Nachdem in den neueren Talkline-Verträgen die "Nichtnutzungsgebühr" dem "Aktivitätsbonus" gewichen ist, wird nun auch in Sachen Pfand auf das Urteil reagiert.
Diskussionen/Meinungen bzgl. der jüngsten AGB-Änderung (betrifft nur Pfand) bitte hier
Beiträge von rmol
-
-
Deckblatt der jüngsten Rechnung:
ZitatAlles anzeigenWichtige Information zu Ihrem Vertrag
Sehr geehrter Herr XXX,
bisher wurde unter Ziffer 7.1 (SIM-Karte) unserer AGB Folgendes geregelt:
Die zur Verfügung gestellte SIM-Karte bleibt im Eigentum der Talkline. Für die SIM-Karte wird eine Pfandgebühr fällig. Die Höhe der Pfandgebühr richtet sich nach der jeweils bei Vertragsabschluss gültigen Service- und Preisliste. Sie wird dem Kunden nur dann mit der Endabrechnung in Rechnung gestellt, wenn er diese nicht innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende an Talkline zurücksendet.
Um für mehr Transparenz zu sorgen, haben wir diese Ziffer überarbeitet und zu Ihrem Vorteil ergänzt. Die neue Ziffer 7.1 (SIM-Karte) lautet nun:
Die überlassene SIM-Karte bleibt im Eigentum der Talkline. Für die SIM-Karte wird ein Pfand erhoben. Die Höhe des Pfandes richtet sich nach der jeweils bei Vertragsabschluss gültigen Preisliste. Das Pfand wird dem Kunden mit der Endabrechnung in Rechnung gestellt, wenn er die SIM-Karte nicht innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende an Talkline zurücksendet. Sendet der Kunde die SIM-Karte nach Ablauf dieser 14-Tagesfrist an Talkline zurück, wird ihm das in Rechnung gestellte Pfand wieder zurückgezahlt.
Die neue Ziffer 7.1 der AGB tritt am 10.05.2013 in Kraft. Ihr Vertrag läuft sonst zu den bestehenden Konditionen weiter, d.h. alle Produktbestandteile, Preise, Laufzeiten und Kündigungsbestimmungen bleiben unverändert.
Sofern Sie der Geltung der neuen Ziffer 7.1 nicht vor ihrem geplanten Inkrafttreten in Textform widersprechen, gilt Ihre Zustimmung dazu als erteilt. Diese wird sodann Bestandteil des laufenden Vertrags und ist damit für die Vertragsbeziehung maßgeblich.
Falls gewünscht, können Sie in Textform, gern per E-Mail an AGB@Talkline.de Widerspruch einlegen. Bitte geben Sie in diesem Fall "Widerspruch Ziffer 7.1 AGB" und Ihre Kundennummer an. Für die Einhaltung der Frist ist das rechtzeitige Absenden des Widerspruchs maßgeblich.Mit freundlichen Grüßen
Ihr Talkline Kundenservice
Ist natürlich klar, dass nicht "mehr Transparenz" Treiber dieser Maßnahme war, sondern das oben zitierte Berufungsurteil gegen Talkline.
Die im Urteil beanstandenten Mängel wurden jetzt scheinbar beseitigt:
- es heißt nun nicht mehr Pfandgebühr, sondern nur noch Pfand
- Die Rückzahlung des Pfands wurde nun auch in den AGB geregelt.
- Die 14-Tage-Frist zur Einforderung des Pfands ist gefallen.
Bisher war es in Einzelfällen möglich, z.B. unter Berufung auf das Urteil das Pfand zu umgehen und/oder das Pfand auch ohne bzw. bei verspäteter Rücksendung der Karte zurück zu bekommen.Das wird wohl nun schwieriger, oder was meint ihr?
Könnte man sich bei einem Widerspruch gegen die AGB-Änderung noch auf das Urteil berufen und somit Pfand vermeiden? -
Zitat
Original geschrieben von Reifel
Schau mal bei der Ziraatbank nach: https://www.ziraatbank.de/privatkunden/ziraat-bankcard
Die haben ein Tagesgeldkonto mit 1,35%, das ja logischerwieise ohne Schufaabfrage oder -eintrag geführt wird. Selbiges kann man aber auch als Girokonto nutzen, vielleicht geht bei denen ja was...Da das Kombikonto - wie du richtig sagst - auch ein Girokonto ist, wird es natürlich bei der Schufa eingetragen, sogar wenn man keinen Dispo hat.
-
Schufa-Theorien bitte hier rein http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=100210
Danke. -
-
Zitat
Original geschrieben von bsee
Ich habe seit ca. 2009 bei der Noris ein Giro als -bislang kaum genutztes- Zweitkonto, 850 € gingen also monatlich weiterhin bei der anderen Hausbank ein, mit der ich immer weniger zufrieden bin. Die Noris will mir 100 € Bonus zahlen: "Voraussetzung hierfür ist, dass Ihr Top-Giro-Konto in den nächsten 3 Monaten jeweils monatlich ab 1000 € (Gehalt, Rente etc.) in einer Summe aufweist."
Ich würde 3 Monate aus Eigenmitteln je 1000 € aufs Konto einzahlen zu den 850 € zu, danach würde ich es bei den monatlichen, regelmässigen 850 € von dritter Seite belassen.Frage in die Runde nach Erfahrungen, ob man bei solchem Vorgehen auch die 100 € Prämie beanspruchen kann.
Die heikle Frage ist, ob unter "etc" auch eigene Einzahlungen ab 1000€ fallen...
-
Zitat
Original geschrieben von K21
alles klar, vielen Dank dass du da Licht ins Dunkel gebracht hast
habe oben editiert und zusätzlich noch die jeweils betroffenen Netze genannt - mit MD-Datenvertrag im O2-Netz habe ich keine Erfahrung!
Hatte jedoch früher den Active Data (original O2) in demselben reinen UMTS-WLAN-Router, und das lief auch problemlos

-
Zitat
Original geschrieben von K21
Darf man die Karte zB in einen WLAN UMTS Router setzen? Habe von Fällen gehört wo mob-deb gesperrt hat (aber keine Ahnung ob auch bei reinem Daten Tarif), deswegen die Frage
Habe einen MD-Datenvertrag mit 3GB Highspeed (D1-Netz) und da gibt es keine Probleme bei der Verwendung in einem reinen UMTS-WLAN-Router.
Die Meldung über zwei gesperrte MD-Karten kam von mir, dabei handelte es sich um Sprachtarif-Karten (Minutenpaket im D2 und o2o im O2-Netz) und die Sperrung erfolgte vermutlich weil sie in einem GSM-Gateway (welches zufällig gleichzeitig ein UMTS-WLAN-Router war, also eine Art Hybrid) betrieben wurden.
Den Betrieb meiner 3GB-Datenkarte in dem Hybrid-Router mag ich aber nicht testen...
ZitatOriginal geschrieben von Superfly
Will nur wissen ob MD nicht wo die Daten mitzählt und ich sie nachlesen kann. Quasi wie ein einzelverbindungsnachweis.Natürlich zählen sie mit (und drosseln nach Limit-Überschreitung), aber in einem EVN nachlesen kann man das nicht. Gibt nur eine SMS, wie schon berichtet... die allerdings in vielen Routern/Endgeräten nicht auslesbar ist.... Aber die Drosselung bemerkt man auch ohne SMS

-
meinte ja auch nicht simyo (die übrigens sogar mehrere Mails vor Deaktivierung schicken) sondern z.B. congstar... da nur eine einmalige SMS....
edit: und im Gegensatz zu simyo muss bei Fonic zur Gültigkeitsverlängerung nicht mal aufgeladen werden, einfache kostenpflichtige Benutzung reicht :p
-
Bei mir kam mindestens eine Mail mit Vorwarnung. Besser als andere Anbieter, wo bloß eine SMS versandt wird.