Beiträge von mumpel

Hallo!

Deshalb nutzt man ja auch keine offenen Systeme die von der Wolkenwelt abhängig sind. Wenn sschon Hausautomatisierung dann System mit Herstellerunabhängigen Zugangssystem (GSM-Modul. Oder PIN-geschütztes WLAN-Modul. Oder PIN-geschütztes DECT-Modul) ohne Hintertür (Backdoor).

Gruß, René

Hallo!

Es ist weniger die Angst vor dem Lauschangriff, sondern viel mehr die Angst vor Hackerangriffen.

Mal davon abgesehen sehe ich noch immer keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für "Smart Home". Beispiel Heizungssteuerung. Es kann teurer werden die Wohnung ständig abkühlen zu lassen und wieder aufzuheizen. Da kann es günstiger sein die Heizung permanent auf einer Temperatur stehen zu lassen. Und Lichtsteuerung ist m.E. auch unsinnig, denn Einbrecher lassen sich davon kaum abschrecken (die spionieren das Haus ohnehin vorher aus).

Sprachassistenten gab es schon vor 15 Jahren (im Mobilfunkbereich zum Anwählen von Telefonnummern z.B.). Bis heute ist nicht wirklich etwas sinnvolles und vernünftiges herausgekommen. Schon allein die zahlreichen Dialekte die es weltweit gibt machen Sprachsysteme schwierig. Und Menschen mit Sprachfehlern können damit m.E. nicht viel anfangen.

Und meine Musik suche ich mir immernoch selber aus.

Und Diebstahlkamera nützt vielleicht in der Großstadt, wo die Polizei schnell vor Ort sein kann. Aber auf dem Lande, wo die Polizei eine halbe Stunde braucht bis sie da ist, sind die Einbrecher längst weg bis die Polizei eintrifft. Und Mobilfunkempfang muss man auch erstmal haben.

Gruß, René

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    [...] Auch die Streckenabschnitte auf denen bei Sturmwarnung die Geschwindigkeit auf 80 km/h reduziert wurde, sind deutlich weniger geworden [...]

Da werden die Stürme schon alle Bäume umgepustet haben. :D

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    [...] Wie soll man Bäume fällen die einem gar nicht gehören? [...]

Höhere Rechte. Ist die Gefahr für die öffentliche Sicherheit zu hoch kann der Gesetzgeber eingreifen und das Fällen oder Beschneiden der Bäume erzwingen. Leider wird das von der Bahn zu selten eingefordert.

Die "Nacht(Front)-Leucht" geht m.E. nicht mit der STVZO konform. Die ist m.E. lediglich eine Zusatzbeleuchtung, aber niemals eine Hauptbeleuchtung.

Einen Diebstahlalarm kann man sich für 15,- bis 20,- Euro selber bauen. Dafür benötigt man nur einen Neigungssensor, einen Schlüsselschalter, einen Piezo-Töner, einen Batteriehalter, einen Widerstand, ein bißchen Kabel und eine passende Box zur Befestigung.