Beiträge von DoctorJ

Da Phänomen des Channel Hoppings macht sich immer stärker bemerkbar.
    Neben der Tatsache, dass die BCCHs mal wieder geändert wurden (vermutlich Netzausbau) wird bei vielen BTSen hier im dedicated mode der Kanal gewechselt.

Anscheind gibt es hier in Wolfsburg schon vereinzelt Kapazitätsengpässe, da ich letztens im Netmonitor THR01 (half rate) sehen konnte.

Dazu kommt, dass heute abend mein "üblicher" HomeZone Sektor ausgefallen ist und ich somit in einen anderen Sektor funke, was zur weiteren Lasterhöhung führt.
    Der ausgefallenden BCCH taucht zwar noch in der NCELL auf aber mit 99-114-99.
    Evtl. ist das auch weiter entfernter Sender.

Bin mal gespannt, wie O2 dem entgegenwirkt.
    Angaben beziehen sich auf das GSM Netz.

Wie macht sich das Hopping bei euch bemerkmar?

Bei mir ändert das Handy im dedicated mode auf einen anderen channel ohne das "H" vor dem Kanal im netmonitor.

Bsp: idle = 697
    ded. mode = 694 (und bleibt auf diesem channel)

Bei T-Mobile wird hingegen eine ganze Hopping Sequenz mit mehren Kanälen durchgeführt.

Worin besteht der Sinn beim O2 Kanal wechsel?
    (Bin der Meinung das eigentlich eher in den Abendstunden zu beobachten)

Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Nö. da deaktivieren die nur EM, wenn da zuviel draufläuft, der Tarif bleibt

Das stimmt wohl.

Aber wenn du längere Zeit immer unter der "Abschalt-Schwelle" bleibst, bekommst du durch EM doch schon ein wenig Guthaben auf die Loop.
    Ich nehme mal an, dass du dann kein "guter" Kunde mehr bist ;)
    Manuell können oder wollen die EM wohl nicht abschalten.

Einen anderen Vorteil sehe ich nicht in der Tarifumstellung, da die Konditionen für den Kunden teilweise stark verbessert wurden.

Lediglich EM,Happy Hour und die 7cent ins FN entfallen bei den S/M/L Tarifen.

War bei meiner Freundin genau der gleiche Fall.

Haben denen bei O2 eine sehr deutliche Email geschrieben, mit der Aufforderung den alten Tarif wieder herzustellen.

Nach weniger als 24h war der alte Loop Classic samt Easy Money wieder aktiv.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Derzeit nur noch 637-699 und 1000-1023. Die 700-723 müssen demnächst wegen der EGSM Zuteilung abgegeben werden. Aber sie werden bereits seit 1. Februar 2007 nicht mehr benutzt.

Hm also hier in Wolfsburg wird weiterhin auf den Kanälen 703 und 704 gefunkt :)

So ich muss als O2 User auch mal was zu T-Mobile sagen.

Bis vor wenigen Tagen war das Problem des Gegensprechens am Anfang des Telefonats vorhanden, wenn ich im D1 Roaming telefoniert habe.

Eben grade mal wieder getestet und nun besteht das Problem nicht mehr.
    Man merkt keinen Unterschied zwischen O2 und T-Mobile in Sachen Sprachqualität.

Die scheinen also an dem Problem erfolgreich zu arbeiten.

Getestete Handys: Nokia 3210 und Nokia 6233

Gebiet: Wolfsburg/Braunschweig