Beiträge von mumpel

Wenn sich die Vermutungen bewahrheiten sollten könnte das ein Grund für eine fristlose Entlassung (ohne Abfindung) sein?! Mal abgesehen von Schadenersatzansprüchen?! So wie es aussieht haben die den Kollegen Weselsky jetzt am Zwickel. ;) Vielleicht hat die GdL dann kein Geld mehr für weitere Verhandlungen?! M.E. wäre die GdL dann gut beraten das Angebot anzunehmen.

Endlich mal jemand der mir zustimmt. Die hier erwähnte Verbeamtung empfinde ich als besonders dreist, das ist nämlich auch nur eine Abschaffung des Streikrechts. Auch die EU will das Streikrecht durch die Hintertür abschaffen, indem sie einen Mindestservice fordert (und gesetzlich durchsetzen will). Und "Mindestservice" ist nichts anders als "Streikverbot für die diensthabenden Mitarbeiter", denn wer den Mindestservice ableisten soll kann/darf nicht streiken. Im Gesundheitswesen lasse ich mir einen Mindestservice gefallen (da geht es um Leben), aber nicht bei "Firmen ohne Gesundheitsauftrag".

Ein Auto hat ja auch nicht soviel Kraft wie eine Lok. ;) Und die Menschen sind erfinderich um Sensoren "zu umgehen" (man kann ja nicht jeden Zentimeter eines Gleises mit Sensoren bestücken). Zumindest die BÜs sollte man dann abschaffen. Je weniger Störquellen umso weniger Sensoren, und somit weniger Fehleranfälligkeit.

Das Problem ist dass das EBA alles genehmigen will (oder muss?). Selbst ein Überwachungsmonitor benötigt ein Zertifikat des EBA (in meinen Augen unsinnig. Denn fällt ein Monitor aus bekommen die Züge einen Befehl=>Sicherheit also gewährleistet).

Bis in Deutschland führerlose Züge genehmigt sind/werden vergehen Jahrzehnte. Sieht man ja am GSM-R-Netz (1990 erstmals beantragt, 2014 endlich in Betrieb gegangen => aber leider mit hoffnungslos veralteter Technik für ebenso hoffnungslos überhöhte Preise, am "Rande der wirtschaftlichen Vernunft"). Man hat ja an der Magnetschwebebahn gesehen, welche Preise in Deutschland für solche Techniken aufgerufen werden. Somit dürften für unsere Generationen die führerlosen Züge ein Wunsch bleiben. Satellitengestützte Zugführung wurde ja schon einmal vor Jahren angedacht.