Beiträge von mumpel

Sicher, dass TT nicht selbst auch Cookies setzt? Die sind genauso davon betroffen.

Für Session-Cookies reicht eine Datenschutzerklärung. Aber die gibt es hier auch nicht. Im Übrigen muss man in Deutschland nicht per Cookie-Warnung hinweisen. Das gilt nur dort wo Google-Techniken zum Einsatz kommen. Aber nur weil Google es in seinen Nutzungsbedingungen vorschreibt. Nach Deutschem Recht reicht der Cookiehinweis in der Datenschutzerklärung nach den Vorgaben des TMG. Nur mal so nebenbei. Das jetzt in Deutschland eine Cookie-Warnfensterhinweis-Hysterie ausbricht kann ich nicht verstehen. Das Deutsche Recht schreibt ein solches Warnfenster garnicht vor. Nur Google schreibt das für seine Google-Techniken so vor.

An der Seite ist die Werbung jedenfalls besser aufgehoben als im Kopfbereich. Im Übrigen bekommt der Seitenbetreiber auch dann Geld für die Werbung wenn wir sie per Userstyle ausblenden oder in den Hintergrund setzen. Die Werbung ist ja da, nur sehen wir sie nicht. Wir können also den Adblocker deaktiivert lassen und dem Seitenbetreiber so Geld zukommen lassen ohne das wir die Werbung aktiv zu sehen bekommen, sie läuft dann dezent im Hintergrund.

Ich schreibe nicht regierungstreu. Ich weise nur darauf hin dass man die Sender nicht mit Steuern finanzieren kann. Das liegt m.W. am Rechtsstatus. Die Sender stehen nicht im Staatseigentum. Sie sind Anstalten und/oder Körperschaften des öffentlichen Rechts. Würde man die Sender jetzt mit Steuergeldern finanzieren würden alle anderen Anstalten und Körperschaften des öffentlichen Rechts vors EuGH ziehen, weil man ihnen die Finanzierung per Steuern verwehrt. Also muss man entweder das Gesetz ändern oder den Rechtsstatus der Sender, also die Sender zum Staatseigentum machen.

Es wurde auch schon häufig darüber diskutuiert ob bei Großveranstaltungen nicht für alle Sender zusammen ein Fernsehteam reichen würde um so Kosten zu sparen. Könnte man so machen. Aber ich sehe da ein Problem. Nämlich das Recht auf freie Berichterstattung. Jedem Sender muss es möglich sein frei und unabhängig zu berichten. Ein gemeinsames Team würde diesem Recht m.E. entgegenstehen.