Hallo,
binnen der nächsten 2-3 Monate steht bei uns (2 Personen Haushalt, 3 Zimmer Wohnung) ein Umzug über rund 600KM an. Ein Umzugsunternehmen zu beauftragen wäre sicherlich die einfachste und vielleicht beste Lösung, aber die Preise sind einfach zu hoch bei der Distanz.
Mein Plan sieht nun folgendes vor: Wir packen / zerlegen selbst. Dann leihe ich einen LKW (großer Sprinter reicht hoffentlich...). Nun sollen 2-3 "Tagelöhner (TL)" vom Arbeitsamt / Jobcenter kommen, und zunächst den LKW mit Schrott voll laden. Der wird dan gemeinsam auf einer Müllkippe abgeladen. Anschliessend wird der LKW mit dem eigentlichen Umzugsgut beladen und wir verabschieden uns. Die TL bleiben nun noch ein paar Stunden und entfernen sämtliche Tapeten. Anschliessend erfolgt eine "Abnahme" der Arbeit durch einen Bekannten, von dem die TL dann Ihren Lohn erhalten.
Zwischenzeitlich legen wir die 600KM zurück und werden am Zielort wieder von 2-3 TL empfangen, die den LKW entladen.
Meine Fragen sind nun;
- Haltet Ihr das grds. für praktikabel? Ich habe (fast) keine Umzugserfahrung...
- Wer hat Erfahrungen mit TL vom Arbeitsamt?
- Sind TL so zuverlässig / vertrauenswürdig, dass man Ihnen a) diese Arbeit zutrauen kann und b) sie alleine lassen kann (Tapete abreissen)?
- Kann man TL kurzfristig "ordern"? Insbesondere am Zielort muss dies telefonisch möglich sein. Wenn wir mit dem beladenen gemieteten LKW ankommen, und niemand erwartet uns obwohl wir dies verabredet hatten, wäre das schon ganz schlecht...
- Wie ist der generelle Ablauf? Muss man sich z.B. beim Arbeit vergebenden Jobcenter (oder wie auch immer das heute heißt) als Auftraggeber in irgendeiner Form registrieren o.ä.?
Vielen Dank für Eure Tipps!
(Bitte keine Diskussionen zum Begriff Tagelöhner, sozialen Fragen dieser Beschäftigungsform etc.
)