Whow, was hab ich nicht alles in diesem Thread gelesen( ca. 75% des ganzen), und zu ein paar sachen muss ich einfach was sagen ... erstmal, ich bin FÜR Atomstrom, nur so vorweg. (komme aus stade, bin also auch direkt "betroffen" mit dem ältesten Atomkraftwerk deutschlands, dort arbeitet auch ein freund von mir ... hab also auch ein wenig einblick in die sicherheit !)
erstmal zu den verrückteren ideen:
Den Atommüll irgendwohin schießen per Rakete (ich meine nich dass das sinnvoll ist), das ist in zwei jahrzehnten SICHER machbar, und zwar kam jetzt bereits die idee auf, ein Seil aus Nanotubes zu bauen, daran in einem Erdnahen Orbit einen Trabanten zu hängen und daran dann Spaceshuttles ins all zu ziehen, somit ist der gefährliche Start umgangen ! (das ist keine zukunftsmusik ... lässt sich mit nanotechnik bald verwirklich)
Dann: warum endlagern wenn man wiederaufbereiten kann ?
-da kommt der einzige punkt den ich noch nie so richtig verstanden habe, kann man nicht brennstäbe immer wieder aufbereiten ? dann wäre doch auch das endlagern gelöst, weil man es gar nicht machen müsste ! - bitte um klärung meiner Frage
Atomtransporte kosten sehr viel geld und sind gefährlich :
-warum kosten die soviel Geld : wegen der menge an polizisten !
-warum soviele polizisten die sich der Gefahr aussetzen MÜSSEN? weil militante Atomkraftgegner sich die idiotischten Störungen einfallen lassen (bei uns in stade : Obstbäume auf die Gleise gepflanzt - ich wäre am liebsten mit nem Polizei t-shirt hingegangen und hätte mit aufgeräumt), durch diese Störungen sind die Castortransporte nur zusätzlich lange unterwegs und strahlen ZUSÄTZLICH außerhalb gesicherter anlagen.
- eine bessere Ummantelung und ein besserer Schutz für Castortransporte und ein generelles Verbot für solche Störungen mit sehr hohen Geldbußen (um das Geld für den Polizeieinsatz wieder rauszuholen) sind sicher wünschenswert und nötig !!!
Alternative Energien :
ERSTENS: ein grundsätzliches Problem: Elektrische Energie ist in solchen Größenordnungen nicht speicherbar !! und man kann sich nicht darauf verlassen, das der wind gerade weht/die sonne scheint, wenn man den Strom braucht.
AKWs decken die GRUNDLAST- das darf nicht vergessen werden !!
ZWOTENS: ja, Kernspaltung ist eine veraltete Technologie, aber es gibt KEINE alternative zur zeit, die die kernspaltung vollkommen ersetzen kann.
wie unter erstens, zwar kann wind-/sonnenenergie gewonnen werden, aber sie steht nicht dauerhaft zur verfügung, und da sie nicht gespeichert werden kann, kann man sie nicht einsetzen um die Grundlast zu decken, man kann damit lediglich die Verbrauchsspitzen am Tag decken.
--->es muss also etwas in richtung Energiespeicherung getan werden
--->und es muss eine neue Form der Energiegewinnung entickelt werden. Und da sehe ich die Kernfusion als EXTREM zukunftsträchtig an. bestes beispiel dazu ist ja die Sonne !! Und mit Daisy in Hamburg wird ja auch schon an solchen Energieformen geforscht !! nur diese Forschung muss verstärkt werden, Windräder und Solarzellen sind zu teuer. [s]Aufwindanlagen sind nicht sicher genug -> Brainstorm: das mit dem Helium meinst du doch nicht ernst oder ? HELIUM ist nicht sicher !! oder warum sind Zeppeline explodiert ?!?
dir, brainstorm, kann ich sowieso nicht folgen:
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
So jetzt hat man unmengen Strom in der Sahrara, und an den Küsten, und in Island. Was machen die damit?
Die produziren Wasserstoff, mit dem Strom und Wasser aus dem Meer. Den Wasserstoff kann man nun wie heute Erdöl in die Verbraucherländer exportieren. Ob mit Tankschiffen oder Pipelines, weiß ich jetzt nicht so genau, aber das spielt auch keine so große Rolle.
In den Verbraucherländern könnte man Brenstoffzellen, oder Wasserstoffkraftwerke im großen Stil bauen, und hat Strom ohne irgendein Umweltproblem.
Und nebenbei haben die ärmeren Länder in Afrika und auch Island (die bisher ein riesiges haushaltsdefizit haben, weil sie nix zum exportieren haben, außer Fisch, aber alles Importieren müssen) die Chance Arbeitsplätze zu bekommen, Geld zu verdienen, wieder selbstständig zu werden, etc.
Du sagst auf der einen Seite, das es unsicher ist, Atommüll irgendwo zu lagern, weil man daraus bomben bauen kann. Andererseits willst du aber aufwindanlagen aus heliumsäcken bauen = EXPLOSIONSGEFAHR !
und dann auch noch WASSERSTOFF als Energieträger durch die Gegend Transportieren - bei Wasserstoff besteht ebenfalls explosionsgefahr - stell dir ein solches Tankschiff im Hamburger Hafen vor das explodiert !!
ich denke das sollte erstmal genug sein !
@Atomkraftgegner:
hab da oben noch sowas gelesen, von wegen, der hohe stromverbauch liegt an leuten wie mir die einen athlon xp2100+ haben und 70watt verlustleistung ! ich hoffe ihr kurbelt an euren PCs und habt NUR EPIA RECHNER !!!
Und nun nicht gleich auf mir rumhacken ... Ich bin jemand der sich sehr für Physik und chemie interessiert und ich habe glück gehabt und in der Schule passende Lehrer gehabt, die sich mit den themen Energiespeicherung,Energiegewinnung sehr ausführlich beschäftigt haben, außerdem bin ich sehr Zukunfts orientiert und plane auch ein Studium der Nanostrukturtechnik !!!
und ich will diese Welt auch meinen späteren Kindern erhalten, genau wie ihr doch auch[/s]