Beiträge von DoctorJ

Zitat

Original geschrieben von spurkie
    Es geht nur dort, wo das Netz von o2 Deutschland vorhanden ist. Also auch im D1 Roaming klappt die Peilung nicht!

CU
    spurkie

Grad getestet.

Lokalisierung über Hanydfinder klappt auch im T-Mobile Roaming.

In meine Fall sogar genauso gut (um 300m verschätzt) wie im O2 Netz.
    Stadt: Wolfsburg

Die besten Ergebnisse kommen aber noch, wenn ich im O2 UMTS Netz bin.

Weiss jetzt nicht ob es an dem Standort der NodeB liegt oder generell an der Ortung im UMTS Netz.

Kann ich bestätigen...

Heute morgen gingen die MMS noch gut raus.
    Im laufe des Tages wurde die Verzögerung größer und seit heute abend bekomme ich überhaupt keine Empfangsbestätigung mehr.

Zitat

Original geschrieben von korbinian

Gestern gegen 16 Uhr hat mich ebenfalls ein heftigeres Unwetter erwischt und die Geräte zeigten zwar E+ Empfang an (waren auf GSM gezwungen), aber bis ein Gespräch zustande kam, vergingen ca. 20 Versuche und 5-10 Minuten! (Überlastung, Gesprächsabbruch, usw.)

Das habe ich grad eben auch miterleben dürfen.
    E+ GSM hatte volle Netzstärke aber es kam kein Anruf zustande.
    Anfangs hatte das Handy noch einen Signalisierungskanal (AGCH/SDCC) öffnen können aber wurde dann getrennt.Später ging dann nix mehr in Richtung BTS.

Das O2 3G Netz war auch sehr schnell wieder verschwunden.
    Lediglich eine weiter entfernte GSM BTS war noch zu empfangen.
    Evtl. war diese nicht per RiFu versorgt sondern hatte eine Festanbindung.
    Alle gewohnten O2 GSM ARFCNs sind nach und nach aus dem Netmonitor verschwunden :)

Zurück zum Thema:

Heute Nacht bin ich durch den Sturm/Regen aufgewacht und hab aufs Handy geschaut zwecks Uhrzeit.

Hab dann gesehn das mein O2 Handy im D1 Fallback war.

Bei O2 waren weder GSM noch UMTS zu empfangen, verständlich da Beides über RiFu angebunden ist.

Ein Blick aufs 6210 zeigte, dass kurzeitig im D1 Roaming im idle mode nicht das "CCCH" angezeigt wurde, sondern "XXXX".
    Das hab ich noch nie gesehn, bei fehlendem Netz nur "SEAR" oder "NSPS"
    Auch die Empfangsstärke schwankte nicht in dem üblichen Rahmen sondern war eingefroren.

Interessant auch, das bei abflauen des Regens das eine Handy sich gleich wieder ins O2 3G einbuchte, während das andere Handy noch ewig im D1 GSM Roaming war (trotz vorhandenem O2 GSM).
    Liegt das daran, dass alle O2 Handys in Wolfsburg und Umgebung nur stückweise wieder ins O2 Netz gelassen wurden um einer Überlast zu entgehen?

Achja...ein paralleler Blick aufs E+ Netz zeigte keine Auffälligkeiten.
    Es war immer GSM Netz vorhanden.

Genau...wenn der Mittelpunkt bei gleichbleibendem Radius nach Osten verschoben würde, wäre die BTS mit drin.

Hab das ja auch mal veruscht, nur leider wurde Radius dadurch sehr viel kleiner.

Werde aber da nix weiter dran versuchen, da ich mit der jetzigen Lage gut leben kann.

Würde durch O2 der Mittelpunkt verschoben hätte ich höchstwahrscheinlich keine Homezone mehr an anderer (wichtigerer) Stelle.

Und falls ich mich länger in dem Nicht-Homezonegebiet aufhalten müsste, würde ich das Nokia 3210/6210 mitnehmen ;)

Noch eine Frage zur Technik.

Wenn ich jetzt einen wirklich starken,aber weit entfernten, Störer drin hätte, würde O2 den Radius soweit vergrößern bis diese BTS mit drin ist?
    Weil die manuelle Identifikation wie bei den UMTS Sendern geht ja nicht so ohne Weiteres im GSM.

Und dazu gleich noch die Frage, wie O2 die UMTS Homezone definiert.
    Schauen die sich den GSM Radius an und nehmen alle NodeB in diesem Kreis mit in die Homezone?

Hab gestern noch mal was im Chat bei O2 erreichen können.

Die freundlich Dame richtetete mir eine Megazone ein.
    Der Radius vergrößerte sich nochmals um 40m auf insgesamt 3km.
    Mittelpunkt wurde auch minimal verschoben.

Wie du sagtest ist auch die Surf Option bzw das Surf Pack S deaktiviert worden.

Achja..die Homezone besteht erst seit wenigen Monaten.

Zitat

Original geschrieben von chrisch
      DoctorJ

Geh mal auf http://gsm.yz.to/ und gib deine HZ-Daten ein, also x-Wert y-Wert und den Radius. Dann solltest du dir auf der Karte mal anschaun, ob bei einer Verschiebung des Mittelpunktes oder einer Vergrößerung des Radius überhaupt weitere BTS in deine HZ aufgenommen werden.

Zum Thema Kontakt, bei o2 gibts nen Kundenbetreuungs-Chat, kann ich eigentlich nur empfehlen
    http://ffm2.o2online.de/o2/CustomerLiveChat/startChat.jsp
    Da hab ich mir letztens meinen HZ-Radius etwas erweitern lassen

Das mit dem Mittelpunkt verschieben hab ich schonmal gemacht.
    Nur leider ist mein Radius dadurch auf 1,5km gesunken.

Hier meine aktuelle Zone:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…0&resy=600&ehz=87616&kr=1

Würde man den Mittelpunkt nach rechts verschieben wäre die eine BTS noch mit drin.
    Nur leider hat das nicht geklappt.

Die Idee mit dem Chat klingt gut.
    Nur irgendwie wüsste ich keine Argumente, die einen noch größeren Radius sinnvoll machen würden ;)

Wie hast du da argumentiert?

Edit: Der UMTS Mode bringt nur bedingt etwas, da das UMTS Netz recht gut ausgebaut ist und meist die gleichen Standorte wie für GSM verwendet.

Du sagst ich solle mich an die Hotline wenden.

Da ich einen Online Vertrag habe würd ich es gern erstmal übers Kontakt email Formular versuchen.

Lassen die sich auch drauf ein wenn ich Megazone 1 angebe?

Woran erkenne ich eigentlich, ob ich mit meiner jetzigen Adresse nicht schon die Megazone Koordinaten auf der SIM habe, ohne die SIM eines Bekannten mit eingerichteter Megazone auszulesen?

Meine jetzige Adresse ist nämlich von der der Megazone vielleicht nur wenige Meter entfernt.
    O2 benutzt soweit ich weiß ein 10m Raster für die GK Koordinaten.

Oder kann ich annehmen das ich mit einem Radius von 2,96km schon das optimale Ergebnis habe?

Danke und Gruß

Hallo.

Die Liste mit den Adressen der Megazones funktioniert aber nicht mehr ganz so doll, da dort noch Hausnummern verwendet wurden die es real nicht gibt.
    Dieses Schlupfloch hat O2 mittlerweile gestopft.

In Bezug auf Wolfsburg ist es die Königsbergerstrasse 95.
    Die höchste Hausnummer ist aber die 93. Hab das getestet und bin der Meinung trotzdem die Megazone bekommen zu haben (2,96km Radius auf SIM)

Wenn ich im Homezone Quickcheck als Adresse Megazone 1 eingebe zeigt er auf der Karte auch die Adresse der Königsberstrasse an.
    Nur wenn man dann wirklich wechseln will wird die Adresse Megazone 1 nicht akzeptiert bzw die Hausnummer dafür.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Evtl über die 1414 bestellen?
    Werden Homezonewechselgebühren über die 1414 auch von den Bonuspunkten abgedeckt?

Hab mal spassenshalber über die 1414 als Adresse die Königsbergerstr. 96 angegeben.
    Im System wurde die Adresse (die es real nicht gibt) nur als Königsbergerstr. gewertet und hat die gleichen Koordinaten auf der SIM wir die Hausnummer 93 die es tatsächlich gibt.

Werde nachher mal über die 1414 die Adresse Megazone 1 ansagen und schauen was raus kommt.