-
Zitat
Original geschrieben von kinslayer
[...] wenn man das Vorgehen des Staatsanwalt nicht akzeptieren kann [...]
Das finde ich nicht fair. Der Staatsanwalt kann sich auch nur an seine Vorschriften und an das Gesetz halten. Mal davon abgesehen entscheidet IMHO der Haftrichter, nicht der Staatsanwalt. Aber das ist ja bei mir nicht anders. Ich (die anderen Kollegen auch) werde auch immer verbal angegriffen. Aber keiner will begreifen dass ich mich nicht einfach über die Vorschriften hinwegsetzen kann (und auch nicht will, mein Beruf ist mir heilig). Also bitte nicht den Staatsanwalt attackieren, der hat auch seine Vorschiften.
-
Das ist ja so wie bei Arbeitnehmern. Am Telefon schimpft es sich leicht. Kommt der Verantwortliche vor Ort, dann werden alle ganz Kleinlaut.
Einer alleine hat keine Macht, da muss man mehr Kräfte mobilisieren. Das Problem dabei ist das man sehr leicht die Grenze des Erlaubten überschreitet. Sobald man in die Persönlichkeitsrechte (dazu zählen Bekanntmachung von Namen und Wohnort des Täters, persönliche Angriffe, Verunklimpfung etc.) des Täters eingreift macht man sich strafbar. Niemand ist es wert das man für ihn ins Gefängnis geht.
-
Der "Bayern Typ" (er heisst übrigens Uli Hoeneß, und nicht "Bayern Typ") steht ja auch im öffentlichen Leben und ist eine Person des öffentlichen Interesses. Von ihm erwartet man gesetzestreues Handeln. Und wenn er die "Allgemeinheit der Steuerzahler" durch Steuerflucht "hintergeht" dann verliert er einen Teil des im entgegengebrachten Respekts.
Aber an diesem "kleinen Täter" hat kaum einer Interesse. Soeiner ist für niemanden von Bedeutung. Oder anders ausgedrückt: Die Presse verdient nicht an ihm. Sonst wäre der Fall vielleicht ganz anders ausgegangen.
-
Mal davon abgesehen frage ich mich ob der Staatsanwalt richtig gehandelt hat. Denn wenn ich richtig verstanden habe war das Foto in der Presse. Wenn das seine Nachbarn (und vielleicht auch sein Chef, wenn er einen hat) mitbekommen hat der Täter kein schönes Leben mehr. Auch eine Art Bestrafung. Vielleicht wünschte er sich dann er wäre ins Gefängnis gegangen.
-
Hallo!
Wenn der Staatsanwalt das öffentliche Interesse verneint, kann der Täter freigelassen werden. Wäre das öffentliche Interesse größer gewesen dann wäre der Täter jetzt nicht mehr auf freiem Fuß. Auch Täter haben Rechte (z.B. das Recht auf Unversehrtheit), das ist nunmal so in unserem Land. Das heisst aber nicht dass der Täter nicht bestraft wird.
Gruß, René
-
Eben. Gut und Böse kennt keine Nationalität. Wie heisst es so schön in "Demolition Man"?->"Du kannst einem Menschen nicht verbieten ein Arschloch zu sein" (sind nicht meine Worte, ich zitiere nur).
-
Jetzt hört endlich auf mit der Diskriminierung, zum verdammten Kuckuck nocmal. Das Benehmen eines Menschen hat nichts mit der Nationalität zu tun. Punktum. Und jetzt ist schluß damit!!!
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
[...] Ende der Zivilisation: Europäer werden wieder Höhlen-Menschen [...]
Werden... ? Dem Benehmen mancher Menschen nach... Man könnte glauben.... 

-
Lassen wir das. Sonst landen wir noch bei A.H. 
Wir werden sehen was wirklich hinter dem Ganzen steckt. Wenn da was dran sein sollte werden sich früher oder später die Medien bereit erklären, "wahrheitsgemäß" zu berichten.
Aber wie ich immer zu meinen Kollegen zu sagen pflege. "Es wurde schon viel geredet. Warten wirs ab. Ändern können wir ohnehin nichts".
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
[...] Wieso assi, wenn das Pack sonst nicht folgt [...]
Schon andere Menschen als Pack zu bezeichnen ist alles andere als menschlich. Aber bitte lasst uns zum Thema zurückkommen. Hier geht es nicht darum wie man andere Menschen aus dem Zug (oder aus dem Abteil) befördert. Man möchte mit dem Zug befördert werden und nicht aus dem selben.