Beiträge von mumpel

Eine richtige Eisenbahnerfamilie sind wir doch schon lange nicht mehr. Dafür hat Mehdorn schon gesorgt. Bei uns ist doch kaum einer bereit etwas zu tun. Wenn niemand etwas tut wird geschimpft, aber selber mithelfen will keiner. Ehrenämter sind gut solange sie ein anderer tut. ;) Und wenn man die Dienstposten besucht um nach dem Rechten zu schauen (das mache ich alle 2 Monate mal) "ist alles in Ordnung", aber sobald man zur Tür raus ist...

Und was den Hansen betrifft => früher wurden Verräter unbarmherzig... :D

Die Bahn ist zwar teurer, aber dafür ist man (im Normalfall) nicht eingezwängt wie in einer Konservenbüchse und darf auch spazierengehen. Und auf der Schiene gibt es im Idealfall keine "Staus". Alles hat nunmal zwei Seiten. Und einer AG kann man nunmal nicht vorwerfen, nur die Gewinne im Auge zu haben. Dafür ist es ja eine AG, und keine GmbH.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    [...] Hast Du das Angebot genau gelesen?
    5% Mehr Lohn... gestaffelt auf 36 Monate [...]

Bei den Lohnverhandlungen zeigt die GdL durchaus den stärkeren Willen. Wenn das bei den Abfindungsregelungen auch so wäre könnte man direkt neidisch werden. Die Abfindungsregelung im EVG-TV ist aus Arbeitnehmersicht geradezu lächerlich (Basissatz. Plus individuelle Abfindung, berechnet nach der Formel Betriebszugehörigkeit in vollen Jahren x Monatstabellenentgeld x 0,15. Ergibt in etwa 0,6 eines Jahresgehaltes, also etwas mehr als ein halbes Jahresgehalt). Bei vielen würde zwar die Fünftel-Regelung greifen, nützt aber auch nichts wenn man nichts anderes findet.

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von DerHocker
    [..] aber irgendwie geht mir das ein bissl schnell mit dem Techniker [...]

Könnte daran liegen dass Kabel Deutschland zu Vodafone gehört. Du bist Vodafone-Kunde, also wirst Du auch "schnell bedient"?!

Gruß, René

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    [...] Warum wird dann nicht ein Inlandszulage wegen der deutschen Miesepetrigkeit gefordert? [...]

Haben wir bei uns hier versucht (so etwas wie eine Sonderzulage, für besonders schwere Aufgaben die für unsere Tätigkeit im TV nicht vorgesehen ist). Aber wenn man eine gelernte Rechtsanwältin als Personalchefin hat... ;)

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    [...] und muss sich mit der "normalen" Lohnsteigerung abfinden [...]

Falsch! Wenn ein Beamter auf einem M09-Posten eingesetzt wird, er aber bei seiner M08 bleibt, dann ist das wohl kaum gerecht(fertigt).

Zitat

Original geschrieben von xpop
    [...] weil man ja auch im normalen Berufsalltag sowieso an allem Schuld ist [...]

Das gilt aber nicht nur für die Lokführer, sondern für alle Arbeitnehmer in den Serviceberufen. Ich erlebe jeden Tag Anfeindungen mit den Verkehrsteilnehmern.

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    [...] Im Normalfall lohnt es sich immer Beamter [...]

Der "Norm-Beamte" hat Aufstiegschancen, und die Möglichkeit in der Besoldungsgruppe aufzusteigen wenn er auf einen höher eingestufen Dienstposten eingesetzt wird. Aber auch das erwähnte ich schon weiter vorn.