Wow, hätte ich nicht gedacht. Bei mir hängt eine Festnetz-Nummer dran, die ich keinesfalls verlieren will. Sollte ich es auch unter diesem Umstand probieren?
Beiträge von rmol
-
-
Zitat
Original geschrieben von Diddi82
Klappt einwandfrei.Auch bei einem Vertrag, der nur 10€ Grundgebühr kostet? (Vf Zuhause Festnetzflat) - das wären dann ja glatt 50% monatliche Ersparnis!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von pons
Wo kann man das nachlesen, dass die 100 Minuten wegfallen, wenn man die 300 MB nicht durchgehend bucht?Hier unter Punkt 2.
-
Nein, zumindest die klassische Geldkarte hat kein Autoload, wurde bei ihrer Einführung auch als Sicherheitsvorteil verkauft (Verlust ist maximal so hoch wie das Guthaben auf der Karte).
Im Gegensatz zu PayPass wird bei der kontaktlosen Geldkarte anscheinend nicht bei jeder fünften Zahlung eine PIN abgefragt, habe jedenfalls nichts darüber gelesen. Dann kann man imho aber auch kein Autoload installieren, denn das wäre in der Tat unsicher bei Diebstahl/Verlust.
ZitatOriginal geschrieben von dham
ÖPNV Anbieter, wo die Karte auch gleichzeitig Ticket istDas wird in Holland gerade landesweit eingeführt: OV-chipkaart. Ist aber nur als Ticket (immerhin landesweit!) und nicht für andere Bezahlmöglichkeiten konzipiert, also noch eine Karte mehr im Geldbeutel.
-
idem, alles bestens
-
Ja, sicher ist es eine Insellösung und längst nicht so praktisch. Dennoch, so denke ich, werden kaum 45 Mio Karten damit ausgerüstet, wenn nicht die Aussicht auf eine ausreichende Anzahl von kompatiblen Terminals besteht. Und da haben die Sparkassen eine ganz andere Marktmacht, um das durchzusetzen.
Sicher ist die klassische Geldkarte kein grandioser Erfolg. Dennoch hat sie Marktnischen nahezu alternativlos besetzt, die vermutlich mit einer RFID-Lösung ausgebaut werden. Einige Beispiele:
- Parkscheinautomat bargeldlos (afaik nahezu bundesweit)
- bargeldlos Briefmarken am Post-Automaten (cent-genauer Wunschwert möglich - im Gegensatz zur Bargeld-Zahlung)
- verbilligte Einzeltickets im Münchner Nahverkehr (alternativlos, 10% billiger als Bargeldzahlung)
- Altersnachweis am Zigarettenautomaten (sonst nur mit Perso oder Führerschein)Entsprechende Marktnischen von PayPass sind mir mit Ausnahme des Stadion-Beispiels im Inland nicht bekannt. Tankstellen würde ich nicht dazuzählen, da dort der mittlere Umsatz höher als 20 bzw. 25€ sein dürfte.
Wenn PayPass da mithalten möchte, dann müssen sie mehr als eine große und eine kleine Tankstellenkette mit ins Boot holen. Sinnvoll wäre z.B. ein größerer Einzelhändler, wie es die kontaktlose Geldkarte jetzt mit Edeka vorhat, oder ein größerer Nahverkehrsverbund.
-
Zitat
Original geschrieben von astonian
Ich hab das so verstanden, dass die Sparkassen wohl das hier auf ihren EC-Karten einführen wollen.Darin wird auch die BayArena Leverkusen als Pilotprojekt erwähnt. Hier wurde dagegen behauptet, dort käme PayPass zum Tragen.
Wurde wahrscheinlich verwechselt, auch bei der Lebensmittelzeitung scheinen es zwei verschiedene Systeme zu sein:ZitatSo bezahlen Besucher in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena ihre Bratwurst berührungslos per Paypass, Fußball-Fans in Leverkusen nutzen dafür die kontaktlose Geldkarte.
Kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass sich beide Systeme gleichzeitig durchsetzen. Und wenn man bedenkt, wie dominierend Girocard in Deutschland gegenüber Maestro immer noch ist, dann sage ich PayPass schwierige Zeiten hierzulande voraus - obwohl es durch den fehlenden Aufladezwang praktischer ist. -
PayPass & andere NFC-Technologien
Neben den hier schon genannten Star-Tankstellen soll bald auch Aral PayPass-Bezahlung anbieten.
Die Tage gab es die Nachricht, dass nun auch die Sparkassen sowie einzelne Genossenschaftsbanken ihre Karten mit RFID-Chips ausstatten wollen - deren Marktmacht dürfte bedeutender sein als die der P°-Maestro-Karte.Auffällig ist, dass bei den Sparkassen das Limit 20€ und nicht 25€ wie bei PayPass betragen soll. Es scheint sich also um eine anderes, wahrscheinlich zu PayPass inkompatibles Format zu handeln - dieser Golem-Artikel führt eine "SECCOS-Dual-Interfacekarte" an.
Weiß jemand hierzu näheres?
Edit: aus dem "Der Handel-Artikel:"
ZitatOb die neuen SparkassenCards jedoch auch an den Aral-Tankstellen zum kontaktlosen Zahlen eingestzt werden können, ist noch unklar. Es gibt zwar für die NFC-Technologie einen gemeinsamen EMV-Standard, die kommenden Sparkassenkarten basieren allerdings auf der Geldkarten-Technik.
Auch die NFC-Lösung des Mastercard-Konkurrenten Visa "PayWave" basiert auf einem abweichenden Standard. Für den Handel können sich hieraus Akzeptanzprobleme ergeben, die im schlimmsten Fall unterschiedliche Lesegeräte erfordern würden. Weltweit sind derzeit rund 92 Millionen PayPass-fähige Karten im Umlauf, die an mehr als 310.000 Kontaktlos-Akzeptanzstellen eingesetzt werden können.