Re: "Tagelöhner" als Umzugshelfer
Zitat
Original geschrieben von der_blub
Meine Fragen sind nun;
- Haltet Ihr das grds. für praktikabel? Ich habe (fast) keine Umzugserfahrung...
Umziehen macht wirklich keinen Spaß, glaub mir. Grundsätzlich praktikabel ja, ich finde die Idee gut. Aber ich würde eher vertrauenswürdige Leute um Hilfe bitten, also z.B. bekannte Studenten oder eben Freunde, weil ja auch einiges an Wertgegenständen herumgetragen wird. Was machst du, wenn die deine gesamte Hifi (so richtig teures Zeug) einfach in eine andere Wohnung tragen?
Wenn du ein Umzugsunternehmen wählst, dann wird das kaum vorkommen, weil die Umzugshelfer dann ihren Job verlieren werden.
Im Falle eines Umzugsunternehmens gibt es außerdem eine Versicherung für beschädigte und abhanden gekommene Güter, jedoch solltest du in deinem Fall auf der Haftung sitzen bleiben. Da bei jedem Umzug aber etwas kaputt geht (und sei es nur die Tapete im Treppenhaus), würde ich auf eine klare Klärung der Haftung ungern verzichten.
Zitat
- Sind TL so zuverlässig / vertrauenswürdig, dass man Ihnen a) diese Arbeit zutrauen kann und b) sie alleine lassen kann (Tapete abreissen)?
Das klingt extrem nach einem Stereotypen - sind Deutsche alle blond, groß und haben blaue Augen?
Ich würde allein aus Gründen der Haftung für die Wohnung niemanden dort allein lassen. Selbst mir bekannte Handwerker arbeiten anders (Einzelfall?), wenn sie wissen, dass der Auftraggeber nicht dort ist. :flop: