Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von Creditfox
      rmol
    Ich sehe gerade, du oder ich sitzen auf einem Fehler. Ich gehe davon aus das man bis zur PIN Abfrage haftet. Also im Zweifel gerade PIN eingegeben und Karte geklaut und gesperrtt= 100€ weg. Denn das Terminal weiß nichts von der Sperrung ohne PIN.

Ich hatte es so verstanden, dass eine gesperrte Karte auch dann erkannt wird, wenn eine PIN nicht nötig ist. Ist ja zumindest bei paypass und paywave kein Prepaid (im Gegensatz zu dem Sparkassen-System, wo vorher aufgeladen werden muss), so dass imho zumindest die Kartengültigkeit immer geprüft wird (Konto könnte ja inzwischen aufgelöst sein) - aus eigener Erfahrung weiß ich es aber nicht.
    Das mit den maximal 100€ ist imho richtig für den Fall, dass keine Verlustmeldung gemacht wird.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ist das für die läden denn günstiger als normale cc zahlungen?

Zitat

Was kostet die kontaktlose Kartenzahlung den Händler?

Bei girogo sind seitens der Kreditwirtschaft gestaffelte Gebühren geplant: 1 Cent für Zahlungen bis 5 Euro, 2 Cent für Zahlungen bis 10 Euro und 3 Cent für Zahlungen bis 20 Euro. Hinzu kommen die Transaktionsgebühren des jeweiligen Kartenzahlungsdienstleisters (EC-Cash-Netzbetreiber). Das Aufladen der Karte soll für die Handelsunternehmen keinerlei Kosten verursachen, versichert zumindest der zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörende Netzbetreiber B+S Card Service.

PayPass und payWave Transaktionen sind etwas teurer, da es sich um Kreditkartentransaktionen handelt. Die Kosten liegen vermutlich - je nach Einkaufsbetrag und Akzeptanzvertrag - zwischen 8 und 12 Cent. Genaueres lässt sich nicht sagen, da sich die Kreditkartenorganisationen zu den konkreten Kosten ausschweigen - mit Verweis auf die Gebührenhoheit der kartenausgebenden Banken und der sehr individuellen Bepreisungen - je nach Transaktionsvolumen der Akzeptanzstelle.

Quelle

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Für den Fall, dass die Corporate Card eine LH-KK ist und die Firma die Corporate Card zur Bezahlung auf Dienstreisen vorschreibt, sammelt man Meilen. Das ist natürlich richtig.

... aber auch dann hat man keine andere Option, die man diskutieren könnte.

Du wolltest ein Beispiel haben "wie/wann sich das lohnt" - und das habe ich aufgezeigt. Von diskutierbaren Optionen war zunächst keine Rede.

Zitat

Ja aber dann könnte man die Rechnungen auch mit einer Chashback-Karte bezahlen.

Ja, solange man die Wahl hat zwischen privater Vorfinanzierung mit anschließender Rückerstattung durch die Firma und der Benutzung einer Firmen-Kreditkarte. Manche Firmen schreiben aber die Benutzung der Firmenkarte für Dienstreisen vor, dann allerdings häufig auch mit Abtretung des Meilen-Anspruchs.

Zitat

In diesem Beispiel sehe ich den Vorteil vom Meilen über Karte sammeln absolut nicht.

Vielleicht kann ja jemand mal ein paar Beispiele bringen, wie/wann sich das lohnt.

Sind die Meilen nicht vor allem für jene interessant, welche die LH-KK Ihres Arbeitgebers zur Bezahlung von Geschäftsreisen nutzen und über die derart angesammelten Meilen privat verfügen dürfen?