Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Wobei de facto bediente Terminals und/oder welche mit Drucker fast immer PIN und Unterschrift unterstützen. Aber das muss ja nicht so sein, siehe Selbstbedienungsterminals.

Deshalb hat t-tommy ja zwischen bedienten Terminals (in Geschäften) und Automaten unterschieden. Und wieso nur "fast" - kennst du ein bedientes Terminal, welches NUR PIN unterstützt?

Zitat

Ablauf war in etwa so, wie beim Zeitungskiosk um die Ecke, "Ich nehm einmal die Roten Marlboro und die Bildzeitung", macht dann 5,60 Euro!

Ich habe sie ja in diesem Falle nicht selbst gekauft, aber die Kollegin hat die Karte einfach gegen 10 EUR Zahlung mitgenommen. Die grösste Hürde für Sie war, überhaupt erstmal einen Fuss in den VfB-Fanshop zu setzen. ;)

Finde ich aber auch gut: Einmal zahlen, dann hat man seine Ruhe und erlebt keine Guthaben- bzw. Abbuchungsüberraschungen später.

Verstehe leider immer noch nicht, wie die Gebührenabbuchung erfolgt - du sagtest doch 49€ für 3 Jahre, richtig?

Edit: nee sorry, waren ja 10€ für 3 Jahre, dann ist die Frage beantwortet ;)

Zitat

Die Gültigkeitsdaten sind ja draufgedruckt 06/12 bis 12/15. Also etwa zwei Wochen weniger. Hätte ich sie im Dezember gekauft, wären es also möglicherweise ein paar Tage mehr gewesen.

Wie ist das mit der Jahresgebühr - wird die vorab bei Kauf bezahlt oder erfolgt später die Abbuchung vom Kartenguthaben, evtl. in mehreren Schritten (z.B. jährlich)?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Dem ist nicht so!

ob die Antwort 3,5 Jahre nach der Frage noch interessant ist? ;)

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Es ist Auslegungssache. Aber "dem Kunden mitteilen", darunter verstehe ich eben nicht, einen öffentlichen Aushang zu machen.

frag doch deine Bank, was sie darunter versteht

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wenn das Kartenterminal unbedingt die PIN sehen will, und die Karte verfügt nicht über Autorisierung per PIN, dann kann die Karte dort nicht eingesetzt werden.

Die Frage bezog sich ja auf Geschäfte (mit Personal) und nicht auf Automaten (dafür gab es eine andere Frage). Kreditkarten-Terminals in Geschäften, welche nur KK-PIN-Autorisierung vorsehen und Unterschrift-Autorisierung generell ablehen sind mir noch nie vorgekommen. Wir reden hier ja über Kreditkarten und nicht über Debitkarten wie Maestro.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das Einchecken bei IBIS hat überhaupt nichts mit Kreditkarteneinsatz zu tun, weil hier die Karte in der Regel zur Identitätsfeststellung benutzt wird. Also wie beim Abholen der Boardkarte eines E- Tickets am Automat.

Falsch. Ich sprach ja von Ibis Budget (Ex-Etap-Hotel) und nicht von Ibis allgemein. Bei ersterem erfolgt Einchecken und Bezahlen vorab am Automaten, wenn die Rezeption nicht besetzt ist. Auschecken mit Bezahlung wie bei anderen Hotels ist nicht mehr erforderlich, der Zimmercode wird automatisch neu vergeben.

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    A. Wieso hat eine Karte mit Chip "offensichtlich" keine PIN?
    B. Welcher Automat verlangt denn schon keine PIN?
    C. Und auch in Geschäften braucht man des öfteren eine PIN.

D. Und wofür genau soll man eine solche Karte jetzt praktisch benutzen, außer für die Würstelbude im Stadion? (Vorausgesetzt, die verlangt keine Pin.)

(Ordnungsbuchstaben von mir eingefügt)

A. weil ihr keine zugeteilt wird
    B. auf Anhieb fallen mir ein: check-in-Automat bei Ibis Budget Hotels, Mautstellen der französischen Autobahn
    C. aber nur, wenn PIN-Autorisierung auf der Karte eingestellt ist - das ist hier aber nicht der Fall
    D. wurde doch schon oft genug geschrieben: weltweit an allen MasterCard-Akzeptanzstellen, online oder offline - Prepaid-Verweigerer wie Autovermietungen ausgenommen. Und die Würstelbude im Stadion bucht kontaktlos über PayPass ab. Wahrscheinlich funktionieren auch andere PayPass-Akzeptanzstellen, wie z.B. Vapiano.

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Die Art wie in diesem Thread sprachliche Orientierungsangaben (Rechts, links, stadteinwärts, stadtauswärts, in Blickrichtung, im Rücken, entgegen) unverbunden oder lose aneinandergereiht aufgepflanzt werden, ist für nicht - Kölner höchst verwirrend, unlogisch und selbst die geposteten Fotos taugen nicht wirklich zur räumlichen Einordnung, da z.b. eingangs die wichtige Information wo der Rhein fliesst , genau am Bildrand abgeschnitten ist oder - beim google-Earth-Bild - der Verlauf des angeblichen 180°-Gitters (Handlaufs) von einem rasch vorbeifahrenden Auto verwischt und damit verunklart ist.
    Selbst die Fotos lassen sich nicht zu einem ganzen Gesamtbild fügen, weil jeweils wichtige zum Abgleich mit den sprachlich gegebenen Informationen nötige Details kaum eine hinreichende Schnittmenge ergeben.

Dann musst du nochmal genau lesen, mir ist das auch als Nicht-Kölner sehr wohl klar. Die beiden geposteten Bilder ergänzen sich wunderbar und das entscheidende Gitter mit dem Handlauf befindet sich auf der anderen Seite (Rheinseite) und ist nicht verwischt.
    Lediglich mit den Begriffen stadteinwärts und stadtauswärts konnte ich zunächst wenig anfangen, aber selbst die werden mit den Postings von phonefux klar.