Beiträge von ArtIst.Max

Ups, da war was. Mein Internet hat ein wenig gesponnen, ergo kaum Netzbesuche möglich, sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Aber gleich mit einer weiteren schlechten Nachricht:

Nächste Woche gehts für ein halbes Jahr weg aus "good old Germany", und da ich noch ein wenig packen muss dafür und überhaupt noch einiges bis dahin zu tun ist, wird es bei mir extrem eng mit der Zeit. Darum werde ich wohl nicht mit dabei sein, sorry.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wenns ein sportliches Auto sein soll, muss es ein Turbo oder Kompressor sein, IMHO. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Ach doch, gibts schon, nennt sich Clio V6. Der hat genug Hubraum für die Gewichtsklasse, der käme ohne Turbo aus. Aber 2 Liter Saugmotor ist niemals schnell bei einem Auto über einer Tonne Gewicht.

Kleiner Tipp von mir: Renault Clio 2.0 16V, der aktuelle hat knapp 180 PS und eine zweite Sitzreihe (die der Clio V6 nicht hat). ;)

Der Wagen hat übrigens eine variable Nockenwelle, was ziemlich cool ist, fast schon turbolike: Wenn man normal fährt, dann ist der Wagen im Verbrauch relativ sparsam, wenn man über eine bestimmte Drehzahl kommt, dann stellt er um auf die schärfere Nockenwelle und der Wagen macht richtig Spaß. Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Möglichkeit so einen zu fahren als Ersatzwagen von einer Werkstatt. Seitdem bin ich von dem Wagen infiziert. :D

Richtig, wird dann aber in der Praxis mit der Zahllast verrechnet (es erfolgt keine Abrechung aller Posten als Einzelposten, sondern eben gesammelt monatlich bzw. im Jahresabschluss).
    Sollte die Zahllast niedriger sein als der gezahlte Steuerbetrag, dann kommt es eben zu einer Erstattung durch das FA.

Zitat

Original geschrieben von delli1

ich glaube du gehst auch von der falschen Gutschrift aus.

Jupp, wohl wahr, siehe die Schilderung von der "Maus" ;)

Im Grunde genommen geht es aber genau so, der Händler kann sich die ausgezahlten Steuerbeträge vom Finanzamt wiederholen, sofern er nicht eine Vergütung vom Netzbetreiber bekommt.

Re: Brodos überflutet?

Zitat

Original geschrieben von polli
    Da ich schonmal in dem Lager drin war glaube ich das 5 Millionen noch wenig ist (wg. Sommer?) aber so wie das gesichert ist sollte doch wohl ne Versicherung einspringen - was denkt ihr?

Jupp, dazu gibts Versicherungen.

Zitat

(Hat jemand ne Ahnung was die mit 25.000 (grob überschlagen) nassen Handies machen?)

Vermutlich werden sie die nicht verschenken. Eher stofflich trennen und neue Handys draus machen.

Zitat

Weis jemand wie hoch das Wasser da stand? Glaube die Firmengebäude sind etwas tiefer als das Gelände drum herum aber theoretisch sollte eigentlich nur die erste Lage Paletten zerstört sein.

Paddel doch mal vorbei, vielleicht schwimmt ja mal ein Handykarton vorbei... :D;)

Oh man, deine Sorgen will ich haben. :rolleyes:

Re: Wie "händelt" man als Privatkäufer MwSt...

Zitat

Original geschrieben von delli1
    ... die ihm ein Händler bei einer Gutschrift mit auszahlt?

Wenn du als Privatmann eine Gutschrift bekommst, dann ist das der komplette Gutschriftsbetrag, also das was du bezahlt hast (und damit die Höhe der Gutschrift rechtfertigt). Das ist immer mit MWSt.

Aus Händlersicht:
    Die Zahllast an Steuer des Händlers an das FA wird also bei einer Gutschrift um die Höhe des Steuerbetrags verringert.

Re: "Tagelöhner" als Umzugshelfer

Zitat

Original geschrieben von der_blub

Meine Fragen sind nun;
    - Haltet Ihr das grds. für praktikabel? Ich habe (fast) keine Umzugserfahrung...

Umziehen macht wirklich keinen Spaß, glaub mir. Grundsätzlich praktikabel ja, ich finde die Idee gut. Aber ich würde eher vertrauenswürdige Leute um Hilfe bitten, also z.B. bekannte Studenten oder eben Freunde, weil ja auch einiges an Wertgegenständen herumgetragen wird. Was machst du, wenn die deine gesamte Hifi (so richtig teures Zeug) einfach in eine andere Wohnung tragen? ;) Wenn du ein Umzugsunternehmen wählst, dann wird das kaum vorkommen, weil die Umzugshelfer dann ihren Job verlieren werden.

Im Falle eines Umzugsunternehmens gibt es außerdem eine Versicherung für beschädigte und abhanden gekommene Güter, jedoch solltest du in deinem Fall auf der Haftung sitzen bleiben. Da bei jedem Umzug aber etwas kaputt geht (und sei es nur die Tapete im Treppenhaus), würde ich auf eine klare Klärung der Haftung ungern verzichten.

Zitat

- Sind TL so zuverlässig / vertrauenswürdig, dass man Ihnen a) diese Arbeit zutrauen kann und b) sie alleine lassen kann (Tapete abreissen)?

Das klingt extrem nach einem Stereotypen - sind Deutsche alle blond, groß und haben blaue Augen? ;) Ich würde allein aus Gründen der Haftung für die Wohnung niemanden dort allein lassen. Selbst mir bekannte Handwerker arbeiten anders (Einzelfall?), wenn sie wissen, dass der Auftraggeber nicht dort ist. :flop:

Klar, in Galerien wir das häufig genutzt, es ist ein Hängesystem, das Bild wird an eine Schnur gehängt, die Schnur an einer Leiste unter der Decke befestigt.

Wenn man das richtige Material (z.B. Edelstahlschnüre oder durchsichtiges Kunststoff für die Schnur, Aluminium für die Befestigung an der Decke, also eine Aluschine) nimmt, dann kann das auch sehr edel aussehen. :top:

Zitat

Original geschrieben von mobilfunkripper
    back 2 topic, please :rolleyes:

Für die Links, Chickenhawk, vielen Dank. Allerdings ist der "große" Thread schon recht alt, sodass potentiell existierende neuere Modelle und Lösungen dort keine Erwähnung finden und vorhandene Links nicht mehr funktionieren.

btw: Kennt jemand ein gutes, großes Bildarchiv/Forum zum Thema "Crumpler"-Taschen. Die scheinen ja ziemlich gut (und teuer...) zu sein. Und jetzt bitte nicht die Crumpler-Seite verlinken - die kenne ich schon. Interessant sind vor allem "unabhängige" Meinungen... ;-)

Meine Meinung zum Crumpler Teamplayer aus einem der beiden Threads ist noch aktuell. Absoluter Tipp, oder eben eine oder zwei Nummern kleiner (Der Rucksack heißt dann anders). Hab übrigens auch nur eine 13" Notebook, dafür ist dann der Teamplayer in sich ein wenig größer, äußerst durchdacht, mit genügend, aber nicht zu vielen Fächern.

Bei meinem Laptop war noch eine Neoprenhülle und eine Schultertasche mit dabei (Asus M5N eben), die sind für etwas elegantere Einsatzgebiete dann voll okay. Da kommt das X-Chromosom durch - Taschen kann man einfach nie genug haben... :D

btw: Dein Bildarchiv ;)