Wird es bald Prepaid-Karten für Strom geben?

  • Demnächst heißt es dann wohl: "Sind Callnow, Xtra Cash etc. Strom Voucher irgendwo unter Nennwert zu erwerben?" :D


    Handelsblatt: Koalitionäre wollen „Prepaid-Karten“ für Strom

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • nichts neues


    Ich verstehe nicht was das Neue an dieser Meldung ist.
    Unser örtlicher Stromversorger bietet derartige Zähler schon längst an.


    Eine Chipkarte die aufgeladen wird, in den Stromzähler gesteckt wird, und es ward Licht...

    Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

  • Re: nichts neues


    Zitat

    Original geschrieben von IM.Oliver
    Ich verstehe nicht was das Neue an dieser Meldung ist.


    Die mögliche Einführung einer (die Versorger) verpflichtenden gesetzlichen Regelung zum Aufbau dieses Systems, welche bundesweit gültig ist und damit auch zur Installation bei vielen anderen Anschlüssen führt, welche nicht von deinem örtlichen Stromversorger versorgt werden?

  • Könnte interessant werden, da muss dann keiner mehr vorbeikommen um den Strom zu sperren sondern der Zähler macht das ganz automatisch. 10 Millionen Stromsperren pro Jahr weil Leute ihre Prepaidkarte nicht rechtzeitig geladen haben. Das passiert vorzugsweise dann nachts, am Wochenende oder an Feiertagen. Und mal kurz über das Internet laden -> kein Strom -> kein Computer -> Kein Internet.

  • die sollen erst mal für den elektronischen Stromzähler ein paar brauchbare Angebote für Stromsparer bringen, bisher würde ich für einen Tarif mit elektronischen Zähler ca. die Hälfte meines Stromverbrauchs nur an Grundgebühr zahlen, mein Grundversorger hat wohl keine Lust die Dinger einzubauen, paar Kilometer südlich in EnBW-Gebiet sieht es schon besser aus ...


    Hehe, aber stelle ich mir irgendwie genial vor mit so einem Prepaid-Zähler, man sieht ein paar Tage vor Ende des Zeitraums dass man mehr Strom verbraucht hat wie man wollte und weil man zu faul ist das Teil aufzuladen fängt man dann an Strom zu sparen, man ist dann plötzlich ehrgeizig :top:

  • Re: nichts neues


    Zitat

    Original geschrieben von IM.Oliver
    Ich verstehe nicht was das Neue an dieser Meldung ist.
    Unser örtlicher Stromversorger bietet derartige Zähler schon längst an.


    Eine Chipkarte die aufgeladen wird, in den Stromzähler gesteckt wird, und es ward Licht...


    Die Dinger kenne ich noch aus meiner Ausbildung (2006), aber damals wurden sie bloß bei sehr zahlungsunwilligen Kunden eingesetzt bei denen auch schon der Gerichtsvollzieher da war usw. Wie es jetzt ist weiß ich nicht, ich bin da schon eine weile weg.

  • Hallo!


    Ich kenne solche Stromzähler mit Münzeinwurf. Also neu ist das nicht. Nur dass man soetwas mal wieder per Verordnung erzwingen muss oder will....


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Vll liegt das Problem aber auch einfach nur daran, dass Strom mittlerweile so teuer geworden ist, dass es sich Geringverdiener einfach nicht mehr oder nur noch schwer leisten können.
    Prepaid ändert daran überhaupt nicht.
    Wer kein Geld hat den Strom zu bezahlen wird mit und ohne Prepaid im Dunklen sitzen.
    Alle anderen müssen dann die Zusatzkosten der Geräte tragen und im Voraus zahlen.
    Es wird also noch teurer oder glaubt jemand ernsthaft, dass die Zinsgewinne durch die Vorrauskasse weitergegeben werden ...

  • Zitat

    Original geschrieben von cyberman
    Vll liegt das Problem aber auch einfach nur daran, dass Strom mittlerweile so teuer geworden ist, dass es sich Geringverdiener einfach nicht mehr oder nur noch schwer leisten können.
    Prepaid ändert daran überhaupt nicht.
    Wer kein Geld hat den Strom zu bezahlen wird mit und ohne Prepaid im Dunklen sitzen.
    Alle anderen müssen dann die Zusatzkosten der Geräte tragen und im Voraus zahlen.
    Es wird also noch teurer oder glaubt jemand ernsthaft, dass die Zinsgewinne durch die Vorrauskasse weitergegeben werden ...


    ich frag mich auch, wie das in nem klassischen Mehrfamilienhaus funktionieren soll. Kriegt da dann jeder Stromzähler eine individuelle karte, die nur mit dem entsprechenden Zähler funktioniert? Sind die oftmals aus Sicherheitsgründen weggeschlossenen Stromzähler plötzlich für jedermann jederzeit zugänglich?

  • Technisch ganz einfach. Ein SIM-Lock rein und fertig (lässt sich bei modernen Zählern sicher aus der Ferne ändern, die können ja auch Stromzähler aus der Ferne auslesen). Sonst könnte ja der Nachbar meine Karte in seinem Gerät nutzen. Den Stromzähler kann man immernoch "wegschließen". Man schneidet nur ein Loch aus dem Blech des Stromkastens, damit man an den Kartenschlitz kommt. Bei uns sind die Stromzähler übrigens generell zugänglich, da ist nichts "aus Sicherheitsgründen weggeschlossen".

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!