Zitat
Original geschrieben von Siemensanier
Mehdorn hat es zumindest geschafft, mich durch Addaptierung dieses Programms nicht weiter zu binden. Und wollen wir dochmal ehrlich sein. Hätte die Bahn für den Verbraucher subjektiv empfundene faire Schwellenpreise, wie in anderen Ländern durchaus üblich. So käme dieser vielleicht auf die Idee die Bahn wieder vermehrt zu nutzen. Die heutigen geleisteten Bahnkilometer würden im schlimmsten Fall nicht mehr ausreichen. Personal wäre eventuell zu knapp. Intercity Züge müßten wieder mit Zuglängen von 12 statt 8 verkehren. Wie soll Herr Mehdorn bei einem solchen Zuspruch denn die Börsentauglichkeit der Bahn zeichnen? Wäre die Bilanzsumme in diesem Szenario auch identisch der heutigen, so ist es für ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen doch immer anstrebsamer eher mit weniger, als mit mehr das selbe Ergebnis zu generieren.
Ich lasse das mal stehen weil man das durchaus teilen kann diese Meinung
Zitat
Auf Wiedersehen Deutsche Bundesbahn als Daseinsvorsorge und ökologische Alternative.
In dem Punkt unterscheiden wir uns dann doch ein wenig. Meiner Ansicht nach ist die Bahn sehr wahrscheinlich sauberer, aber der Strom muss ja auch woher kommen. Ein Blick auf unsere tollen Kohlekraftwerke spricht Bände. Diesbezüglich wäre eine Hochrechnung eigentlich mal interessant wie viel Strom verbraucht wird pro Zug / Gast und was das für Auswirkungen es hat.
Letztendlich fallen in meinem Auge auch Punkte einfach weg die für die Bahn sprechen bzw. gegen den Flieger.
Wer glaubt nur am Flughafen früher dort sein zu müssen wegen dem Check In etc.. der irrt sich gewaltig. Je nach Größe des Bahnhofes muss man auch da früher kommen. Letztendlich fährt man meistens sowieso früher los da ja der Bahnhof ( was man ja als stärke zählen kann aber auch schlecht ist) mitten in der Großstadt liegen kann. Alleine der Verkehr wenn Rush Hour ist etc... sorry.
Service, Sanitäre Anlagen etc finde ich persönlich am Flughafen einfach besser.
Und diese tollen Angebote von der Bahn, sind wenn überhaupt so la la Wert. Entweder sind die Zeiten total bescheuert wann man wo fahren darf oder man ist eingeschränkt mit dem Reisemittel.
Natürlich kann man Geld sparen wenn man 10 Wochen vorher weiß, dass man zu xy muss. Aber das selbe gilt ja in der Regel auch für den Flieger. Also kein Vorteil.
Die Bahncard ist nur dann interessant wenn die Personen auch regelmäßig damit fährt. Wer nur einmal in 5 Jahren Zug fährt hat sowas nicht und braucht sowas nicht. Also auch kein großer Vorteil.
Natürlich sollte man schon Abwegen von wo nach wo Sinn macht. Von Stuttgart nach München oder Frankfurt mit dem ICE macht wohl keinen Sinn bei nicht ganz 2h Fahrzeit.
Von München aber nach Hamburg macht der Flieger wieder mehr Sinn. Denn ob ich jetzt zwischen 6-8h im Zug sitze oder eine Stunde im Flieger sitze da liegen nun mal Welten dazwischen. Und jemand der im Kuhdorf XY wohnt und 5 mal umsteigen muss bevor er Hamburg erreicht und 12Stunden unterwegs ist überlegt sich das auch zweimal. Schließlich ist Bahn fahren ohne Bahncard kein Schnäppchen. (Je nach Entfernung)
Wie man sieht, ist das Thema nicht ohne und man kann immer Pro und Contras finden.
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Bei Delta kostet ein Döschen Heineken auch 5$, also so what?
Flieg halt mit einer anderen Airline dann ist es umsonst :p