Beiträge von rmol

Finde den Hinweis dennoch interessant, damit gehört die Bank nicht mehr voll sondern nur eingeschränkt zum BankCard ServiceNetz...

Somit hat es der Kunde im Inland mit folgender Preisstruktur zu tun:
    - gratis bei der eigenen Bank
    - 15 Mal gratis im Servicenetz
    - ab. dem 16. Mal im Servicenetz für 1,02
    - andere Preise bei Fremdbanken

Gibt es so ein kompliziertes Konstrukt noch bei anderen Banken?

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Übrigens ist auf dem VfB-Online-Kartenkonto mein gestriger erster und einziger Kartenumsatz (an der Tanke) nicht aufgeführt, obwohl das Kartenguthaben praktisch in Echtzeit verringert wurde.

Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, ob es neben dem in Echtzeit aktualisierten Guthabenstand überhaupt eine Übersicht der Einzelumsätze gab - ich glaube eher nicht.

Zitat

Original geschrieben von blackspion
    miles nicht vergessen

Registrierung binnen 14 Tagen nach Aktivierung

"Sie erhalten einmalig 500 Miles & More Prämienmeilen bei Aktivierung einer Karte in den Prepaid-Tarifen Xtra Card, Xtra Triple und Xtra Call bis 30.06.2013."

Pro Meilen-Konto kann man doch sicher nur einmal 500 Meilen für die Registrierung einer Xtra-Karte bekommen, oder?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Alleine die Anbindung von Karten an die Zahlungssysteme kostet jährlich mindestens mehrere Euro pro Karte.

Wobei es bei der Gebühr für die VfB-Karte gerade um deaktivierte Karten ging, die also nicht mehr an Zahlungssysteme gebunden sind.

Ja, der Tipp mit Amazon-Gutscheinen zum Restguthabenverbrauch ist auch nicht schlecht.

Zitat

Insbesondere, wenn die fraglichen Kunden gerade KEINE Geschäftsvorfälle produzieren.

Gerade dann verdient die Bank ja nichts an den liegengelassenen Geldern (Niedrigzinsperiode!) und hat nur die Verwaltungskosten. Interessanter für die Bank sind aktive Konten, bei denen regelmäßig Disagio für KK-Benutzung anfällt.

Die 10€ Gebühr für 3 Jahre Kartengültigkeit hälst du ja für angemessen, und in der Zeit verdient die Bank zusätzlich an den Umsätzen. Warum sollte sie danach und ohne Umsatzbeteiligung das Konto bis zum St. Nimmerleinstag kostenlos führen?
    Es mag wohl ein Recht auf Guthabenerhalt geben, nicht aber auf ständig kostenfreie Kontoführung.

Aha, dann hat die Postbank das also abgemildert von 3 auf 5 Jahre kostenlose Nutzung bei Transaktionslosigkeit - war mir auch neu. Ja, hatte ebenfalls in Erinnerung dass es auch für Sparcards gilt.

Zitat

Original geschrieben von Creditfox
    Meine Muter braucht eine Kreditkarte mit der sie im Ausland mit Fremdwährung ohne Gebühren Geld aus dem Ausland bekommen kann. Geht das mit der DAB-Classic Kreditkarte? Sie ist dort schon Kunde und möchte nur ungern zu DKB, comdirect und so.
    Ich befürchte das die DAB 1,5% aufschlägt wie die Netbank oder Barclays mit ihren "weltweit gebührenfrei Geldabheben".

wenn es nicht unbedingt eine Kreditkarte sein muss: Postbank Sparcard, 10 Auslandsabhebungen jährlich kostenfrei (Ausnahme direkte Automaten-Gebühren, z.B. in Thailand) und ohne Fremdwährungsentgelt.

Zitat

Diese Inaktivitätsgebühr finde ich bei der Postbank weder in den AGB noch im Preis-/Leistungsverzeichnis. Habe ich wg. eigener Betroffenheit nachgeschaut.

Es stand ziemlich versteckt im Preis-/Leistungsverzeichnis bei den Sparprodukten, auch in den hiesigen Banken-Threads wurde darüber diskutiert. Bin aber zu faul das jetzt nochmal zu recherchieren. :D

Hier aber dennoch eine andere Quelle, demnach ist jedoch nur das klassische Sparbuch mit geringem Guthaben betroffen:
    http://www.discountfan.de/arti…-kostenpflichtig-2677.php

Zitat

Nein. Das ist eine Verbindlichkeit (Schuld). Die stand schon vorher in der Bilanz. Zusätzliche (!) Kosten entstehen der Bank keine. Rücklagen sind sowieso etwas anderes.

Rückstellungen und nicht Rücklagen waren gemeint, glaube das ist die korrekte Bezeichnung. Aber egal wie das heißt, natürlich entstehen Kosten für die Verwaltung derartiger "unnötiger" Datensätze - sei es nur schierer Speicherplatz oder wenn Daten von einer Datenbank in die andere gewälzt werden müssen.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Insofern könnte man das auch als eine Art "Kontoführungsgebühr" ansehen, welche die Bank da erhebt. Diese finde ich auch in der Höhe nicht völlig unangemessen - jedenfalls nicht "abzockend".

Sehe ich auch so, die 10€ Kartengebühr gelten ja nur für die Zeit der Kartengültigkeit und nicht mehr danach. Gibt es übrigens auch bei der klassischen Postbank Sparcard - Gebühr 1€ monatlich, wenn drei Jahre keine Umsätze (die jährlichen Zinsgutschriften zählen nicht dazu) angefallen sind - damit will man solche Forderungen bis auf Null reduzieren, die erst nach Jahren von Schubladendasein geltend gemacht werden.

Der Bank entstehen durchaus Kosten für derartige Datensätze, denn wegen der prinzipiellen Rückzahlpflicht müssen Rücklagen gebildet und jedes Mal im Jahresbericht ausgewiesen werden.

Ich konnte meine Prepaid-KK damals übrigens pünktlich vor Ablauf auf genau 0,00€ leeren - bei einem Kauf im Saturn höflich gefragt, ob ich den Rechnungsbetrag splitten kann - zunächst das Restguthaben der Prepaidkarte (hatte ich vorher online ermittelt, es waren weniger als 2€) und dann die Differenz zum Gesamtbetrag mit einer anderen Zahlweise. Dafür muss die Kassiererin nur zweimal die entsprechenden Beträge in die Kasse tippen.