Zum Thema Design. Also ich weiß ja nicht aber imho ist der europäische Markt recht vielfältig was Design betrifft. Es gibt viele Klapp und nochmehr Slider Geräte und sogar Candybar. Damit ist man ja heutzutage fast exot. In Japan sehen alle Handys gleich aus. Zumindest wenn ich nach all den Reportagen,Videos gehen kann die ich zu gesicht bekam. Dunkel, gross, Klappgeräte.
Hab noch nie was anderes gesehen in japanischen Händen.
Nun zur Technik ist klar den die japaner sind viel weiter was die Infrastruktur angeht. Da kann man zb gratis mobiles Tv ansehen. Die deutschen sind ja beinahe Technikfeindlich. Und die japanische Infrastruktur ist min ein halbes Jahrzehnt fortschrittlicher.
Die Japaner akzeptieren grössen bei Handys die sonst schwer verkäuflich sind. Nicht umsonst ist Nokia weltmarktführer.
Die deutschen wollen schlichtweg keine Technik. Das ist halt so das ist eben ein Teil der Mentalität. "So ein Schnik Schnak alles nur Geldmacherei" die Japaner haben halt in der hinsicht einen offeneren Geist und lassen ihren Spieltrieb raus.
Man sieht ja hier im Forum was alles als unnötig und sinnlos erachtet wird.Klar hat nicht alles einen Zweck ist ja teilweise auch Selbstzweck.
das wird sich nicht ändern. Was Design betrifft haben Europäer/Amis den besseren Geschmack (imho) Siehe Mode, Technik, Automobilindustrie und viele andere. Was innovation betrifft sind die Japaner meilen vorraus.
Mich würde mal interessieren was das fortschrittlichste japanische Gerät kann. Sowas ala N95.