegeben, "Stoßstange an Stoßstange" war natürlich übertrieben ;) - wollte nur sagen, dass es sehr voll und dennoch flüssig und entspannt zugehen kann, und genau das kenne ich aus DE leider nicht.