Wie wäre es mit einem Japaner?
Habe mir letztes Jahr im Herbst als Winterauto einen Mazda 626 2.0 (90 PS) Coupé EZ 1989 für 1000 EUR vom kleinen KFZ-Händlergeholt. Das Ding hatte damals 100.000 km und einen kleinen notdürftig reparierten Auffahrunfall. TüV hat der Händler gemacht.
Ich bin inzwischen 30.000 km gefahren, absolut ohne Mucken / Murren. Nur war nach 15.000 km der Kühler undicht und es musste ein neuer für 150 EUR inkl. Einbau her.
Der Wagen verbraucht im Stadtverkehr ca. 8,5l - 9l, Überland (je nach Geschwindigkeit
)ca. 8l-9,5l Normalbenzin Bleifrei.
Es ist zwar nicht das schönste Auto und die Steuer ist relativ hoch (nur "normaler" geregelter Kat, keine G3-Norm), aber zuverlässig und trotz der 90 PS nicht untermotorisiert (190 km/h laut Tache gehen, aber sollte man wohl nicht längere Zeit fahren). Der Motor hält lt. diverser Erfahrungsberichte bis zu 300.000 km ohne größere Reparaturen, wenn man regelmäßig den Kundendienst macht.
ZV, el. FH und el. Schiebedach, Servolenkung sind weitere Highlights des Modells. Ich kann ihn nur weiterempfehlen, zumindest zur Überbrückung bis man Geld hat, sich ein "schönes" Auto zu kaufen.
Grüße,
Tom