Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick
    Die Kartenherausgeber werden durch die DCC-Abzocke doch gerade um einen Teil ihrer Marge geprellt und sollten deshalb ein besonderes Interesse daran haben, diese Parxis einzuschränken. oder sehe ich das falsch?

Zumindest bei der Advanzia falsch, denn sie erhebt ja kein Fremdwährungsentgelt und verdient nur prozentual am Umsatz. Wenn der Umsatz durch DCC-Umrechung aber künstlich erhöht wird, dann verdient auch die Advanzia zusätzlich mit.

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Da ist wohl kein weiterkommen. Ob ich mich mal direkt an Mastercard wenden sollte?

Fürchte, die verweisen dich wieder auf die Bank, aber einen Versuch wäre es wert. Wobei du ja unterschrieben hast, dass du nicht die MasterCard-Umrechnung "gewählt" hast....

Mit der Antwort wird die Advanzia ein no-go für Polen, bin mir nicht sicher ob denen das klar ist...

Sehe ich auch so. Dann sollte man mal nachfragen, worauf diese Aussage beruht

Zitat

In Europa ist es in der Tat so, dass ein Händler eine Transaktion entweder in der Landeswährung oder in der Währung der Kreditkarte buchen darf. In Ihrem Fall hat der Händler sein Terminal so eingestellt, dass auslämdische EU-Kreditkarte direkt in EURO belastet werden. Wir haben in diesem Fall kein Rückbelastungsrecht.

bzw. die Einsicht in die angeblich separate europäische Vorschrift.

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    "[...] Desweiteren gelten die von Ihnen zugeschickten MasterCard Regeln für den US-amerikanischen Markt und nicht für Europa. In Europa ist es in der Tat so, dass ein Händler eine Transaktion entweder in der Landeswährung oder in der Währung der Kreditkarte buchen darf. In Ihrem Fall hat der Händler sein Terminal so eingestellt, dass auslämdische EU-Kreditkarte direkt in EURO belastet werden.

In der Tat sehr interessant. Mir war zwar bewusst, dass der Link die amerikanischen Regeln wiedergibt, genau darauf wurde imho aber irgendwo auch auf den europäischen Seiten verwiesen.

Stellt sich die Frage, welche Regeln denn für Europa gelten sollen und wo der Kunde dies nachlesen kann.

Die Advanzia schießt sich imho mit dieser Antwort selbst ins Bein, denn damit entfällt jeder Anreiz die Karte in Nicht-Euro-Europa einzusetzen.

@gobble: enthielt dein Ticket nicht den (englischsprachigen?) Satz, dass du auf Euro-Abrechnung hingewiesen wurdest und diese gewählt hast?

Re: Thread zur Deutschen Einheit

Zitat

Original geschrieben von movil_libre
    Freut ihr euch, dass es zur Einheit gekommen ist?

Dazu gab es angesichts der Entwicklungen 1989/1990 schlichtweg keine Alternative.
    Und falls du die Zeit davor meinst, dann artet dieser Thread ins Uferlose aus...

Zitat

Original geschrieben von movil_libre
    Habt Ihr noch Erinnerungen an den Mauerfall?

9. Nov. 1989 - einer der wenigen Tage im Leben, von denen man noch ganz genau weiß, was man bei Eintreffen der Nachricht gemacht hat. Der nächste vergleichbare war der 11. Sept. 2001. Natürlich abgesehen von privaten Höhepunkten wie Geburten, Hochzeiten etc.

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Wenn ich in der Zwischenzeit den Betrag selbst überweise, bekommt das System das dann mit und zieht weniger ein?

Ja, Betrag kommt innerhalb eines Bankarbeitstages dort an und vermindert automatisch die nächste Abbuchung entsprechend. Würde es aber schon spätestens ein paar Tage vor der geplanten Abbuchung machen, denn wann die definitive Höhe der Abbuchung feststeht, das weiß ich nicht.