Beiträge von mumpel

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    [...] die heute nicht mehr betrieben werden dürfen [...]

Betreiben oder betriebsbereit halten darf man sie nicht. Aber kaufen darf man sie nach wie vor. So wie man vieles kaufen kann/darf was man aber nicht besitzen darf.

Gruß, René

Viele Menschen glauben, dass man bei "Wasserdicht" mit den Geräten problemlos Duschen oder in den strömenden Regen kann. Also sobald irgendwo "Wasserdicht" draufsteht->in die Bedienungsanleitung schauen. ;)

IP67 = Staubdicht (Kennziffer 6) und dicht gegen kurzzeitiges Untertauchen (Kennziffer 7). DIN EN 60529. Wobei "kurzzeitiges Untertauchen" alles heissen kann. Beim Duschen und Starkregen würde ich nicht mehr von kurzzeitig sprechen.

Natürlich kann das Gerät auch einen Riss haben. Aber das wissen wir ja nicht.

Aber hatten wir das Thema nicht erst vor kurzer Zeit?

Hallo!

Meiner Meinung nach greift hier die Gewährleistung. Der Defekt ist in den ersten 6 Monaten aufgetreten. Und die Meinung, es sei kein Garantieschaden, ist ist IMHO nicht relevant. Gewährleistung geht IMHO vor Garantie. Natürlich darf der Kunde enstcheiden was er in Anspruch nimmt.

Übrigens kann man das Gerät nicht wandeln. Man kann nur den Vertrag wandeln. ;) Kleines Scherzchen nebenbei.

Und wieder ein Minuspunkt für den "Ich bin doch nicht blöd"-Markt.

Gruß, René

Zitat

[....] ob die Mitführpflicht eine Ausrüstungsvorschrift oder eine Verhaltensvorschrift ist [...]

Das Erstere. Wäre das eine Verhaltensvorschrift, dann könnte uns die Polizei.... nichts anhaben (dann wäre das Mitführen ja keine Plicht, sondern nur ein Codex für gutes Verhalten im Strassenverkehr). Aber wie man es auch nennt. Ein Ausländer kann sich IMHO nicht mit Nichtwissen herausreden, das können wir Deutsche im Ausland schließlich auch nicht.

Hallo!

Zitat

[...] Müssen eigentlich im Ausland zugelassene Fahrzeuge Verbandskästen mitführen [...]

Das nenne ich eine dumme Frage. Jeder der auf deutschen Strassen unterwegs ist muss die deutschen Gesetze einhalten. Und dazu zählen auch der Verbandskasten, das Warnkreuz, die Winterausrüstung bei LKWs und die rote Ampel. Wenn wir nach (z.B.) Österreich fahren müssen wir uns doch auch an deren Strassenverkehrsordnung halten.

Gruß, René

Re: MediaMarkt?

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von WieWaldi
    ...bin doch nicht blöd [...]

Muss das jetzt nicht heissen "bin doch nicht irre"? :D

"Jeder 20." muss nicht heissen dass jeder 20. in der Warteschlange auch der 20. Gewinner ist. "Jeder 20." kann alles bedeuten. Man schmeisse alle gewinnberechtige Bons in einen Topf, mische alles kräftig durch, und schon ist der 20. vielleicht der 3. Oder man schaltet alle Kassen deutschlandweit online zusammen, wie es bei den Glücksspielautomaten ja angeblich auch sein soll, und schon weiss niemand mehr wer der 20. ist oder sein wird.

Gruß, René

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von thomas1250
    [...] ich hab vorher nie eine Mahnung oder ähnliches erhalten [...]

Meiner Kenntnis nach muss niemand vorher mahnen. Man hat keinen Anspruch auf eine Mahnung. Der Gläubiger kann auch gleich ein Inkassobüro beauftragen, oder mit dem gerichtlichen Mahnbescheid winken.

Gruß, René